Wandsanierung im Stallgebäude

Diskutiere Wandsanierung im Stallgebäude im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Bin neu hier und habe direkt ne Frage. Ich hab ein Stallgebäude (Jahrzehnte lange Haltung von Rindern und Schweinen)wo...

  1. Thodde

    Thodde

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Bad Sassendorf Opmünden
    Hallo zusammen.

    Bin neu hier und habe direkt ne Frage.

    Ich hab ein Stallgebäude (Jahrzehnte lange Haltung von Rindern und Schweinen)wo ich die Wände sanieren möchte. Aufsteigende Feuchtigkeit.

    Zum derzeitigen Wandaufbau:

    Fundament ist Anröchter Grünsandstein. Darauf ist mit Ziegeln die Wand gemauert und mit( ich bin mir nicht sicher) Kalk verputzt. Vom boden bis Hüfthöhe ist eine Silofarbe angebracht. Der Boden ist einfach Beto/Estrich auf Sandboden aufgelegt.

    Derzeitiges Problem: Feuchtigkeit drückt durch den Boden hoch und zieht in die Wände hoch bis auf ca. 1,80 cm.

    Mein Plan:

    Putz komplett runter und ggf die Wände von innen Sandstrahlen.(Soll nicht wieder verputzt werden)

    Mit Ceresit CO82 eine nachträgliche Horizontalsperre in den Wänden anlegen. Hierzu nach Herstellerangaben in der 1. Ziegelreihe oberhalb des Grünsandsteins die Verkieselung einbringen. Einige Wochen warten ob der gewünschte Effekt eingetreten ist.

    Der Boden soll mit Ceresit BT CN 99 Epoxidgrundierung versiegelt werden und anschließend ein Epoxidboden erstellt werden.

    Meine Frage ist jetzt, der Betonboden ist auf höhe des Grünsandsteins, kann ich den jetzt mit einer Dichtschlemme (wenn ja, mit welcher?) bis zur Höhe der Horizontalsperre abdichten, damit da die Feuchtigkeit nicht durchgeht? Und kann ich das dann auch bis zu der Höhe verputzen?( Wenn ja, womit?)

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben. Und ich hoffe sehr hier Hilfe zu bekommen!!!

    Leider kann ich keine Bilder hochladen :-(

    Vielen Dank schonmal!!!
     
  2. #2 Medusabayern, 23.02.2017
    Medusabayern

    Medusabayern

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Weiden
    Also normal sollte eine 2K dichtungsschlemme ausreichend sein. die wird quasi !aufgewaschelt" mit einer Bürste, und darüber kann man putzen. Würde einen Sockelputz empfehlen. Gewebe rein und gut.

    Das wäre mein Vorschlag.

    liebe grüße

    medusa.bayern
     
  3. Thodde

    Thodde

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Bad Sassendorf Opmünden
    Vielen Dank für die Antwort!

    Gibt's denn ggf. Verbesserungen oder Vorschläge zu meinem Vorhaben?
     
  4. #4 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wirklich helfen kann ich nicht, aber vielleicht eine sinnvolle Frage stellen :-)

    Wird die Epoxygrundierung auf dem Boden haften?
    du schreibst nichts zu einer Vorbehandlung des Betonbodens.
    Da steht nichts wie "sauber" der ist und wie stark die Gülle im Beton drinsteckt.

    Ich würde in so einem Fall beim Hersteller anrufen und nachfragen ob das überhaupt funktionieren kann.
    vielleicht muss man Kugelstrahlen, vielleicht gar nichts machen, aber vielleicht hält da auch nichts drauf.
     
  5. Thodde

    Thodde

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Bad Sassendorf Opmünden
    Vielen Dank für die Antwort. Gibt's denn Verbesserungen oder Vorschläge zu meinem Vorhaben?

    Hab das jetzt mit den Bildern hin bekommen.
     

    Anhänge:

  6. #6 Medusabayern, 24.02.2017
    Medusabayern

    Medusabayern

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Weiden
    Ich denke das wichtigste ist es die Horizontal-sperre richtig auszuführen. doch leider bleibt die unterste schicht "im wasser" somit werden die ersten 12cm immer feucht bleiben, meiner auffassung nach. Ich würde das CO82 auch in die unterste lagefuge einbringen. wird zwar etwas teurer aber ist meiner meinung nach das beste.

    liebe grüße

    medusa.bayern
     
  7. Thodde

    Thodde

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Bad Sassendorf Opmünden
    Moin moin.

    Auf dem einen Bild mit dem hellen Boden, wurde dieser ganz neu angelegt. Die anderen Böden werden natürlich im Vorfeld behandelt bzw. vorbereitet. Risse werden ausgebessert, ggf ganze Fläche abgeschliffen, Grundiert und dann erst der Epoxy-Boden aufgebracht. Da wo die Tiere standen und der Boden sehr stark mit Ausscheidungen belastet ist, wird eh ein neuer Boden (Beton) aufgebracht da hier eine ebene Fläche geschaffen werden soll......
     
  8. Thodde

    Thodde

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Bad Sassendorf Opmünden
    Unter der 1. Lagefuge ist Grünsandstein. Der geht bis ca. 1,60 m in den Lehmboden rein..... Wirkt die Verkieselung in dem Grünsandstein?

    Auf dem Bild mit der Außenwand ist das gut zu erkenne. Ist im ganzen Gebäude so. Auf der Außenseite wurde übrigens die Drainage angelegt. Es ist dadurch auch schon eine deutliche Besserung eingetreten. Allerding komm ich ja nicht unter das Fundament und hier zieht sich der Grünsandstein dann voll und gibt es an die Mauer weiter....
     
  9. #9 Medusabayern, 24.02.2017
    Medusabayern

    Medusabayern

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Weiden
    Falls du viel wasser hast im stall bzw später im inneren des stalls erwartest, würde ich eine hohlkehle aus mörtel empfehlen, --> https://www.google.de/url?sa=i&rct=...-o6ACB4hMdIX9xf2AHke3odQ&ust=1488012674634328

    zu dem epoxy, der boden sollte wirklich sauber sein, dann wird ein sogenannter "primer" aufgetragen und daruaf kann man dan normalerweise bedenkenlos die beschichtung machen.

    liebe grüße

    medusa.bayern
     
  10. #10 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    was soll den die finale Nutzung und die finalen Aufbauten sein?
     
  11. #11 Medusabayern, 24.02.2017
    Medusabayern

    Medusabayern

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Weiden
    Die Verkieselung macht in der Regel nur die Fugen Wasserabweisend. Viele Steine nehmen die Verkieselung gar nicht genug auf, um dann selbst auch wasserabweisend zu werden. Da man entweder keine Fuge trifft des Steines oder der Stein einfach viele fugen hat die dann nicht erwischt werden. Das kann man leider nicht voraussagen so gut. tut mir leid.

    Ich weiß das ich jetzt womöglich einigen Kollegen auf die Schuhe trete mit der Aussage die ich jetzt treffe. Wir haben auch schon mal die Lagerfuge aufgeflext und eine Deltasperrbahn(Pvc Horizontalsperre) nachträglich eingelegt und wieder aus-gemörtelt. Stück für stück.

    liebe grüße

    medusa.bayern
     
  12. Thodde

    Thodde

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Bad Sassendorf Opmünden
    In einem Teil des Gebäudes sollen Pferde gehalten werden. In einem Teil kommt eine Werkstatt und ein dritter Teil soll Garage werden......
     
  13. Thodde

    Thodde

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Bad Sassendorf Opmünden
    Das mit dem aufsägen und einbringen einer PVC basierender Sperre hatte ich auch erst angedacht. Wurde mir allerdings von abgeraten, da bei so einem alten Gebäude ein Eingriff in die Statik schlimme Folgen haben kann. Deswegen die Idee mit der Drucklosen Verkieselung. In meinem Fall die von Ceresit CO 82. Ist wohl deren neues Entwicklung. Wurde mir jetzt von 3 Seiten unabhängig empfohlen. Ob es wirkt, weiß ich leider nicht. Konnte online auch noch keine Erfahrungsberichte finden.....
     
Thema: Wandsanierung im Stallgebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stallgebäude sanieren

    ,
  2. Stall Wände ernauern

    ,
  3. alten stall verputzen

    ,
  4. putz alter stall
Die Seite wird geladen...

Wandsanierung im Stallgebäude - Ähnliche Themen

  1. Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen

    Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen: Guten Tag! ich bin gerade dabei, das erste Schlafzimmer in einem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1959 zu sanieren. Die Sanierung besteht darin, die...
  2. Wandsanierung/Neuaufbau zukünftiges Badezimmer/Arbeitszimmer

    Wandsanierung/Neuaufbau zukünftiges Badezimmer/Arbeitszimmer: Hallo liebes Expertenforum, wir renovieren ein Haus, Bj. 1911, das ca. 1993 komplett saniert wurde. Wir wollen das Bad in den ersten Stock...
  3. 5 qm durch Wasserschaden durchfeuchtete Wand sanieren

    5 qm durch Wasserschaden durchfeuchtete Wand sanieren: Hallo, kann mir jemand in etwas sagen was die Sanierung von ca. 5 qm Kellerwandfläche kostet? Durch eine undichte Waschmaschine ist über...
  4. Einige Fragen zur Wandsanierung

    Einige Fragen zur Wandsanierung: Bestand: - EFH nicht unterkellert aus den 20-30er - Gründung auf Sand mit Ziegel gemauerter Sockel - 3Außenmauer 1/2Steinbreite + 5cm...
  5. Wandsanierung, Kostenfrage?

    Wandsanierung, Kostenfrage?: Hallo ihr Experten! Meine Freundin und ich stecken gerade mitten in den Renovierungsarbeiten. Wir ziehen in die Eigentumswohnung meines...