Die neue VDI 4645 ist endlich da

Diskutiere Die neue VDI 4645 ist endlich da im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Nach langer Schwangerschaft ist sie endlich da. Die Wärmepumpentechnik bietet erhebliches Potenzial zur Verringerung von Energieverbrauch und...

  1. #1 Leser112, 20.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Nach langer Schwangerschaft ist sie endlich da.
    Die Wärmepumpentechnik bietet erhebliches Potenzial zur Verringerung von Energieverbrauch und CO2-Emissionen im Gebäudesektor. Um eine hohe Energieeffizienz zu erreichen, sind jedoch eine korrekte Planung und Dimensionierung sowie die sorgfältige Installation und der optimale Betrieb von enormer Bedeutung.
    Die Notwendigkeit einer fachgerechten Anlagendimensionierung ist nicht nur von mir, sondern spätestens seit dem Projekt „WP-Effizienz“ (2005…2010) vom Frauenhofer ISE bekannt.
    Damit dürften zukünftig uneffiziente WP-Anlagen wegen fehlender Anlagendimensionierung eigentlich der Vergangenheit angehören.

    https://www.vdi.de/technik/artikel/auf-die-planung-kommt-es-an-heizungsanlagen-mit-waermepumpen/

    Damit ist Passfähigkeit innerhalb der Diskussion zum GEG hinsichtlich der Effizienztransparenz von WP im praktischen Betrieb hergestellt.
     
Thema:

Die neue VDI 4645 ist endlich da

Die Seite wird geladen...

Die neue VDI 4645 ist endlich da - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...