XPS Platten - Styrol Emission?

Diskutiere XPS Platten - Styrol Emission? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, wir haben vor ca. einem Jahr eine neue Perimeterdämmung erhalten und die XPS-Platten (3 cm) gucken noch ca. 5 cm auf dem Erdboden...

  1. #1 Hollyman, 27.02.2017
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Guten Tag,

    wir haben vor ca. einem Jahr eine neue Perimeterdämmung erhalten und die XPS-Platten (3 cm) gucken noch
    ca. 5 cm auf dem Erdboden an der Hauswand heraus, da noch die Pflastersteinen neu gemacht werden sollen.

    Nun ist aber unser Schlafzimmer dahinter. I. d. R. ist dort auch vor allem in der Nacht immer das Fenster auf.
    Seit 6 Monaten haben wir eine kleine Tochter, die auch hier schläft. Nun machen meine Frau und ich uns Sorgen,
    dass die XPS-Platten (Stück was aus dem Erdboden guckt) evtl. Styrol oder andere Schadstoffe ausdünsten.

    Ist dies wirklich eine Gefahr für uns? Dieses Jahr soll dort die Verkleidung erfolgen.

    Vielen lieben Dank!!!

    Gruß
    Holly
     
  2. #2 petra345, 27.02.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn da wirklich etwas in meßbaren Mengen austreten würde, müßten die Platten leichter werden. Das ist bestimmt nicht der Fall.
    Aber 3 cm Stärke an der Kellerwand sind wohl mehr eine "optische Dämmung", oder?
     
  3. #3 Hollyman, 27.02.2017
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Also meint ihr meine Sorge ist unbegründet? VG
     
  4. #4 Manufact, 27.02.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nun gut, es gibt Personen, die EXTREM empfindlich auf Emissionen reagieren.

    Wenn Ihr nicht innerhalb dieser sehr speziellen Personengruppe rangiert und keine akuten Symptome aufweist, kann mann eventuell von einem "Sturm im Wasserglas" ausgehen.

    Wie gesagt, dies ist eine rein subjektive Antwort.

    Genauere Antworten können nur über sehr spezielle Gutachter und extrem spezialisierte Mediziner inc. sehr exklusiver Gutachten gegeben werden.

    Bitte vorab per minutengenauem Protokoll auch die vorherrschenden Windrichtungen GENAUESTENS vorab dokumentieren (und eventuelle Flatulenz-Ausscheidungen!)

    :)
     
  5. #5 Fred Astair, 27.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gegenfrage an Hollyman: Meint Ihr, ein bisschen angehäufelte Erde würde die Emissionen aufhalten? Oder glaubt Ihr, dass was Ihr nicht seht, Euch nichts anhaben kann?
     
  6. #6 Hollyman, 27.02.2017
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Nein, denke dies würde es nur mindern. Aber ich entnehme euren Antworte, dass es aus eurer Sicht keine große Gefahr ist, richtig?
     
  7. #7 Andybaut, 27.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    EPS kennen wir aus Lebensmittelverpackungen. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass das harmlos ist,
    aber ich hätte hier vielleicht, vielleicht, vielleicht, bedenken mein Steak aus der EPS-Packung zu essen, aber weniger neben der EPS-Packung zu schlafen.
     
  8. #8 Hollyman, 27.02.2017
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Wusste nicht, dass man dies vergleichen kann. Dann ist meine Sorge wohl übertrieben. Vielen Dank für eure Antworten.
     
  9. #9 Andybaut, 28.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
Thema:

XPS Platten - Styrol Emission?

Die Seite wird geladen...

XPS Platten - Styrol Emission? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...