Estrich-Trocknungszeit bei FBH VL 30°C

Diskutiere Estrich-Trocknungszeit bei FBH VL 30°C im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nehmen wir mal an, eine CM-Messung nach dem Funktionsheizen hat einen Wert von 2,4% ergeben im Betonestrich. Wie lange würde es schätzungsweise...

  1. MS2017

    MS2017

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Nehmen wir mal an, eine CM-Messung nach dem Funktionsheizen hat einen Wert von 2,4% ergeben im Betonestrich. Wie lange würde es schätzungsweise dauern, bis der Estrich bei 2,0% angekommen ist, wenn man bei winterlichen Außentemperaturen von im Mittel 0-5°C und entsprechendem Lüften mit der normalen VL-Temp von 30°C über die FBH weiterheizt?
     
  2. #2 simon84, 20.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt drauf an !
     
  3. MS2017

    MS2017

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Auf was? Welche Details kann ich ggf. beitragen?
     
  4. #4 simon84, 20.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf die Dicke vom Estrich in erster Linie !

    4 cm Estrich dauern normal ca 4 Wochen.

    Wenn du jetzt bei 2,4% bist würde ich in ca. einer Woche nochmal messen !
     
  5. MS2017

    MS2017

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Der Estrich ist 6,5cm dick, darin enthalten die FBH. Die typischen Fausformeln habe ich schon gefunden, nur kann ich sie vermutlich nicht anwenden, da sie ja immer vom Einbringzeitpunkt ausgehen ohne irgendwelche extra Heizvorgänge. Hier jetzt aber ist folgendes passiert:
    - Einbringen
    - 3-4 Wochen liegen lassen
    - 3 Wochen Aufheizprogramm der FBH

    -> CM-Wert von 2,4%

    FBH läuft mit VL von 30°C - d.h. ist ja weiter eingeschaltet. Könnte hier nach 1 Woche der Wert von 2,0 erreicht sein? Bei 0-5°C Außentemp und entsprechendem Lüften?
     
Thema:

Estrich-Trocknungszeit bei FBH VL 30°C

Die Seite wird geladen...

Estrich-Trocknungszeit bei FBH VL 30°C - Ähnliche Themen

  1. Trocknungszeit ist nicht Bauzeit? Einschränkungen bei Estrich und Putz

    Trocknungszeit ist nicht Bauzeit? Einschränkungen bei Estrich und Putz: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich wende mich mit 2 Fragen an euch und hoffe, ihr könnt mir euren Rat oder Erfahrungen geben. Wir bauen mit der...
  2. Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange

    Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange: Hallo liebe Expertenrunde, ich habe ein Problem mit der Estrichtrocknung, was zwar schon ähnlich hier genannt wurde, jedoch habe ich noch keine...
  3. Estrich Trocknungszeit Garage

    Estrich Trocknungszeit Garage: Hallo Zusammen, jetzt habe ich eine Stunde gesucht, aber ich finde hier immer nur was zum Estrich-Trocknen im Haus mit Heizung. Jetzt die...
  4. Estrich-Trocknungszeiten

    Estrich-Trocknungszeiten: Hallo, wer kann mir sagen ob es sinnvoll ist bei Estricharbeiten zu dieser Jahreszeit im Neubau statt Wasser einen Austauschstoff zu verwenden, da...
  5. Reduktion der Trocknungszeit bei Estrich?!

    Reduktion der Trocknungszeit bei Estrich?!: Hallo, wir stecken mitten im Umbau unseres 15 Jahre alten Hauses - und sind aktuell an einer Stelle angelangt, die uns schier zum Verzweifeln...