Fenster Toleranz

Diskutiere Fenster Toleranz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde gemauert und ich hab mal die Fenster Öffnungen gemessen. Der eine Fenster soll eine Breite von 75cm haben.Ich habe gemessen...

  1. #1 Jasmina, 21.02.2017
    Jasmina

    Jasmina

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Hagen
    Hallo, bei uns wurde gemauert und ich hab mal die Fenster Öffnungen gemessen. Der eine Fenster soll eine Breite von 75cm haben.Ich habe gemessen 76,5cm.
    Ist das ok so. Die anderen Fenster haben alle 5mm plus und nur der eine hat 15mm.
    Bitte um Rat
     
  2. #2 Andybaut, 21.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da hat der Maurer wohl das Mauerwerksmaß zugrunde gelegt und mehr gedacht wie der Planer :-)
    Dort gibt es für Löcher immer 6,25cm Schritte.
    Also keine 75cm, sondern 76,5cm für ein Loch.

    Das ist absolut OK. Fenster werden ohnehin vor Ort aufgemessen und dann mit einem Spalt von
    umlaufend 1cm eingebaut.
     
  3. #3 Jasmina, 21.02.2017
    Jasmina

    Jasmina

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Hagen
    Ok, die im Wohnzimmer die Fenster haben laut Zeichnung 1m. Gemessen habe ich 1m und 5mm. Küche soll 1,50m
    haben, gemessen 1,50m und 5 mm. Hat mich gewundert warum der eine +15mm hat. Wenn du Ok sagst , bin ich beruhigt.
     
  4. #4 bauspezi 45, 21.02.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Millimeter am Bau ? sicher noch nie gebaut geschweige gemauert.
    wir rechnen mit cm ? :-)
     
  5. #5 Medusabayern, 22.02.2017
    Medusabayern

    Medusabayern

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Weiden
    Also wie bereits der Kollege gesagt hat, macht das ganz und gar nichts. Keine Sorge!
    Die Fenster werden vor Ort vermessen, da es kein Standardmaß für Fenster gibt.
    Das gleiche gilt auch für Türen.

    liebe grüße

    medusa.bayern
     
Thema:

Fenster Toleranz

Die Seite wird geladen...

Fenster Toleranz - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster gekommen welche Toleranzen

    Neue Fenster gekommen welche Toleranzen: Hallo liebe Experten, ich verfolge hier doch immer spannendes und finde das Forum einfach super! Jetzt habe ich mal ein Problem mit unserem...
  2. Fenster Toleranzen Rohbau

    Fenster Toleranzen Rohbau: Hallo, Wir haben unserer Fenster bekommen. Allerdings sieht es so aus, als ob hier lieber etwas zu klein gemessen wurde. Gibt es hier...
  3. Toleranz bei Positionierung Fenster/Türen

    Toleranz bei Positionierung Fenster/Türen: Wir haben einige Fenster und Türen mittig im Raum platziert. Die Angaben im Grundriss sind auf 0,5 cm genau angegeben. Bei der Ausführung kommt es...
  4. Toleranz bei Positionierung Fenster/Türen

    Toleranz bei Positionierung Fenster/Türen: Wir haben einige Fenster und Türen mittig im Raum platziert. Die Angaben im Grundriss sind auf 0,5 cm genau angegeben. Bei der Ausführung kommt es...
  5. Kratzer im neuen Fenster (Toleranz ja oder nein)

    Kratzer im neuen Fenster (Toleranz ja oder nein): Hallo, ich habe auf einem Fenster (230 x 120 cm) im unteren Bereich feine unterbrochene waagrechte Kratzer. Der Fensterbauer hat nun gesagt,...