Zwei Heizkreise, Fußboden und Platten

Diskutiere Zwei Heizkreise, Fußboden und Platten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, in meiner bestehenden Heizungsanlage habe ich Plattenheizkörper (OG) und eine Fußbodenheizung. Ohne Heizkreistrennung. Jetzt ist der...

  1. LiRum

    LiRum

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Norden
    Moin,

    in meiner bestehenden Heizungsanlage habe ich Plattenheizkörper (OG) und eine Fußbodenheizung.
    Ohne Heizkreistrennung.
    Jetzt ist der Warmwasserspeicher defekt. Ich wollte jetzt eine Kombitherme installieren lassen und dabei gleich die Heizkreise trennen.
    1. Wie sollte die Trennung vorgenommen werden? Angeboten wurde mir "Systemtrenner BA"
    2. Brauche ich einen Schlammabscheider? Oder sollte der gleich ein Luft- Schlammabscheider nehmen?

    Als Therme kommt die ZWB 28-5 C 23 zum Einsatz. Kann ich die Reglung dann mit dem CT 100 machen oder muss ich die CW 400 nehmen.
    Der Anschluss der Therme an das Internet soll über MB LAN2LAN erfolgen, dafür brauch ich aber ein Kabelverbindung.
    Gibt es das auch als WLAN Ausführung?
    Danke.

    Gruß LiRum
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Systemtrenner BA hat nichts mit deinen Heizkreisen zu tun. Dieser dient dazu, beim Füllen, Wasser und Heizung korrekt zu trennen.

    Schlammabscheider ist nicht verkehrt, da dieser dem Wärmetauscher davor schützt. sich zuzusetzen, mit Schlamm, der im Heizungskreislauf zirkuliert. Ob dieser nun auch noch einen Luftabscheider braucht, ist Ansichtssache.

    Zusätzlich würde ich dir einen Magnetitfilter empfehlen. Dieser sorgt dafür, das evt. Eisenpartikel vor der Pumpe, welche durch ihre Bauart, Eisenpartikel anzieht, die im Heizkreislauf zirkulieren, anzieht. Und zwar bevor deine Hocheffizienzpumpe, den Dienst quittiert.

    Die Anlage sollte dann gleich auch noch fachgerecht gespült und mit behandeltem Wasser gefüllt werden, was leider nicht immer getan wird, da Desinteresse der ausführenden Personen, Ahnungslosigkeit oder fehlende Gerätschaften.

    CT100 ist auch über eine App steuerbar. Ob WLAN Ausführung kann ich nicht sagen.

    Heizkreistrennung ist sinnvoll, da Heizkörper eine andere Vorlauftemperatur erfordern, als ein Fußbodenheizung. Deshalb sollte ein Heizungsmischer zum Einsatz kommen. Dieser zieht das Wasser aus dem Rücklauf und mischt passend warmes Wasser aus dem Vorlauf zu, während die Heizkörper die volle Temperatur aus deinem Gerät bekommen. Ob jetzt noch eine hydraulische Weiche erforderlich ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, aber empfehlen.
     
  3. #3 Leser112, 24.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Was ich für bedenklich halte.
    Da würde ich noch einmal überlegen. GBW Geräte mit indirekt beheiztem WW-Speicher sind im praktischen Betrieb meist effizienter. Das Gerät erscheint heftig. Welche Heizlast wurde ermittelt?
     
  4. LiRum

    LiRum

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Norden
    Danke für die Hinweise.

    @am1003
    Bei dem CT 100 geht es darum ob der 2 Heizkreise steuern kann.

    @Leser112
    Heizlast wurde nicht ermittelt. Ich habe jetzt eine ZB 3-16 A21 im Einsatz. Seit 2003.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Junkers Website !

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema: Zwei Heizkreise, Fußboden und Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkreistrennung mit wärmetauscher

    ,
  2. heizung mit 2 heizkreisen

    ,
  3. systemtrenner heizkreisläufe

    ,
  4. trennung heizkreise fußbodenheizung,
  5. heizkreise trennen,
  6. heizkreistrennung
Die Seite wird geladen...

Zwei Heizkreise, Fußboden und Platten - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  4. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  5. FBH: Ein Raumregler, zwei Heizkreise

    FBH: Ein Raumregler, zwei Heizkreise: Wir wohnen seit kurzem in unserem KfW40 Haus. Die Heizung arbeitet komplett als FBH. In den größeren Räumen liegen 2 bzw. 3 Heizschlangen die über...