Dampfbremse und Kelhlbalken

Diskutiere Dampfbremse und Kelhlbalken im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hi, leider habe ich heute den negativen Bericht vom Energieberater bekommen der mir auch schön mein We versaut hat. Und zwar soll die Folie...

  1. #1 Micha85, 24.02.2017
    Micha85

    Micha85

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    69115
    Hi,

    leider habe ich heute den negativen Bericht vom Energieberater bekommen der mir auch schön mein We versaut hat.
    Und zwar soll die Folie vom Dachgeschoss bis zum Spitzboden durchgezogen werden. Das geht aber nicht da der Kehlbalken im Weg ist.
    Der Spitzboden ist ausgebaut zu einem Wohnraum. Also auch beheizt.

    Habe es so gemacht wie in Rot eingezeichnet. Grün möchte zusätzlich der Energieberater haben.
    Laut meinem Bauleiter ist so wie es jetzt ist i.O. und geht nicht anders.
    Was soll ich jetzt machen?

    Gruß
    Micha
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 25.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    von welcher Folie sprichst du?
    Altbau, Neubau ?
    Wenn Altbau, was war alles freigelegt?
     
  3. #3 Micha85, 25.02.2017
    Micha85

    Micha85

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    69115
    Von der Pe Dampfbremsfolie. Es ist ein Neubau (Holzständerbauweise).
    Wie gesagt wie soll ich die da hoch ziehen wenn der Balken im Weg ist?
     
  4. #4 Andybaut, 25.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Energieberater hat Recht.
    Rot funktioniert dafür nicht. Grün wäre richtig.
    Normalerweise kann man über die Mittelpfette eine Folie legen an die man dann später anschließen kann.
    Hast du aber scheinbar nicht gemacht.
    Nun heißt es basteln.
    Die rote Dampfsperre im Zwischengeschossbereich, vor allem bei der Treppe, ist für nichts gut.
     
  5. #5 Gast34826, 25.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Micha,
    keine Bange, Sie haben einen Energieberater erwischt, der keine Ahnung hat von Bautechnik.
    Muss er auch nicht.
    Er hat die Aufgabe, energetische Belange zu begutachten, nicht bautechnische Ausführung.

    Die Rote Linie ist richtig:
    Von der Massivdecke
    entlang der geneigten Fläche bis zur Unterkante der Mittelpfette.

    Weiter geht die rote Linie von der Oberkante der Mittelpfette bis zu den Kehlbalken. Dort horizontal rüber wie ausgeführt und wieder nach unten wie bereits beschrieben.

    Die Horizontale in der ersten Decke benötigt keine Dampfbremso oder Luftdichtheit. Das hätten Sie sich ersparen können.
    KEINESFALLS darf die Folie bis zum First gehen.

    Sie haben alles richti gemacht nur den falschen Energieberater erwischt.
    Er - oder Sie - dürfen mich anrufen.

    Ein schönes WE.
     
  6. #6 Andybaut, 25.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dachmann,

    ich glaube nun doch, dass dein Account gehackt wurde.
    Das ist doch nun wirklich nicht sinvoll und widerspricht allen Vorgaben.

    Er hat die grüne Linie nicht ausgeführt, so wie ich das verstehe.
    Aber ohne die grüne Linie funktioniert das nunmal nicht sinnvoll
    Zumal die grüne Linie auszuführen mit eine der leichtesten Übungen gewesen wäre.
    Ohne grün ist das weder luft- noch dampfdicht und das Haus wird bei einem Blowerdoortest
    bescheiden abschneiden.

    Natürlich kann man das theoretisch noch mit dem Verlauf der roten Linie schaffen,
    aber der Aufwand dafür ist im Vergleich zur grünen Linie sehr hoch.
     
  7. #7 Gast34826, 25.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Andybaut.
    Wenn, je wenn der Zimmermann vor Montage der Sparren aussen auf die Pftee die "grüne" Linie verlegt hätte- ja, dann wäre das klug gewesen...
    Welcher Zimmermann denkt aber an die Luftdichtheit?
    Heute, nachdem die Sparren montiert sind hilft kein jammmern.
    Heute wird die rote Linie unten an die Pftee geführt und dann oben ab der Pfette ebenso angebracht.

    Wenn, ja wenn der Statiker an dieses Detail denken würde- ja wenn..
    Dann hätte er die Kehlbalken seitlich an die Mittelpfette und nicht unterseitig mit dem Sparren verbunden.
    Dann käme die rote Linie ganz einfach ohne Durchdringung an den Balken bis an die Seite der Pfette.

    Wenn, ja wenn der Architekt geplant hätte dann müssten wir hier nicht turteln.
    Leider denken weder Architekt noch Statkker und auch der Zimmermann ncht an die Arbeit sondern an das Freibier beim Richtfest.
     
  8. #8 Andybaut, 26.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Micha85 was ist schon alles gebaut?
    Kannst du mal ein paar Bilder einstellen?

    Je nachdem was, wie gebaut ist, gibt es sicherlich unterschiedliche Lösungsvorschläge.
    Gibt´s, gab´s einen Blower-Door-Test?
     
  9. #9 Andreas Gr, 26.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich verstehe euer Problem nicht so recht , wenn die Zeichnung stimmt , und nicht nur Symbolisch ist , dann kann man doch die DB vom unteren
    Raum , an die Unterseite der Mittelpfette verkleben!
    Die DB des oberen Raumes auf die Oberseite der Mittelpfette geklebt , und damit sollte das doch erledigt sein .
    Zumales sich ja um einen Neubau handelt , sollte die Mittelpfette ja aus BSH oder mindestens KVH sein . Da ist das sogar mit dem geeignete Klebebband möglich .
     
  10. #10 Andybaut, 26.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mein Problem wäre es halt, wenn da ein Blower-Door-Test gemacht wird.
    Das kann man sicher irgendwie zukleben.

    In einem Seminar über Passivhäuser habe ich gelernt, dass man Holzbalken eigentlich nie luftdicht anschließen kann.
    Das funktioniert sicher in der Fläche, aber wenn der Balken einen Riss bekommt, dann ist es halt vorbei.

    Bei BSH oder KVH hast du natürlich Recht. Da sollte / dürfte es ja keine Risse geben.

    Ist halt das Problem wenn Infos in der Aussage fehlen. Da interpretiert dann halt jeder ein bischen was anderes rein :-)
     
  11. #11 Micha85, 26.02.2017
    Micha85

    Micha85

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    69115
    Also grundsätzlich ist es ja nicht mein Fehler. Werde das beim Bauträger reklamieren und schauen was dabei rum kommt. Ich mache den Innenausbau zwar selbst aber nach Vorgabe vom Bauträger.
    Einen Blower door test habe ich noch nicht gemacht. Der kommt ganz zum Schluss wenn alles fertig verkleidet und verspachtelt ist.

    Anbei ein Bild wie es im DG grad aussieht.
    Dann habe ich ein Bild im Netz gefunden wie ich es eigentlich am einfachsten finde. Und zwar die Folie so nah beieinander wie möglich an den Kehlbalken kleben. Ich glaube das gleiche meint auch Andreas Gr.

    Ich möchte aber sicher gehen damit ich später nach dem Blower door test nicht alles wieder rausreissen muss. Wenn jetzt noch alles offen ist dann würde ich mir dafür nen Tag Zeit nehmen und die Folie durchbasteln.

    Die Rede ist auch die ganze Zeit von den Dachschrägen. Aber was ist mit der Aussenwand? Muss da auch die Folie vom DG in den Spitzboden in einem durchgehen? Da hat niemand bis jetzt was bemängelt, oder betrifft es nur das Dach?
     

    Anhänge:

  12. #12 Gast34826, 26.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Michga 85,
    weshalb beachten Sie NICHT die Tipps, die Ihnen gegeben werden.
    Weshalb fragen sie hier und suchen im Internet, wenn Sie sowieso Ihre eigene Meinung haben?

    Die Skizze mit RICHTIG und FALSCH sollten Sie beachten.
    Die ausführung auf Ihrem Foto entspricht "FALSVCH".

    Und weiter:
    Es ist völliger Unsinn, den BLOWER-DOOR-Test erst ganz zum Schluss wenn alles fertig verkleidet und verspachtelt ist auszuführen.

    @Andybaut,
    ich erkenne nun das Missverständnis, das von den Leuten aus dem PASSIV-HAUS-Institut stammt.
    Bitte beachten Sie:
    Ich hatte empfohlen , die Folie an der UNTERSEITE der Pfette, d.h. in Holzlängsrichtung - anzukleben und so auch weiter an der Oberseite.

    Wenn Sie "Risse" im Holz befürchten, so sind diese risse - in Längsrichtung - regelmäßig kein Problem. SWolche Holzrisse stören nur dann die Luftdichtheit, wenn die Folie quer zur Rissbildung befestigt ist, wenn also ein Balken die Folie und Abdichtung durchdringt in Längsrichtung.

    Dies ist hier leider der Fall an jedem Kehlbalken, der unter der Pfette hindurch mit dem Tragsparren verbunden ist.
    Das wäre vermieden worden, wenn der Statiker das Thema Luftdichtheit beachtet hätte.
    Heute muss der Trockenbauer dessen Fehler korrigieren und an der Balkenlage vorbei bis zur Unterdseite der Mittelpfette basteln.
     
  13. #13 Andybaut, 26.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich seh hier vor lauter Folie den Wald nicht mehr.
    Viel Folie ist aber nicht gleich viel gut.

    Wenn´s funktioniert, dann nach dem Prinzip:
    ich habe alles eingepackt. Ich weiß zwar nicht wofür, aber wenn alles eingepackt ist, wird´s schon gut sein.

    Wenn du einen Blower-Door-Test machen musst / willst, dann bitte jetzt und nicht nach dem Ausbau.
    Sonst passiert genau das was du schreibst. Ich muss alles zurückbauen.
    Sobald alles luftdicht ist, ist der Zeitpunkt für den Test.
    Jegliche zusätzliche Arbeiten sind zu vermeiden, da man sonst doppelt Arbeit hat.
     
  14. #14 Schmierfing, 28.02.2017
    Schmierfing

    Schmierfing

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bennungen
    Kann dem Herrn Dachmann in seiner Ausführung nur Richtigkeit bestätigen
     
  15. #15 Micha85, 19.03.2017
    Micha85

    Micha85

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    69115
    Habe die Woche einen Blower Door Test machen lassen.
    Die Folie habe ich wie schon gesagt an den Kehlbalken geklebt.
    Habe den Wert von 0,85 erreicht. Es gab einige Leckagen an den Kabeldurchführungen da die Elektroinstallation noch nicht fertig ist und wir nur notdürftig übergeklebt haben.
    Außerdem war die Sanitärfirma in der Zeit am Arbeiten und hat ein Abgasrohr nicht abgedichtet.

    Vor daher bin ich total happy über das Ergebnis. Der Wert müsste sich sobald alles Fertig ist noch etwas bessern.
     
  16. #16 Andybaut, 20.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Glückwunsch, der Wert ist wirklich sehr gut.
     
Thema: Dampfbremse und Kelhlbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse kehlbalken

    ,
  2. kehlbalken dampfbremse

    ,
  3. dampfbremse pfettendach

    ,
  4. Dampfbremse an Kehlbalken,
  5. dampfbremse kehlbalkenlage,
  6. dach aufbau Kehlbalken,
  7. dampfbremse an holzbalken,
  8. dachgiebel dampfbremse pfetten,
  9. dampfbremse anschluss holzbalken,
  10. dampfsperre kehlbalken,
  11. dampfbremse alte kehlbalken,
  12. sdampfbremse kehlbalken,
  13. trockenbau Anschluss balken,
  14. satteldach nur mit fußpfette,
  15. dampfbrese durchziehen kehlbalken,
  16. dampfbrese durchziehen,
  17. dampfsperre kehlbalkendach,
  18. dampfbremsfolie kehlbalken,
  19. dampfbremse anschluss kehlbalken,
  20. spitzboden dampfsperre,
  21. dampfbremse um kehlbalken,
  22. holzbalken dampfbremse,
  23. dampfsperre dachschräge,
  24. dampfbremse richtig verlegen um balken,
  25. Dampfbremse um balken
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse und Kelhlbalken - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...