Fliesen im Gartenbereich - welcher Unterbau?

Diskutiere Fliesen im Gartenbereich - welcher Unterbau? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen in unserem Garten eine ca 15qm grosse Fläche sowie den Gartenweg mit Fliesen auslegen. Leider kriegen wir überall andere...

  1. #1 chaoshexe, 03.05.2006
    chaoshexe

    chaoshexe

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    esslingen
    Hallo,

    wir wollen in unserem Garten eine ca 15qm grosse Fläche sowie den Gartenweg mit Fliesen auslegen. Leider kriegen wir überall andere Angaben, welche Vorbereitungen dafür nötig sind.
    Bisherige Auskünfte waren meist, dass man den betreffenden Bereich abgraben, mit Kies o.ö. ausschütten und festrütteln muss und anschliessend ein Betonfundament giessen sollte. Hier jedoch scheiden sich die Geister. Für die Dicke des Betonfundaments wurden uns Stärken zwischen 5 und 20 cm genannt. Darauf sollen dann die Fliesen verlegt werden. Kann mir jemand einen Tip geben, welche Vorbereitungen wirklich notwendig sind und vor allem, welche Stärke ein evtl Betonfundament für Fliesen kriegen sollte?
    Danke
    Gruß Jane
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Chaoshexe, laß den Quatsch mit den Fliesen auf der Terrasse und auf dem Weg zum Garten auf Beton. Da gehört nämlich noch viel mehr dazu, wenn es länger halten soll.

    Vorschlag: Ordnungsgemäß verdichteter Unterbau, Splittschicht, Plattenbelag ab 3 cm Stärke.

    Ist preiswerter, schneller auszuführen, frostsicher und läßt sich nacharbeiten, wenn sich Platten im Laufe der Jahre senken sollten.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem...

    müssen es rutschhemmende Fliesen sein. Sonst haftet der Hausbesitzer für Unfälle seiner Besucher. Und jetzt sagt nicht "Wir sagen es unserem Besuch". Als "Besucher" gelten auch z.B. Post-/Paketboten und (ja auch die) Einbrecher.
    Auch wenn mir kein Fall bekannt ist, daß eine Einbrecher sein Opfer nach einem Sturz verklagt hätte:p .
    MfG
     
Thema:

Fliesen im Gartenbereich - welcher Unterbau?

Die Seite wird geladen...

Fliesen im Gartenbereich - welcher Unterbau? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  4. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  5. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...