Außenwand von innen Dämmen

Diskutiere Außenwand von innen Dämmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, Ich wohne in einem Einfamilienhaus (Altbau) zur Miete und möchte nun bei der Renovierung meines Schlafzimmers die Außenwände gerne etwas...

  1. #1 DerOldenburger123, 25.02.2017
    DerOldenburger123

    DerOldenburger123

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauhelfer
    Ort:
    Oldenburg
    Moin,

    Ich wohne in einem Einfamilienhaus (Altbau) zur Miete und möchte nun bei der Renovierung meines Schlafzimmers die Außenwände gerne etwas dämmen.
    Ein bekannter meinte ich solle einfache Styroporplatten nehmen. Die sind aber ja nicht druckfest.
    Der Raum ist leider ziemlich klein, daher sollte die Dämmung am besten 10 bis 20 mm dick sein.

    Ich bin grade im Internet auf doitBau EPS Dämmplatte WLG032 gestoßen. Ist die Druckfest? Und kann man die Platte auch innen verarbeiten ? [Link entfernt]

    Wäre echt super wenn mir hier einer helfen könnte :)
     
  2. #2 Andreas Gr, 26.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    EPS ist nicht wirklich gut geeignet für eine Innendämmung !
    Zuallererst solltest Du das mit Deinem Vermieter besprechen, der könnte nämlich was dagegen haben .
     
  3. #3 Andybaut, 26.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Stichworte für eine Suche wären hier Kalziumsilikatplatten und Platten aus Perlite.

    Aber davor schließe ich mich der Aussage von Andreas Gr an.
    Du musst auf jeden Fall den Vermieter fragen
    +
    du musst auch mehr über deine Wand wissen. Sollte das z.B. eine Fachwerkwand sein, sieht
    die Materialwahl anders aus wie bei einer Ziegelwand.

    Eine Innendämmung ist grundsätzlich im Vorfeld anspruchsvoller wie eine Außendämmung.
    Durch eine falsche Innendämmung kann man sich ein Schimmelproblem ins Haus holen.
    Das muss man nicht mal unbedingt auf der Oberfläche sehen.

    Dazu kommen noch physikalische Effekte die zusätzlich Probleme bereiten.
    Bsp.: du hast eine Außenwand und eine Innenwand die auf diese Außenwand im 90° Winkel aufläuft.
    Wenn du nun nur die Außenwand dämmst, dann bekommt der Verbindungspunkt der Innenwand mit der
    Außenwand plötzlich weniger wärme ab und kühlt aus.
    So kann es passieren, dass nun die neu gedämmte Außenwand innen ein weniger wärmer ist, aber die Innenwand
    nun an der Ecke kälter ist und sich dort nun Kondensat absetzt und es zu Schimmeln anfängt.
    Stichwort: Flankendämmung mal bei google eingeben.
     
  4. #4 DerOldenburger123, 26.02.2017
    DerOldenburger123

    DerOldenburger123

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauhelfer
    Ort:
    Oldenburg
    Was meinen Vermieter betrifft, er hat sein ok gegeben.
    Die Aussenmauern des Hauses bestehen aus zweischaligem Ziegelmauerwerk.
     
Thema:

Außenwand von innen Dämmen

Die Seite wird geladen...

Außenwand von innen Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  2. Aussenwand innen dämmen

    Aussenwand innen dämmen: Hallo zusammen, in meiner Dachwohnung Bj59, ca 30cm Wandstärke möchte ich eine Aussenwand dämmen.... Dachte an ca. 33mm, mit so einer...
  3. Außenwand von Innen dämmen oder nicht?

    Außenwand von Innen dämmen oder nicht?: Hallo, Wir haben in der Küche eine neue Fenster/Balkontürkombi bekommen. Durch dickere Doppelverglasung und integrierten Rollladen ist die...
  4. Außenwand aus Holzbrettern abdichen

    Außenwand aus Holzbrettern abdichen: Hallo Baufreunde, ich habe ein Haus / Hütte in der Natur übernommen. Die Basis ist aus Stein, aber das Badezimmer wurde nachträglich angebaut...
  5. Betonwand, außen etwas gedämmt, innen auch dämmen?

    Betonwand, außen etwas gedämmt, innen auch dämmen?: Hallo zusammen! Ich hab jetzt mal eine Frage wegen Betonaußenwand: Dämmung außen ist ca. 4cm plus ca. 4 cm gewellte Styropormatte, danach ist...