unteres Anschlussdetail Hauseingangstür

Diskutiere unteres Anschlussdetail Hauseingangstür im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir lassen derzeit von einem BT unser EFH bauen und kommen nun den Abnahmen immer näher. Eines der vielen kleinen Probleme stellt für...

  1. #1 norman70, 03.05.2006
    norman70

    norman70

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    wir lassen derzeit von einem BT unser EFH bauen und kommen nun
    den Abnahmen immer näher.
    Eines der vielen kleinen Probleme stellt für uns der fachlich korrekte untere Anschluss der Hauseingangs- und der Terassentür dar.
    Im Vertrag sind 36,5 Mauerwerk aus Poroton Planziegeln (beidseitig verputzt) ,Kunststofffenster und Türen vereinbart.

    Kann hier irgendjemand sagen wie die Ausführung des unteren Anschlusses
    der Haus- und Terassentür aussehen müßte, wenn dazu im Vertrag nichts genaueres geregelt wurde.

    Vielleicht gibt´s ja auch irgend einen prima Link mit Anschlussdetail´s

    Danke

    Gruß Norman
     
  2. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Abdichtung Terassentür


    Hallo Norman,

    genau die gleiche Frage habe ich vor ein paar Wochen hier im Forum auch gestellt. Und keinerlei Antworten bekommen.
    Ich stand damals vor dem Problem, dass ich die Terrasse gemacht habe und einfach wissen wollte, was zwischen dem Beton der Terrasse und der unterkante Terrassentüre als Abdichtung gemacht werden muß.

    Wie gesagt, hier im Forum gabs keine Antwort.
    Daraufhin war ich bei meinem Fensterbauer, und der hat mir dann folgendes Empfohlen:

    Unterhalb der Terrassentür ein Voranstrich (Ceresit, BT26). Dann wird der gesamte Nischenbereich unterhalb/neben der Tür mit Bituthene Dichtbahn (30 cm Bahn, Ceresit) abgedichtet.
    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass das Zeug klebt wie der Teufel.
    Ich hoffe, das es genausogut auch abdichtet.

    Dann kann betoniert werden.

    Wie gesagt, diese Info hab ich von meinem Fensterbauer.
    Es gibt bestimmt auch andere Dichtfolien von anderen Firmen.

    Gruß
    Manfred
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum hat wohl keiner geantwortet? Weil so ein Detail INDIVIDUELL nach Einbaulage, Anschlusshöhen, Materialien usw. GEPLANT werden muss.


    Bituthene gibts gar nicht mehr! Heist jetzt Terofol. Und da hab ich gerade bei einem BT Bau die Folie beanstandet, weil man mal wieder aus dem Umfangreichen Sortiment die ungeeignetste herausgesucht hatte.

    Un dwie hoch ist Ihre Anschlusshöhe und wie wird entwässert und wie wird drainiert und wie wird......
    Ach, Schulligung, war ja ein BT.
    MfG
     
  4. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus

    Hallo Hr. Dühlmeyer,

    vor ca. 2 Wochen bei uns (Bayern) beim Baustoffhändler (Baywa) gekauft.
    Gibst sogar meterweise und wird dann von einer Rolle runtergeschnitten.

    O.K.
    Möglicherweise sinds Restbestände gewesen. Ich hab aber eben auf der Ceresitseite noch mächtig Reklame von dem Zeug gesehen.

    http://www.ceresit-bautechnik.de/in...B11003D3E32&color=ed1e24,9e1519,ffdcdd,ffbabd


    Gruß
    Manfred Ullrich
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  6. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Danke für die Merkblätter

    Hallo Hr. Dühlmeyer,

    danke für den Hinweislink.
    Ich hab mir die Seite mit dem Terostat angeschaut.
    War damals aber für meinem Fall doch nicht geeignet.

    Mir ging es damals um folgende Problem:
    Mein Fensterbauer hat die Terrassentür mittels Ytongsteine auf die letzendliche Einbauhöhe gebracht. Ich wollte (mittlerweile habe ich das auch so) die Betonplatte für die Terasse an die Terassentür führen.
    Und meine Frage damals stellte sich, wie ich diese Ytongsteine, die ja direkt auf dem EG Rohboden stehen, abdichten kann.
    Und da kam die oben genannte Empfehlung meines Fensterbauers. Mir gings nicht um die Dichtigkeit einer einzelnen Fuge, sondern um die flächige Abdichtung unterhalb der Terrassentür.
    Ich habe jetzt den gesamten Bereich unterhalb der Terrassentür mit dem Kautschukmittel vorgestrichen und dann die Bahnen flächig angeklebt.

    Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das von ihnen empfohlene Terostat dann wieder zum Einsatz kommen könnte, wenn der Oberbelag (auf der betonierten Terrasenplatte) verlegt wird. Als letzte Fugenabdichtung zwischen Türrahmen und Terrassenbelag.


    Vielen Dank

    Manfred Ullrich
     
  7. #7 norman70, 04.05.2006
    norman70

    norman70

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Braunschweig
    Danke für die Info´s,
    Mit einem regionalen Fensterbauer das Thema vor Ort zur klären ist sicherlich
    eine gute Möglichkeit das richtige Vorgehen zu planen.
    allerdings ist mir immer noch nicht so recht klar wann die Ausführungsleistung
    des Bauunternehmers fertiggestellt ist und wo die weiteren Leistungen
    z.B. Terasse (Eigenleistung) anfangen.?
    Es muß doch eine klare Schnittstelle zwischen den Außenanlagen und dem eigentlichen Bauwerk (Haus) geben.
    1.Wann ist der untere Haus- bzw. Terassentüranschluss nach den aRdT
    fertiggestellt?
    2. Wie ist die Fuge zwischen dem unterem Türelement und der Bodenplatte zu füllen?(derzeit stehen die Türen einfach auf ca. 5cm hohen Holzkeilen, sicherlich zur Ausrichtung während des Türeneinbau`s, zwischen den Keilen ist nichts, auf der Bodenplatte befindet sich die Bitumendichtungsbahn und da drüber die Holzkeile); auf die Außenseite des unteren Türzargenlementes wurde eine braune Dichtungsbahn geklebt und seitlich bis zur Mauerwerkslaibung geführt, nach unten wurde die Dichtungsbahn bis auf die Bitumendichtungsbahn geführt und dort ebenso verklebt.

    Die Außenanlagen möchte ich zwar in Eigenleistung erbringen, aber dass kann doch nicht heißen, dass die untere Abdichtung der Türen ebenso dazu gehört.
    Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fuge zwischen dem unteren Türzargenelement (leider habe ich dafür keine bessere Bezeichnung, Fensterbauer vor.. Bitte um Korrektur!!) und der Bitumendichtungsbahn auf der Bodenplatte einfach hohl ist. Das wäre ja dann eine prima Wärmebrücke.
    Würde man die von außen aufgeklebte Dichtungsbahn entfernen, könnte man den Fußbodenaufbau anschauen. (Bei uns wäre das die Wärme- und Trittschaldämmung unterhalb der FuBo-Heizung)
    MfG Norman
     
  8. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Hallo Norman,

    da fehlt bei dir ja noch mehr als bei mir.
    Bei mir stand das Türelement wenigstens auf einer (passend zugesägten) Ytong Steinreihe. Aber lag vielleicht auch daran, dass mein komplettes Haus aus Porenbetonsteinen geklebt wurde und die Steine noch in genügender Zahl "im Hof" lagen.

    Meiner Meinung nach müßte bei dir das "Ausfüllen" des Loches noch Sache des BT sein.
    Auch wenn du die Terrase erst in 5 Jahren machen würdest, muß doch das Haus vom BT doch in "funktionsfähigen" Zustand übergeben werden. (laienmeinung)

    Gruß
    Manfred Ullrich
     
Thema: unteres Anschlussdetail Hauseingangstür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür anschlussdetail

    ,
  2. kompriband außen terrase

    ,
  3. Bituthene terrassentüren

    ,
  4. anschlussdetail terassentür
Die Seite wird geladen...

unteres Anschlussdetail Hauseingangstür - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Trittgeräusche von Unten stark hörbar

    Trittgeräusche von Unten stark hörbar: Hallo zusammen. Ich bin letztes Wochenende in eine neue Wohnung gezogen. Das Gebäude ist aus dem Jahr 2020. Ich hab mich für die Wohnung...
  4. neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren

    neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren: Hallo, wir haben ein Blechküchendach im Bau. Oder besser bauen lassen, es ist noch ein Rohbau, Fenster sind drin. Das Dach besteht nur aus der...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...