Garage oder Scheune oder Gerate/Abstell/lagerraum

Diskutiere Garage oder Scheune oder Gerate/Abstell/lagerraum im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Wir benötigen Hilfe bei der Auswahl der Richtigen Gebäudeform. Geplant ist ein Überdachter Absperrbarer Bereich in dem die...

  1. #1 Tom1234, 24.02.2017
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    Wir benötigen Hilfe bei der Auswahl der Richtigen Gebäudeform.

    Geplant ist ein Überdachter Absperrbarer Bereich in dem die üblichen Garten-Gerätschaften
    sowie Fahrräder, Rasenmäher, KFZ Anhänger und auch trockenes Brennholz gelagert werden sollen.
    Desweiteren soll evtl. ein kleiner (50PS?) Traktor sowie später evtl. das Auto unserer Tochter darin
    Platz finden.
    Lt. Info der Gebäudeversicherung muss ein KFZ Abstellplatz als Garage definiert sein.
    Standort ist Bayern und das Gebäude soll in eine Grundstücksecke d.h. zu 2 Grundstücksnachbarn je 1m Abstand errichtet werden

    Unser Architekt hat uns Vorgeschlagen ein Gebäude aus Holz zu errichten und dieses als "Garage/Geräte" zu definieren.
    Um die Max. Grenzbebauung auszunützen war einerGröße von 9m x 6m angedacht mit 22° Satteldach.(15m Regelung)
    Unser Archi meinte wenn wir auf 8,33m x 6m verkürzen könnten wir die Verfahrensfreiheit bis 50m² nutzen.

    Nun meine Fragen dazu an euch:

    1. Ich habe soeben in der BayBo gestöbert, die 50m²Regelung gilt nur für Garagen, wäre das in meinem Fall inkl Abstellraum zulässig?
    2. Wenn Frage 1 Negativ kann man eine Garage max 50m² mit einem Nebengebäude max 75m³ kombineren oder müssen diese jeweils freistehend sein?
    2. Muss der Garagenbereich vom Lager/Abstell Bereich abgetrennt werden.
    3. Kann mir jemand erklären was eine Scheune, Schuppen, Abstellraum, Nebengebäude, Lagerraum, Geräteraum im Sinne der Bauordnung ist?


    Vielen Dank vorab
     
Thema:

Garage oder Scheune oder Gerate/Abstell/lagerraum

Die Seite wird geladen...

Garage oder Scheune oder Gerate/Abstell/lagerraum - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  4. Garage unmittelbar neben einer Scheune, baubar oder nicht?

    Garage unmittelbar neben einer Scheune, baubar oder nicht?: Hallo zusammen Wir würden gerne auf unseren Grundstück unmittelbar neben einer Scheune eine Doppelgarage bauen. Wir wollten neu bauen und neben...
  5. Garage unmittelbar an Scheune, baubar oder nicht? ?

    Garage unmittelbar an Scheune, baubar oder nicht? ?: Hallo zusammen Wir würden gerne auf unseren Grundstück unmittelbar neben einer Scheune eine Doppelgarage bauen. Wir wollten neu bauen und neben...