Zement Wellfaserplatten undicht

Diskutiere Zement Wellfaserplatten undicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin seit letzem Jahr dabei meine Garage etwas zu modernisieren. Die Garage war früher durch eine Mauer in zwei Räume aufgeteilt....

  1. #1 Potestas, 25.02.2017
    Potestas

    Potestas

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Kassel
    Hallo,

    ich bin seit letzem Jahr dabei meine Garage etwas zu modernisieren.
    Die Garage war früher durch eine Mauer in zwei Räume aufgeteilt.
    Garage und "Partyraum". Die Garage war mir zu klein, sodass ich die Mauer wieder entfernt habe und die alte Holzdecke im "Partyraum" gleich mit entsorgt habe. Dort sind nun die Balken und dann direkt die Wellfaserplatten zu sehen.

    Die Decke der früheren Garage ist mit Trockenestrichplatten verkleidet, welche auch in Ihrer Substanz und optisch einen einwandfreien Eindruck machen.
    Ich wollte letztes Jahr auch den Rest der Decke ebenfalls mit Trockenestrichplatten verkleiden habe es aber zeitlich nicht mehr geschafft.

    Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Wellfaserplatten in der Garage bei längerem Regen von Innen fast durchgehend nass sind und auch etwas Wasser auf den Boden tropft.

    Ist das bei den Platten normal?
    Ich möchte jetzt nicht einfach die Wellfaserplatten draufpacken und das ganze ignorieren. Wie bereits erwähnt wurde der vordere Teil der Garage schon vor längerem vom Vorbesitzer verkleidet und dort sind keine nassen Stellen erkennbar.

    Das Dacht setzt etwas Moos an, was wohl eine Ursache sein könnte.
    Sollten die Platten generell etwas durchlässig sein, könnte ich mir vorstellen, dass diese aufgrund das niedrigen Gefälle des Daches ohnehin ungeeignet wären.

    Dass die Platten aufgrund des Asbestgehaltes ausgetauscht werden sollten ist mir klar, kann ich aber momentan finanziell nicht umsetzen.

    Nochmal die Fragen in kürze:
    - Ist die Feuchtigkeitsbildung an Wellfaserplatten normal?
    - Können Trockenestrichplatten leichte Feuchtigkeit ab?
    - In welcher Neigung sollten Wellfaserplatten mindestens liegen?

    Vielen Dank
     
  2. #2 bauspezi 45, 25.02.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn Deine Platten schon komplett Wasser ziehen wird es Zeit die Dinger zu erneuern.
    Bestell einen Dachdecker und schau mal was der so meint
     
Thema: Zement Wellfaserplatten undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellfaserplatten abdichten

Die Seite wird geladen...

Zement Wellfaserplatten undicht - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  2. Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?

    Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?: In dem Video (Ich habe den Zeitstempel hinzugefügt, damit man nicht alles anschauen muss) erwähnt der Maurer, dass er Zement mit Beton gemischt...
  3. Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?

    Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir möchten unsere Garage innen verputzen - da die Garage ungeheizt ist, würden wir einen...
  4. Kalk-Zement Putz im Bad und dann?

    Kalk-Zement Putz im Bad und dann?: Hallo ihr Lieben, vorab wir sind absolute Leien und benötigen eure Hilfe/Rat. :winken Wir haben neu gebaut und haben unsere Bäder mit Kalk Zement...
  5. Mauerunebenheit ausgleichen für Kalk Zement Putz

    Mauerunebenheit ausgleichen für Kalk Zement Putz: Ich habe eine alte wand vom putz befreit wegen Feuchtigkeit. Nun sehe ich das ich im oberen Bereich 1-2 cm Putz Auftragen kann. Jedoch ist der...