Betonkernaktivierung bei Lagerhalle - sinnvoll oder Energieverlust nach unten?

Diskutiere Betonkernaktivierung bei Lagerhalle - sinnvoll oder Energieverlust nach unten? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich überlege, wie viel Energie wohl verloren geht, wenn man bei einer 1.600m² Lagerhalle (14cm Sandwichwänden, 20cm Warmdach) als...

  1. #1 OutdoorShop, 26.02.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,

    ich überlege, wie viel Energie wohl verloren geht, wenn man bei einer 1.600m² Lagerhalle (14cm Sandwichwänden, 20cm Warmdach) als Heizmethode Betonkernaktivierung (mit Wärmepumpe) wählt.

    Wenn z. B. der Beton - Hallenboden mit 12cm XPS gedämmt ist - kann man dann davon ausgehen, dass keine Energie verloren geht?

    "gefühlt" hätte ich gesagt, dass bei einem unter der Decke befindlichen Umluftgebläse (Fernwärme) soweit quasi keine Energie in den kalten Boden unter der Halle verloren geht.
    Aber hingegen eher durch die hohen Temperaturen über die Hallendecke?

    Könnt ihr mir sagen, in wie weit sich hier die beiden Heizmethoden in Sachen Energieverlust / benötigter Heizenergie gegenüber stehen?

    Vielen Dank

    Johannes
     
  2. #2 Leser112, 27.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    BA kommt aus dem Gewerbebau, wo FB Heizflächen beabsichtigt sind. Ein Grund hierfür die höheren statischen und dynamischen Belastungen, wofür normale FB mit schwimmendem Estrich aus dem Wohnungsbau nicht geeignet sind.
    Nein, da wird Energie verloren gehen, was sich berechnen lässt.
    [​IMG]
    Mit Sicherheit weniger.
    Sehr wahrscheinlich.
     
  3. #3 bauhexe, 27.02.2017
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    wenn du so was machst dann nur mit DK/DV system.
    es wird dann immer an den kältesten stellen die wärme über kondensationabgegeben. mit der richtigen verlegung also recht verlustarm.
    da kann auch nix einfrieren, weil du kein wasser im system hast und, du mußt nix pumpen.
    such einen kälteanlagenbauer und alles wird effizient gemacht.
     
Thema: Betonkernaktivierung bei Lagerhalle - sinnvoll oder Energieverlust nach unten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonkernaktivierung wärmeabgabe nach unten nach oben

    ,
  2. betonkernaktivierung unterbau

    ,
  3. halle betonkernaktivierung

Die Seite wird geladen...

Betonkernaktivierung bei Lagerhalle - sinnvoll oder Energieverlust nach unten? - Ähnliche Themen

  1. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...
  2. Estrich für Betonkernaktivierung

    Estrich für Betonkernaktivierung: Wir planen aktuell eine große Sanierung inkl. Teilabriss und Neubau unseres Bj. 1952 Hauses. Es wird bis auf das Erdgeschoß abgerissen und...
  3. Nachträgliche "Betonkernaktivierung"

    Nachträgliche "Betonkernaktivierung": Moin, ich plane unseren Altbau "WP-ready" zumachen und kam auf die Idee die Heizlast im EG (welches durch Heizkörper beheizt wird) teils durch...
  4. Betonaktivierung Betonkernaktivierung in Garage

    Betonaktivierung Betonkernaktivierung in Garage: Tach Gemeinde ,wir werden Anbauen an ein bestehendes Haus eine Doppelgarage 7m*9m ,auf derHälfte der Garage wird Wohnungserweiterung entstehen....