Fussbodenheizung im Dünnschichtverfahren.

Diskutiere Fussbodenheizung im Dünnschichtverfahren. im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leutz :-) schön das ich dieses Forum hier gefunden, vielleicht könnt ihr mir mit Rat zur Seite stehen. Wir haben uns ein Einfamilienhaus...

  1. rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    Hallo Leutz :-)

    schön das ich dieses Forum hier gefunden, vielleicht könnt ihr mir mit Rat zur Seite stehen.
    Wir haben uns ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohung gekauft. Leider sind die Decken dort sehr niedrig(260 cm und der Boden ist schon abgestemmt) und der schon abgestemmte Estrich plus Parkett hatte mit der Styroporunterlage eine Stärke von 8cm.
    Jetzt würde ich gerne eine Fussbodenheizung im Dünnschichtverfahren auflegen lassen, ohne das mir Raumhöhe verloren geht.
    Mein Architekt hat schon mit dem Kopf geschüttelt und gesagt das wird nicht funktionieren und wir stehen eigentlich ziemlich im Klinsch miteinander weil ich nicht locker lasse.
    Seiner Meinung nach muss erst ordentlich gedämmt werden, dann käme noch 3 cm Trittschall,dann der Estrich mit mindestens 5-6 cm und dann erst der Bodenbelag, wir kämen seiner meinung nach auf ca 14-15 cm, das ist mir doch zu viel, zumal ich erstens dann eine Raumhöhe von 245cm hätte und ich zum anderen auch meine Türen und meine Holztreppen anpassen müsste.
    Ich selbst suche mir einen Wolf ab nach guten Dünnschichtsystemen an. Schlussendlich bin ich jetzt erstmal bei Selfio gelandet.
    Dort habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen der sich gut liest aber ich habe es meinen Architekten durchgegeben und er war schon wieder patzig am Telefon.
    Der Aufbau bei dem Dünnschichtsystem wäre wie folgt:

    20 mm PUR Zusatzdämmung/Wärmedämmung
    3 mm miniNopp Systemplatte
    12 mm Heizrohr
    20 mm Knauf 440 Nivellierestrich
    55 mm Aufbauhöhe ohne Fertigbelag

    die Einwände des Architekten
    PUR Platte mit 20er Dämmung nicht ausreichend und es fehlt die Trittschalldämmung(hier hat er natürlich recht, aber es gibt ja Dämmunterlagen die recht dünn sind wie zum Beispiel
    https://www.bauhaus.info/trittschal...oclic-daemmunterlage-pro-acoustic-/p/20809472

    vielleicht könnte ich auch mit 9 cm auskommen dann müsste ich nur die Türen einen 1cm nach oben versetzen. Ich denke wenn sich bei der Treppe(erste Stufe) das Niveau um einen cm ändert, es wohl nicht so schlimm ist.

    Hoffentlich habt ihr Ratschläge für mich

    Danke
     
  2. #2 Andybaut, 22.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    dein Architekt hat weitestgehend Recht.
    Darunter ist Erdreich in meiner Betrachtung, also kein beheizter Raum darunter.

    Also die Dämmung ist zu dünn. ich gehe hier von einer Sanierung aus und da sollte doch wohl die ENEV eingehalten werden.
    Die fordert hier U=0,3W/m²K.
    Das geht mit der dünnen Dämmung schon mal nicht.

    Dann sollen vielleicht noch ein paar Elektroleitungen auf dem Boden verleget werden?
    Auch schlecht bei der dünnen Geschichte.

    Eine Feuchtigkeitssperre fehlt auch. Sind auch nochmals 10mm

    Der Trittschall fehlt. Aber das musst du selbst für dich klären.

    Es gibt sehr dünne Heizestrichsystem, die aber wohl außerhalb der DIN sind. Also bauaufsichtlich zugelassen sicher,
    aber nicht in der DIN vermutlich.
    Nun weißt du und dein Architekt vielleicht auch noch nicht was für ein Bodenbelag da draufkommt.
    Wenn ich mir das bei Kn..f durchlese, dann gibt es ein paar Beschränkungen und PUR als Unterbau finde ich auch nicht.

    zu deinem Ba...s link erspare ich mir den Kommentar.

    Das Problem ist einfach, dass du hier etwas von ihm verlangst, dass nur begrenzt durch die Regeln der Technik abgedeckt ist
    und das ganz offensichtlich gegen die ENEV verstösst.
     
  3. #3 Andybaut, 22.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du könntest natürlich auch Vakuumdämmung darunter verlegen und einen Hersteller suchen, der eine
    Fußbodenheizung darauf macht. Dann kommst du auf die Aufbauhöhe beinahe hin.

    Ist aber nicht ganz billig.
     
  4. rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    Danke, das ging ja schnell.

    also unter dem Erdgeschoss kommt der Keller, der ist aber auch nicht gedämmt, aber das haben wir vor, ist aber noch nicht sicher.
    Ja , wenn das alles so stimmt wie du schreibst, dann sind die kompletten Dünnschichtsysteme was für die Tonne, ob ******, No*it, Se***o, K**mi etc., alles würde dann nicht hinhauen und gegen die ENEV verstossen, es sei denn man dämmt vielleicht mit VIP, aber das kann ich mir leider nicht leisten. Dachte das hier wirklich die PUR Platten (alukaschiert gegen feuchtigkeit) ausreichen
    Bezüglich meines links, würde gerne deinen Kommentar dazu lesen, ich bin ja absolut Leie und lerne gerne dazu, dazu habe ich mich hier auch angemeldet.

    Danke dir

    edit,
    @andy
    habe jetzt erst deinen beitrag gelesen bzgl vip, aber habe auch ungelesen drauf geantwortet, denke 1m² kostet so 150-200€ , leider un´bezahlbar
     
  5. #5 Fred Astair, 22.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.712
    Zustimmungen:
    5.192
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Dünnschichtsysteme sind solange in Ordnung, wie keine weitere Dämmung gebraucht wird, also gegen gleichwertig geheizte Räume. Das ist bei Deinem Keller nicht der Fall.
     
  6. rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    ok, danke
    ich glaub ich bin bedient:cry
     
  7. #7 Jürgen V., 23.02.2017
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Frage doch mal Tante Gooogel nach Trockenestrich
     
  8. rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    Und dann? Versteh nicht. Das einzige was ich , aber schon vor tagen, gefunden habe, ist das trockensystem von N..rit.

    Schreib doch einfach was du denkst oder meinst und mach es nicht so kompliziert.
     
  9. #9 Jürgen V., 23.02.2017
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Mit Heiz-Trockenbausystemen kann man auch noch eine 9 cm Aufbauhöhe, FBH Heizung hinbekommen. Minitec wäre auch noch zu überlegen. Das es nicht machbar ist halte für Qutachsch.
    Bei der Verlegung von E-Leitungen halt Gehirnschmalz einsetzen. Konzept erstellen-Kosten festellen- rechnen- Fertig.
     
  10. #10 Fred Astair, 23.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.712
    Zustimmungen:
    5.192
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was hältst Du für Quatsch? Dass die Dämmung gegen Keller nicht ausreicht? Und wo kommen auf einmal die Elektroleitungen her, für die er Gehirnschmalz einsetzen soll?
     
  11. #11 simon84, 23.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vor allem wie gross bist du denn, dass dir 2,45m nicht reichen ?

    Lieber ein gscheiter Aufbau unten als die 5 cm mehr Höhe....
     
  12. #12 Jürgen V., 24.02.2017
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Konzept erstellen-Kosten festellen- rechnen- Fertig.
    Wir sind in der Sanierung Tätig da gibt es viel möglichkeiten so etwas zu realiesieren. Kellerdecke kann z.B. auch von unten zusätzlich gedämmt werden. wer sagt das Kabel auf der Decke verlegt werden müssen.Ich kenn das Gebäude nicht, daher mal über den Tellerrand hinasschauen. Letztendlich alles am Ende eine Kostenfrage. Schon seltsam das ein Architekt keine LÖSUNGSANSÄTZE vorlegen kann.
     
  13. #13 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jürgen V. hat den entscheidenden Hinweis gebracht.
    Man könnte natürlich auch die Decke von unten dämmen.
    Das ändert dann natürlich vieles.
     
  14. #14 Onkel Dagobert, 24.02.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    und die eventuell notwendigen Kabel kann man auch prima unter der Kellerdecke montieren.
     
  15. #15 Leser112, 24.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Bestandssanierungen sind wegen der konkurrierenden Ansprüche und eingrenzenden Bedingungen fachlich weitaus anspruchsvoller, als die Planung von Neubauvorhaben.
    Eine Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht. Fehlende Raumhöhe in Verbindung mit FB Heizflächen ist hier sehr häufig das primäre Thema.
    Ob 12 mm Heizrohr sinnvoll ist (DN 8mm?), lässt sich nur im Verhältnis zu den Raumheizlasten und der Hydraulik bewerten. Ich vermute hier einige Probleme. Bei FB Heizflächen im Nassverfahren ist eine Mindestüberdeckung einzuhalten, wofür sich DIY Anbieter allerdings nicht interessieren, da sie lediglich verkaufen und keinerlei Haftung für das Konstrukt übernehmen.
    Dämmen unterhalb der Heizebene kann man auch an der Kellerdecke, bei Neubauten wird mitunter auch unterhalb der BPL gedämmt.

    [​IMG]

    Ich würde für das Gesamtkonstrukt einen Profi beauftragen, damit das Ganze nicht in einem Fiasko endet.
     
  16. rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    Hallo

    @jürgen
    das sind Systeme , die habe ich oben schon genannt, das wird auch mit minitec nicht funktionieren. Allein N..it bietet da was an, ist aber unbezahlbar.

    @simon
    ich habe ein Problem mit niedrigen Decken. Im Moment leben wir in einem Altbau mit 3,60 m hohen Decken, eine Offenbarung.
    Laut Expose hätten wir auch eine Raumhöhe von 2,75, das wäre ja völlig ok, leider haben die , warum auch immer , falsch gemessen, denn es sind nur 2.60m(Boden schon abgestemmt,Neuaufbau +/- 15 cm bei normaler Fussbodenheizung), das ärgert mich sehr, es ist hier eine Sache der persönlichen Befindlichkeit. Und jetzt sei doch mal ehrlich 2,45 Meter Deckenhöhe ist doch ein Witz, standard sind glaube ich 2,55m.
    Es ärgert mich auch sehr, das ich jetzt alles nach oben versetzen muss, Türen und Treppen, auch nach unten hin zum Keller, müsste ich anpassen und das kostet auch nicht wenig.

    Zur Kellerdeckendämmung.
    Das hatte mir auch wer vorgeschlagen aber ich habe da erstmal abgelehnt. Warum?
    Wir haben einen richtig grossen Kellerraum mit 40m² und der hat eine Raumhöhe von exakt 2m, selbst das ist mir zuwenig da ich daraus ein Minikino machen möchte und einen Billardtisch reinstelle.
    Deswegen habe ich auch schon angefangen den Boden im Keller abzustemmen und ihn tiefer legen zu lassen um so knapp 20 cm zu gewinnen. wenn ich jetzt wieder von unten Dämmen müsste, wäre alles umsonst.
    Ich kann mir auch gut vorstellen das wenn ich den Beton unter der Fbh und den Esstrich über der Fbh heize ich viel Energie verbrate.
    Wie dick wäre denn die Dämmung unter der Kellerdecke? würde ich dann trotzdem noch über dem Betonboden dämmen um die Dämmdicke unter der Kellerdecke zu reduzieren?


    @leser
    Eigentlich bin ich schon so weit das ich mich mit der Realität abgefunden habe das es für mcih keine Lösung gibt, es sei denn ich dämme mit VIP.
    bzgl Profi, das sollte eigentlich ein erfahrener Architekt draufhaben und laut ihm gibts keine Möglichkeit

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #17 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mindestraumhöhe wären 2,40m.
    Aber höher ist natürlich schöner.

    Letztenendes ist es dein Geld und deine Entscheidung.
    Du kommst aber auch sehr spärlich mit den Infos.

    Wenn du den Keller darunter als Kino nutzt, ist das ja ein beheizter Raum und kein kalter Raum.
    Du kannst nun also sehr wenig Dämmung im EG verlegen und das Dämmthema dann gedanklich nach unten
    verlegen. Das ist soweit erstmal legal.
    eine Sanierungspflicht für den schlecht gedämmten Keller als solchen gibt es nicht, aber da du ihn als warmen Raum definierst,
    ist das mit der Dämmung im EG hinfällig.

    Dir muss halt klar sein, dass deine Heizkosten in der Variante etwas höher sind, bist aber baurechtlich und bezüglich ENEV im grünen Bereich.
     
  18. rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    Grundriss

    Ja, der Kellerraum/Kino deckt nicht die Wohnfläche ab( habe ich gerade gesehen). Die Einliegerwohnung profitiert :-(
    Bei den anderen Kellerräumen wird sich noch entscheiden wie diese genutzt werden.

    Wie stark müsste ich die Kellerdecke dämmen?
    [​IMG]
    habe zwei bildlinks eingepflegt, allerdings läd er diese nicht hoch!!!!
     
  19. #19 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also wenn der Keller als warmer Raum genutzt wird, musst du den gar nicht dämmen.
    Das ist bezüglich ENEV einfach der Übergang horizontal zwischen zwei beheizten Bereichen.

    Es ist per se nicht verboten schlecht gedämmte Häuser zu heizen. Nur wenn man bestimmte Bauteile in Angriff nimmt muss
    man nachrüsten.
    Wenn du deinen Keller also heizen möchtest, so darfst du das tun.
    Man müsste nun schauen ob der Keller den Anforderungen hinsichtlich beheizter Räume für seine Bauzeit entspricht.

    http://www.enev-online.de/enev/2014.03.18_entwicklung_energiesparrechtliche_regeln.pdf
    Vor 1976 war sehr viel erlaubt.
    Was konkret aber wann eingeführt wurde, da muß ich passen.
     
  20. #20 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nachtrag:

    für notwendige Rohre auf der Rohdecke hilft dir das aber alles nichts. Hab ich ja schon geschrieben.
    Also erstmal klären was am Ende des Tages alles auf der Rohdecke liegen soll.
     
Thema: Fussbodenheizung im Dünnschichtverfahren.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selfio fußbodenheizung erfahrung

    ,
  2. trockenestrich fußbodenheizung selfio erfahrungen

    ,
  3. selfio erfahrung

    ,
  4. Erfahrung mit selfio,
  5. fussbodenheizung dämmung forum,
  6. dämmung fussbodenheizung unterbau www.bauexpertenforum.de,
  7. Fußbodenheizung verringern raumhöhe gewonnen,
  8. fbh dämmung forum,
  9. kellerdecke vip erfahrung,
  10. fussbodenzeizung Dünnschichtverfahren
Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung im Dünnschichtverfahren. - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...