Terrassentür: 2-Flügelig nur mit Pfosten??

Diskutiere Terrassentür: 2-Flügelig nur mit Pfosten?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir planen grad die Fenster. Unser Wohnzimmer soll nach Süden und nach Westen, also sozusagen über Eck, je eine ca. 2,20 m breite Fensterfläche...

  1. #1 Nordlicht, 03.05.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Wir planen grad die Fenster.
    Unser Wohnzimmer soll nach Süden und nach Westen, also sozusagen über Eck, je eine ca. 2,20 m breite Fensterfläche erhalten. Wir müssen entscheiden: Nehmen wir besser jeweils zwei feststehende Seitenteile und eine etwas breitere Tür mittig, die zu öffnen ist, oder nehmen wir je ein feststehendes Seitenteil und eine zweiflügelige Tür.
    Die Frage: Gibt es bei der Zweiflügelvariante Probleme mit der Stabilität, wenn man keinen Pfosten in der Mitte hat (zwecks störungsfreiem Blick ins Grüne) ?
    Angeblich sollen sich diese Türen leicht verziehen - hat da wer Erfahrungen? :confused:

    Es sollen übrigens Kunststoffenster werden.
     
  2. #2 Gast23627, 03.05.2006
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das geht....

    Guten Tag Frau "Nordlicht"?
    bei einer Gesamtbreite von 220 cm ist eine 2flügelige Ausführung ohne Pfosten also als Stulpflügel durchaus möglich.
    Freundliche Grüße
     
  3. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Unser Fensterbauer sagte, dass bei der Breite von 2.2m ziemlich genau die Grenze liegt. Allerdings hat er in jedem Fall für eine Terassentür dieser Breite eine Ausführung in Holz empfohlen, weil Kunststoff die höheren Belastungen nicht auf Dauer trägt und sich verzieht.
     
  4. #4 Olaf (†), 04.05.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Reine Glaubensfrage - bei KS kann man sich da auch nicht so ohne weiteres festlegen - kommt drauf an, was der Systemgeber sagt. Aber im Prinzip erstmal ja.

    Gestalterischer Einwand: Willst Du Dir wirklich solche breiten Flügel antun, die nach dem Öffnen in den Raum stehen? Wenn die Fensterfronten über Eck sind, wäre da nicht zumindestens eine Schiebetür ne Idee?, von wegen dem Platz und so?
     
  5. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo,

    die Variante als Stulpflügel finde ich auch die Beste, und sieht gut aus.

    Die beiden Flügel sind für sich groß genug um sie einzeln zu benutzen. Die eine Seite ist sowieso meist fest verriegelt. Die Stabilität ist dann sowieso sehr gut.
    Jeder gute Fensterbauer bekommt das vernünftig hin.

    Eine Schiebetür hätte im Vergleich fast nur Nachteile.

    Und mal ehrlich: Wie oft steht eine Terrassentür ständig auf. :think
    Meine benutze ich nur zum rein und raus gehen. Sonst ist die zu. Aber ist natürlich kein Maßstab.

    Wichtig bei einer Terrassentür ist auch die Ausführungsart des Schwellenbereiches.

    Grüße Spe-vo
     
  6. #6 Harald W., 05.05.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Nordlicht..

    ..habt Ihr vor, Rolladen aussen zu planen.
    Dann überlege mal, wie die von Ihnen bei Festverglasung zu reinigen sind...
     
  7. #7 Baufuchs, 05.05.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    ich Nordlicht richtig verstanden habe, geht es nicht nur um ein 2-flügelige Tür allein, sondern es soll bei beiden Varianten mit Seitenteilen gearbeitet werden.
    (siehe Bild)
    Beide Varianten sind machbar, allerdings würde ich, selbst wenn keine Rollladen geplant sind, keine feststehenden Seitenteile wählen.
    Begründung:
    Das festehende Teil hätte entweder nur den Außenrahmen (schmaler als beim bewegl. Element/optisch nicht schön), oder es würde ein "Flügel fest im Rahmen" eingebaut, der dann otpisch gleich ist. Bei dieser Ausführung ist der Mehrpreis für einen DK-Beschlag dann allerdings nur gering, so dass man gleich DK wählen könnte.
     
  8. #8 Ingo Nielson, 05.05.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    sollen die elemente so aussehen wie in bild eins?
    oder ist eine glasecke geplant (wie zb bild 2, hab leider gerade kein besseres).
    dort ist über eck verglast, eine seite fest, andere seite fest + schiebetür.
     
  9. #9 susannede, 05.05.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ooooh Ingo - schwärm,

    das ist aber ein schönes Foto. Mehr solche Bilder für unsere Bauwilligen hier bitte!

    Gäbe es beim Fragenden hier eine gemauerte Ecke, trete ich der Fraktion bei, "lieber ein Stulpfenster mit schmaleren Flügel", als die Flügel-Dinger immer so tief in den Raum stehen zu haben. Wo bleibt denn sonst der Platz für die Sitzgruppe..

    Oder, ganz geldverschwenderisch, ähnlich Baufuxens Ansicht mit 2 schmäleren Stulpanlagen und einem kleinen Wandpfeiler dazwischen. Von innen kann das auch ganz "geil" aussehen.

    Grüße!

    Susanne
     
  10. #10 Ingo Nielson, 05.05.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    rolläden sind hier in norddeutschland zum glück nicht so sehr verbreitet.
    ich verstehe es bis heute nicht: wovor haben die südstaatler solche angst?
     
  11. #11 Nordlicht, 08.05.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    So soll es aussehen

    Da freu ich mich über Eure Bilder.

    1. Es soll so aussehen wie Ingo's Bild 1
    2. Es soll verteilt sein wie Baufuchsens rechtes Fenster (eigentlich drei gleich große Fensterflächen, von wegen der Symmetrie :shades
    3. Das Ganze ohne Rolladen, den auf der Insel wohnen nur :angel:

    und dass, nachdem mir heut meine Geldbörse aus der Tasche im Büro entwendet wurde....welch ein Montag:mad:

    Also besser ein feststehendes Teil und denn zwei Türen mit Schulp in der Mitte. Und alle Türen gleich groß, damit es aussieht. Zwischen die einzelnen Türflächen sollen keine Mauerpfosten.
     
  12. #12 Nordlicht, 08.05.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
     
Thema: Terrassentür: 2-Flügelig nur mit Pfosten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vor und Nachteile Stulpfenster

    ,
  2. terrassentüre 1 oder 2 flügelig forum

    ,
  3. stulpleiste fenstet

Die Seite wird geladen...

Terrassentür: 2-Flügelig nur mit Pfosten?? - Ähnliche Themen

  1. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  2. Terrassentür HST oder Flügel oder ???

    Terrassentür HST oder Flügel oder ???: Hallo liebe Bauexperten, Wir wollen in unserem neuen Anbau ein Zugang zu unserem Garten schaffen. Dieser soll 3800mm breit werden und 2260mm...
  3. Terrassentür oder Flügel oder Hebeschiebetür

    Terrassentür oder Flügel oder Hebeschiebetür: Hallo Experten, wir wollen in unseren Anbau ein Zugang zu unserer Terrasse schaffen. Dieser soll 3m breit werden. Jetzt stellt sich die...
  4. Terrassentür oder Flügel oder Hebeschiebetür

    Terrassentür oder Flügel oder Hebeschiebetür: Hallo Experten, wir wollen in unseren Anbau ein Zugang zu unserer Terrasse schaffen. Dieser soll 3m breit werden. Jetzt stellt sich die Frage...
  5. Welche Terrassentüren? Schiebe/Kipp/Flügel

    Welche Terrassentüren? Schiebe/Kipp/Flügel: Hallihallo, weil ihr mir in anderen Fragen schon so toll weitergeholfen habt, wende ich mich in Sachen Terrassentüre auch an euch....