Dacheindeckung bei Regen - Problem?

Diskutiere Dacheindeckung bei Regen - Problem? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, seit Mitte Januar wird unser Dach saniert. Bis jetzt hatten wir absolut Glück mit dem Wetter - quasi 0 Regen bzw. keine nennenswerte...

  1. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dichter
    Ort:
    B
    Hallo,
    seit Mitte Januar wird unser Dach saniert. Bis jetzt hatten wir absolut Glück mit dem Wetter - quasi 0 Regen bzw. keine nennenswerte Feuchtigkeit. Die Vorarbeiten waren soweit abgeschlossen - also Dämmung drin, Holzfaserunterdeckplatten darüber, alle Bleche und Anschlüsse fertig und die Lattung drauf. Nun kommt ordentlich Regen. Sobald es gerade nicht regnet, läuft die Eindeckung weiter.
    Die Frage ist - darunter ist ja nun alles nass (Unterdeckplatten, Lattung) - ist das ein Problem, oder trocknet das auch jetzt in dieser Jahreszeit problemlos ab, auch wenn die Ziegel drauf sind? Oder besteht die Gefahr von Schimmel oder Holzschäden?
    Die Dachdecker sagen: alles kein Problem wegen der Hinterlüftung...
     
  2. #2 Andybaut, 21.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich gehe mal davon aus, dass die Unterdeckplatten hydrophobiert sind und damit dafür geeignet?
     
  3. #3 Bamboocha, 21.02.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Die Unterdeckplatten sind auch die Behelfsdeckung. Solltest Dir keine Gedanken machen...Schau mal auf der Herstellerseite der Holzweichfaserplatten nach. Da suchst nach den Datenblättern. Da steht auch wie lange diese frei bewittert werden können und auch, ob die als Behelfsdeckung wirklich geeignet sind...
     
  4. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dichter
    Ort:
    B
    Danke für eure Antworten.
    Naja, ich mache mir ja keine Sorgen wegen der Unterdeckplatten, die machen ihren Job richtig gut (und ja, sie sind hydrophobiert) - das Dach ist komplett dicht, auch ohne Ziegel.
    Sorgen mache ich mir eher wegen der Feuchtigkeit, die jetzt "oben auf liegt" und in die (Konter-)Lattung zieht und die dann mit den Ziegeln überdeckt wird.
    Trocknet das alles wieder gut weg, wenn es jetzt naß eingedeckt wird und dann noch bei den Temperaturen, der Jahreszeit und dem Wetter...
     
  5. #5 Bamboocha, 21.02.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Das trocknet wieder. Sollten ja technisch getrocknete Latten sein...Und getrocknetes Holz nimmt Feuchtigkeit nicht so schnell wieder auf...Aber selbst wenn kein technisch getrocknetes Holz verwendet wurde sehe ich da absolut kein Problem drin. Nageldichtband benötigt man bei Holzweichfaser auch nicht...Von daher----> alles gut...
     
  6. #6 Andybaut, 21.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    und wieder was gelernt :-)
    Danke Bamboocha, das mit der Holzfeuchte wusste ich so auch nicht.
    Habe´s gerade auch bei Wikipedia nachgelesen.

    Hab noch das gelesen, das hilft beim verstehen:

    In der Küche läuft eine Flüssigkeit auf den Boden (Bsp. Milch) und nun kann man versuchen mit einem absolut trockenen Wischlappen die Mich aufzuwischen, funktioniert nicht bzw. nur sehr mühsam. Wird der Wischlappen vor dem Aufwischen mit Wasser nass gemacht, gelingt das Aufwischen der Milch problemlos.
    So wie der trockene Wischlappen kein Wasser aufnimmt, nimmt auch das trockene Holz kein Wasser auf.

    Das Brennholz könnte Tage im Dauerregen liegen und es würde keine Feuchtigkeit aufnehmen. Nur an der Oberfläche haftet etwas Feuchtigkeit, diese verdunstet in kürzester Zeit, nachdem es aufgehört hat zu regnen. Das Holz könnte, selbst wenn noch Feuchtigkeit auf der Oberfläche haftet, in den Ofen. Die Feuchtigkeit ist so gering, dass ehe die Ofentür wieder verschlossen ist, diese im Ofen verdunstet ist, dem Feuer und Ofen ist die geringe Menge an Feuchtigkeit egal, beides nimmt keinen Schaden.
     
  7. #7 Bamboocha, 21.02.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Perfekt erklärt Andy...
     
  8. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dichter
    Ort:
    B
    Das beruhigt mich - danke für die Antworten.
     
Thema: Dacheindeckung bei Regen - Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdecken bei regen

    ,
  2. dach decken bei regen

    ,
  3. dachdecken im regen

    ,
  4. dachdecken regen,
  5. dacheindeckung bei regen,
  6. arbeiten dachdecker bei regen,
  7. dach neu decken bei regen,
  8. dach decken bei regen möglich,
  9. dachdeckerarbeiten bei regen,
  10. dachdecker bei regen,
  11. kommen dachdecker bei regen,
  12. dach decken regen,
  13. Regen beim Dachdecken,
  14. regen dach probleme,
  15. dach ohne ziegel regen,
  16. kann man bei Regen das Dach decken?,
  17. Dach neu eindecken regeb,
  18. dacharbeiten bei regen,
  19. dach nicht gedeckt regen,
  20. Was passiert wenn bei Schneeregen ein Dach neu gedeckt wird,
  21. dach abdecken bei regen,
  22. Dach bei regen gedeckt schimmelbefall,
  23. reetdachdecken bei regen,
  24. dachbau regen,
  25. dauerregen beim dach decken
Die Seite wird geladen...

Dacheindeckung bei Regen - Problem? - Ähnliche Themen

  1. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

    Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  4. Dacheindeckung aus Trapezblech: Lautstärke bei Regen

    Dacheindeckung aus Trapezblech: Lautstärke bei Regen: Guten Abend zusammen, als Generalunternehmer haben wir zwei schlüsselfertige Doppelhaushälften gebaut und verkauft. In der Baubeschreibung ist...
  5. Scheune Dacheindeckung; Trapezblech bei Regen laut?

    Scheune Dacheindeckung; Trapezblech bei Regen laut?: servus... ich will im August unsere Scheune neu eindecken lassen, da mittlerweile der Efeu der Wand durch die von der Sonne starkt verformte...