Grundierung für Rauputz vorgeschrieben?

Diskutiere Grundierung für Rauputz vorgeschrieben? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe mit meiner Frau ein schlüsselfertiges Haus gekauft und sind im Oktober endlich eingezogen. Nach ein paar Monaten im...

  1. BraKos

    BraKos

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Lrrach
    Hallo zusammen,

    Ich habe mit meiner Frau ein schlüsselfertiges Haus gekauft und sind im Oktober endlich eingezogen. Nach ein paar Monaten im Haus, sindn wir mit dem Innenputz immer mehr unzufrieden und haben auch einiges im Abnahmeprotokoll stehen. Unter anderem, dass an einigen Stellen man Flecken oder sogar den Grundputz durchscheinen sieht. Zudem beim Anbringen von Lampen etc. blättert der Putz regelrecht ab und kann sogar manchmal wie Papier abgezogen werden.


    Unsere Vermutung ist: Es wurde keine Grundierung verwendet...Nach einem Gespräch mit dem Gipser wurde dies auch irgendwann mal bestätigt. Uns wurde klar gemacht, dass dies kein Muss wäre. Der Grundputz wäre sowieso schon rau und würde eine gute Haftung bieten. Nach knapp 4 Monaten haben wir aber schon etliche Risse in Wänden, Decken, was ich nicht nur auf die Heizperiode schliesse.


    Meine Frage an die Experten: ist eine Grundierung Pflicht? Wird das vorgeschrieben? Auf dem "Putz"-Eimer steht bei der Verarbeitung, dass eine Grundierung vorgenommen werden soll.
     
  2. #2 Andybaut, 20.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    soll heißt nicht muss, laut Hersteller.
    Aber wenn man das soll nicht macht und es kommt zu Schäden....

    Ist hier eigentlich Wurst ob er das hätte tun sollen, können, müssen.
    Der Schaden ist da und die Mängelanziege sollte raus.
     
Thema: Grundierung für Rauputz vorgeschrieben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. münchner rauputz grundierung

    ,
  2. grundierung für Münchner rauputz

    ,
  3. grundirung für MünchenerRauhputz

Die Seite wird geladen...

Grundierung für Rauputz vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  3. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  4. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  5. Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?

    Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?: Bei einem Altbau blättert der Verputz am Sockel der Fassade inzwischen an vielen Stellen ab. Siehe Fotos. Wie bezeichnet man eigentlich diese Art...