EnEV häufig missverstanden

Diskutiere EnEV häufig missverstanden im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Häufig bestehen nicht nur bei Bauherren hinsichtlich der Interpretation von EnEV bzw. KfW Ergebnissen erhebliche Defizite. Die EnEV/KfW Nachweise...

  1. #1 Leser112, 20.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Häufig bestehen nicht nur bei Bauherren hinsichtlich der Interpretation von EnEV bzw. KfW Ergebnissen erhebliche Defizite.
    Die EnEV/KfW Nachweise dienen ausschließlich primärenergetischen Vergleichen (Qualität) auf Grundlage normierter Randbedingungen, nicht zum Nachweis tatsächlicher Energieverbräuche im praktischen Betrieb (Quantität).
    Nicht ganz unschuldig hieran sind die verwendeten Begrifflichkeiten und dem Umgang damit (Energieverbrauch, Energiebedarf).
    Auch wird die EnEV häufig nicht als übergeordnetes Vorplanungsinstrument begriffen, dem eine Fachplanung auch bei der Anlagentechnik zu folgen hat, da andernfalls die vordefinierten Ziele nicht erreicht werden.

    [​IMG]
     
  2. #2 Nerospeed, 21.02.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Also meines Erachtens kostet die EnEV Bauherren/Baufrauen nur unnötig Geld.

    Gruß
     
  3. #3 Andi1888, 21.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Selbstverständlich.
    Aber sie schont die Umwelt.
     
  4. #4 Andybaut, 21.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Nerospeed,
    da wir alle keine Glaskugel haben könntest du Recht haben oder auch daneben liegen.

    Vor ein paar Jahren hatte jeder plötzlich Panik, da die Energiepreise scheinbar exorbitant stiegen.
    Nun ist ein paar Jahre Ruhe mit der Entwicklung und viele sind nun der Meinung, dass das alles gar nciht so schlimm wird.

    Wer hat nun auf Dauer gesehen Recht?
     
  5. #5 Leser112, 21.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kluge/ Clevere, der sich nicht naiv und unbedarft auf Verkaufsofferten von BT/GU/GÜ sowie Architekten und "Energieberatern" einlässt!
     
  6. #6 simon84, 21.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Canyon99 gefällt das.
  7. #7 Nerospeed, 21.02.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Ich bin nicht im Baugewerbe aber interessiere mich dennoch, auch zuletzt wegen meinem Eigenheim, für die Entwicklung der aktuellen Häuser.

    Eins kann ich sagen, ohne Glaskugel und ohne Doktortitel, Gas und Öl werden irgendwann exorbitant teuer werden bzw. ganz aufgebraucht sein. WWP - wer weiß schon welche Auswirkungen der Entzug von Erdwärme in der Zukunft haben wird, geschweige denn von der begrenzen Lebensdauer der WP.

    Energiesparen ist super und sollte von allen Personen gemacht werden - von Personen.

    Aber was Kostet heute im durchschnitt ein Haus mit 140qm2 Wohnfläche? Denke da liegen wir um die 250000€-280000€. Was macht das Haus nun so Teuer - leider nicht die Löhne der Arbeiter sonder die Auflagen im Bezug auf die Bauweise, Materialien und Verarbeitung. Wen bringt dies etwas - den Herstellern.

    Die eingesparten Euros bei der Energie können fast 1:1 auf die Mehrkosten des Hauses übertragen werden vgl. älterer massiver Standard zum Leichtbau-haus welches nach EnEV top ist.

    Der Kluge hat aber leider heute nicht mehr die Wahl. Der Staat sagt du musst sonst hast du kein Recht auf ein eigenes Haus.
     
  8. #8 Leser112, 21.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Für jedes Bauvorhaben bzw. Bestandsgebäude existiert aus wirtschaftlicher Sicht ein optimaler Dämmwert (Wärmedurchlasswiderstand) völlig unabhängig von EnEV, KfW etc.. Es kommt also auf das sinnvolle Maß an.
    Merkwürdig, dass sich Dämm-Gegner wie die Ziegelphysiker um K. Fischer im Winter einen Mantel anziehen ;-)
     
  9. #9 Leser112, 21.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    M.E. zu kurz gesprungen. Bei aller Kritik an der EnEV, die einige Leichen im Keller hat, hat sie doch dazu geführt, dass durch bessere Dämmung der Heizenergiebedarf bei Neubauten geringer wird.

    Dass die Baukosten insgesamt steigen, wie übrigens alle anderen im täglichen Leben auch (Inflation), sollte manche Bauherren überlegen lassen, das Gebäude ein paar m³ umbauten Raumes kleiner zu gestalten.;-)

    Doch, hat er, allerdings nur wenn er klug und clever ist.
     
  10. #10 simon84, 21.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Glaube das Problem bei Nachrüstung im Bestand sind eher die Rüstkosten und die Arbeitszeit.
    Ob ich dann 16cm oder 6cm WDVS anbringe macht dann das Kraut nicht mehr fett, oder irre ich ?
     
  11. #11 wurmwichtel, 12.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Das wäre ausschließlich dann der Fall wenn auch der Ernegieaufwand zur Herstellung der verwendeten Baustoffe und die Differenzen bei Transport, Lieferung und Einbau in Gänze berücksichtigt werden würde.

    Für meinen Teil fand ich die Technik von KWL-Anlagen ziemlich geil, bis ich den "Fehler" gemacht habe und mal die Armortisationszeiten Pi mal Daumen überschlug.
    Unter 70 Jahren läuft da nichts. Realistisch geht's wohl eher bei 90 Jahren los - wirtschaftlich absoluter Irrsinn!
    Allerdings haben Anwohner von Hauptverkehrsstraßen und Allergiker einen exorbitanten Komfortgewinn. Bin allerdings weder der eine, noch der andere.

    @Leser112
    Vergleiche mal die Rohbaukosten eines heute nach der Wärmeschutzverordnung von 1995 imaginär erstellten Gebäudes mit einem, dass die EnEv erfüllt.
    Der Rohbau nach EnEV kostet etwa das Doppelte - demgegenüber stehen Heizkosteneinsparungen von nicht mal 30% und man merkt welche Lobby da gearbeitet hat weil wir von ein paar hundert Euro pro Jahr weniger gegenüber einigen Zehntausend Euro mehr Sprechen.
     
Thema:

EnEV häufig missverstanden

Die Seite wird geladen...

EnEV häufig missverstanden - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...