Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen

Diskutiere Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo geschätztes Forum, nach ganz langer Zeit mal wieder Fragen von mir: Den fRSI Wert aus der DIN 4108 kann man ja einfach errechnen,...

  1. #1 MichaelOF, 23.02.2017
    MichaelOF

    MichaelOF

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Offenbach
    Hallo geschätztes Forum,


    nach ganz langer Zeit mal wieder Fragen von mir:

    Den fRSI Wert aus der DIN 4108 kann man ja einfach errechnen, sofern man die raumseitige Oberflächentemperatur, die Innenlufttemperatur und die Außentemperatur kennt.

    Wie realitätsnah ist es, diesen errechneten fRSI Wert an dieser Stelle des Bauteils als konstant zu betrachten und jetzt umgekehrt durch Veränderung der drei anderen Werte Berechnungen anzustellen?
    Beispiel: Bei 20 Grad innen, -5 außen und 12,5 an der Innenoberfläche errechnet man für fRSI=0,7. Ist es jetzt realistisch abzuleiten, dass z.B. bei 0 Grad Außentemperatur die Innenoberfläche 14 Grad warm wäre?
    Sind diese Temperaturbetrachtungen tatsächlich so rein linear? Wenn (näherungsweise?) ja, bis zu / in welchem Temperaturbereich? Ungefähr, es geht mir um eine generelle Abschätzung.

    Wie sieht das im Bereich von Wärmebrücken aus? Gelten da andere physikalische Regeln oder wäre es egal, wo man den fRSI anwendet?

    Vielen Dank,
    Michael
     
  2. #2 Andybaut, 23.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 MichaelOF, 23.02.2017
    MichaelOF

    MichaelOF

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Offenbach
    Ich hoffe nicht :-) Die Idee, für einen aus einer Konstellation errechneten fRSI Wert auf andere Temperaturen zu schließen ist nicht von mir. Sie ist mir sogar äußerst suspekt, daher genau frage ich hier Euch Experten.


    Weiß ich sogar ungefähr auch. Aber ich frage nach dem ->f<-RSI Wert und nicht nach Rsi und oder Rse. Der fRSI ist dimensionslos und tatsächlich nur von den drei angegebenen Temperaturwerten abhängig.
     
  4. #4 Andybaut, 23.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ok, mein Fehler.
    Den kannte ich noch nicht mal.
    Hab mir nun die neue DIN angeschaut und das mal durchgelesen.

    Das kennst du vielleicht schon und sagt eigentlich viel über diesen Wert:
    http://www.tbas.de/Der-fRSi-Wert-zur-Bewertung-einer-Schimmelwahrscheinlic.html

    Ich denke die Frage ergibt sich für mich nach der Lektüre.
    Den Wert hat sich jemand "ausgedacht" für den Standard von 20°C innen und 50% Luftfeuchte und -5°C außen.
    Dafür hat er dann eine Gleichung aufgestellt und gemerkt, dass bei einer Oberflächentemperatur <12,6°C ein Wert unter 0,7
    und bei einer höheren Oberflächentemperatur ein Wert >0,7 herauskommt.

    Du setzt nun 2 Werte in der Gleichung um und merkst, dass auch wieder 0,7 rauskommt. Das ist aber eher
    ein Zahlenspiel wie eine bauphysikalische Gegebenheit, da ja die ganze Gleichung ziemlich merkwürdig ist.

    Ich würde aus diesem rRsi lieber gar nichts ableiten, zumal ich gar nicht verstehe für was der gut sein soll.
    Ich weiß ja, das es aber 12,6°C gefährlich wird.

    Aber ist schon eine schwierige Nuß da durchzusteigen :-)
     
Thema:

Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen

Die Seite wird geladen...

Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...