Nachforderung von Sicherheiten durch Bank

Diskutiere Nachforderung von Sicherheiten durch Bank im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Folgendes Beispiel: Grundschuld eingetragen 75.000 Euro. Darlehen über 75.000 wurde blanko ausgezahlt ohne Verwendungsnachweise. Getilgt wurden...

  1. dabi

    dabi

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Weimar
    Folgendes Beispiel:

    Grundschuld eingetragen 75.000 Euro.
    Darlehen über 75.000 wurde blanko ausgezahlt ohne Verwendungsnachweise.
    Getilgt wurden bisher etwa 3.000 Euro, davor nur Zinsen gezahlt.
    Nun hat sich Gutachter angekündigt.
    Angenommen der Wertermittler stellt nun einen geringeren Immobilienwert fest.
    Wird die Bank Sicherheiten nachfordern oder ist dafür das Darlehen zu klein.

    Ich habe erst etwa 60% der geplanten Sanierungen (auf Grund vieler Eigenleistungen) getätigt.
    Habe aber auch noch knapp 30.000 aus dem Darlehen nicht verbraucht.
     
  2. #2 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das wird nicht anders, auch wenn du das Thema ein zweites mal aufmachst.

    1
    Vertrag durchlesen
    2
    die Bank wird/darf/kann das fordern, was ihr rechtlich laut Vertrag zusteht
    3
    sollte die Bank etwas fordern, das ihr nicht zusteht solltest du zur Verbraucherzentrale
    4
    das ganze Thema ist eher eine Frage die ein Jurist beantworten kann und weniger "Bauexperten".
    Da kann ein Halbsatz oder eine soll/kann/muss Formulierung im Vertrag einen fundamentalen Unterschied machen.
     
Thema:

Nachforderung von Sicherheiten durch Bank

Die Seite wird geladen...

Nachforderung von Sicherheiten durch Bank - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?

    Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?: Guten Morgen, Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin, aber hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe vor 4 Monaten ein Lehrgang...
  3. Nachforderung 1 Jahr nach bezahlter Schlussrechnung

    Nachforderung 1 Jahr nach bezahlter Schlussrechnung: Hallo, wir wohnen nun schon knapp ein Jahr in unserem neuen Haus. Mit dem Rohbauer gab es in der Bauphase diverse Schwierigkeiten. Bei der...
  4. Nachforderung

    Nachforderung: Hi, eigenartiges Thema, dass mir so beim Bau noch nicht passiert ist. Folgender Sachverhalt, etwas verfremdet dargestellt. Handwerker erhält...
  5. Welche Nachforderungen der Bank sind möglich?

    Welche Nachforderungen der Bank sind möglich?: Hallo, ist es möglich, daß wenn sich die allg. Wirtschaftslage weiter deutlich verschlechtert (z.B. der Wert von Immobilien noch weiter...