Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert)

Diskutiere Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert) im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich kann mich nicht entscheiden welche Dachpfannen ich für meine Haussanierung nehmen soll die glasierten oder engobierten. Also ich finde die...

  1. #1 Goldrausch, 27.02.2017
    Goldrausch

    Goldrausch

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Köln
    Ich kann mich nicht entscheiden welche Dachpfannen ich für meine Haussanierung nehmen soll die glasierten oder engobierten.

    Also ich finde die glasierten sehen so künstlich aus, und auch die (weißen) Flecken durch die Spiegelung gefallen mir nicht.
    Dach.jpg

    Meine Frau möchte jedoch die Glasierten.

    Was ist eure Meinung?
     
  2. #2 Schmierfing, 28.02.2017
    Schmierfing

    Schmierfing

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bennungen
    Würde ihnen zu den normalen Dachpfannen raten , wenn die glasierten Dachpfannen feine Risse bekommen dringt Wasser ein und es kommt zu Abplatzungen der Glasur
     
  3. #3 Andreas Gr, 28.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich würde engobierte empfehlen , aber die glänzen auch teilweise schon wie glasierte .
     
  4. #4 Andybaut, 28.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  5. #5 Andreas Gr, 28.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    @ Andybaut , das ist ja eine Interressante Studie ! Ich habe aber noch nix von slikonierten Ziegeln gehört , oder wurden die extra dafür hergestellt ?
    Was ich vermisse , sind die glasierten Ziegeln . Da waren mir solche Probleme schon bekannt , aber im zusammenhang mit Frostschäden .
     
  6. #6 Onkel Dagobert, 28.02.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich persönlich mag die glasierten nicht. Ich würde auch engobierte empfehlen, allerdings rein subjektiv / optisch. Technisch kann ich hierzu nicht viel beitragen.
    Überhaupt gar nicht mag ich Betondachsteine. Die sehen nach einiger Zeit meist ziemlich übel aus, aber die stehen ja (zum Glück) nicht zur Diskusion.

    Am besten mal durch einige Neubaugebiete fahren und sich umschauen. Wenn ihr eine bestimmte Ziegel vor Augen habt könnt ihr auch den Baustoffhändler oder Hersteller fragen ob diese Ziegel in der Nähe verbaut wurde. Meist geben die gerne Auskunft. Eine komplette Fläche sieht ja immer noch anders aus als eine kleine Musterfläche.
     
  7. #7 Andybaut, 28.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ja, ich bin da auch verwirrt.
    Silikon kannte ich auch nicht
    und in meinem Hirn hatte sich das Problem als Problem mit glasierten Ziegeln eingebrannt.

    Das war auch eher ein schneller Treffer auf Google, als eine lange Recherche.
    Wenn man da sucht, wird man vermutlich auch was über glasierte finden.
     
  8. #8 Woron242, 28.02.2017
    Woron242

    Woron242

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Admin
    Ort:
    Gimbsheim
    smile.. diese Diskussion hatte ich mit meiner Frau ebenfalls, habe und jetzt aber für eine Edelengobe entschieden, sieht nicht ganz so künstlich aus wie die glasierten.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei glasierten Ziegeln ist auch die Blendwirkung zu beachten. Bei direkter Sonnenbestrahlung können die Nachbarn in erheblichen Maße gebledndet werden, was diese nicht immer hinnehmen müssen. Die Engobe ist ein sehr guter Kompromiß
     
  10. #10 Bamboocha, 28.02.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Ich finde glasierte Ziegel klasse...Aber das ist wie alles Geschmacksache...Mir persönlich gefällt auch eine Edelengobe in graphitgrau. Braas hat da zb. den Rubin 13V. Aber schwarz glasiert mit Zinkdachränder in vorbewittert sieht einfach spitze aus.
     
  11. #11 Andreas Gr, 28.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ja das Problem hatte Pfl**derer seiner Zeit , das dann Cr**ton bei Pflei**rer "abgekauft" hat, indem Sie den Laden übernommen haben , und damit auch die Reklamationen .
     
  12. #12 Bamboocha, 01.03.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Wir haben jetzt schon öfter von B***s die glasierten Dachziegel verdeckt und das ohne Probleme...Natürlich ist mal der ein oder andere Ziegel fehlerhaft, aber das merkt man beim eindecken und sortiert den entsprechend aus.
     
Thema: Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel glasiert

    ,
  2. Frauenhofer engobe frost

    ,
  3. glasierte dachziegel nachteile

    ,
  4. dachziegel matt oder glänzend,
  5. dachziegel glasiert oder nicht,
  6. dachziegel weiße flecken,
  7. engobierte dachziegel frostschäden,
  8. engobiert vs glasiert,
  9. glasierte Dachziegel,
  10. welche dachziegel nehmen,
  11. ziegel glasiert oder,
  12. engobiert edelengobiert,
  13. glasiert oder engobiert,
  14. wekche dachofsnnen,
  15. glasierte oder normale dachpfannen?,
  16. engobierte und edelengobierte dachpfannen,
  17. erfahrung mit glasierten dachpfannen,
  18. welche dachfannen,
  19. nicht engobiert,
  20. engobierte dachpfannen,
  21. dachziegel edelengobiert rissbildung,
  22. welche dachpfannen,
  23. dachziegel glasiert oder engobiert
Die Seite wird geladen...

Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert) - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Bedarf Dachpfannen

    Bedarf Dachpfannen: Hallo zusammen, ich würde gern meine Dachsteine bestellen und würde mich freuen, wenn ein Profi das noch einmal nachrechnen könnte, damit ich...
  4. Fertigungstoleranzen Dachpfannen

    Fertigungstoleranzen Dachpfannen: Hallo zusammen, ich hätte gedacht, dass die Fertigungstoleranzen bei Dachpfannen im Millimeterbereich liegen. Die heute gelieferten Musterpfannen...
  5. Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?

    Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?: Kann mir eventuell ein Dachdecker sagen welche Dachpfannen ich auf meinem Dach habe? Der Hintergrund ist der ich habe Insgesamt 1710 Dachpfannen...