Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?

Diskutiere Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht) An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen...

  1. DerTim

    DerTim

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Engelskirchen
    Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht)
    An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen und 2 Heizungsnischen wo die Heizkörper beide rauskommen
    und von da aus ein Rohr auf die gegenüberliegende seite für einen Großen Heizkörper gelegt wird, kommt ein vorwandelement von Grohe, das ich über die ganze wand ziehe, mit dem Trockenbauprofilen hab ich schon angefangen. Nur stellt sich mir jetz die frage, ob ich den hohlraum dahinter mit Dämmwolle füllen soll (ungedämmte aussenwand, Haus von 1969) Wenn ich das tue muss ich ja auch eine Dampfbremse anbringen oder?....aber ich lese so viel darüber das man da evt. noch mehr probleme mit schimmel bekommt, wenn man nur den kleinsten fehler macht. Oder sollte man das dämmen dann komplett lassen und nur die trockenbauwand stellen ohne dahinter zu dämmen?

    Die decke wird auch ca. 12cm abgehangen um Led spots einzubauen und die 2 unterschiedlich hohen decken auszugleichen und da darüber ein ungedämmter Dachboden ist, habe ich da das gleiche problem mit Dämmung und dampfbremse. Kann man das überhaupt ohne Dämmung machen? Würde dann das risiko für schimmel niedriger sein?

    Vielen Dank für jeden Tip den ihr mir geben könnt
     
  2. DerTim

    DerTim

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Engelskirchen
    [​IMG]

    Foto is nichmehr ganz aktuell, sollte aber reichen:-)
     
  3. #3 Andybaut, 01.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Tim,

    das ist gar nicht mal so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht.

    Ohne Dämmung:
    Bei einem öfter mal feuchten Bad und davon sollte man ausgehen, kann sich je nach Qualität der Mauer durchaus auch Feuchtigkeit auf der alten Innenseite
    niederschlagen. Hier würde schon eine Dampfbremse mit kleinem sd-Wert zwischen den Platten und sauberem anschließen an Wand und Boden
    Abhilfe schaffen.

    Mit Dämmung:
    wenn du dämmst, dann kommst du um eine Dampfbremse nicht umhin. Durch die Dämmung erhält die Wand noch weniger Wärme und die Feuchtigkeit wird sich
    auf der Innenseite der alten Wand niederschlagen.

    Probier das einfach mal im U-Wert Rechner aus und spiele mit den Klimabedingungen für den Innenraum. Dabei vor allem mit der Feuchtigkeit.
     
  4. DerTim

    DerTim

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Engelskirchen
    Erstmal Danke für die Antwort Andybaut.

    Ist ein echt schwieriges Thema, wo ich gerne mit bestem gewissen weiterkommen würde da man nach dem Trockenbau und Fliesen ja nie wieder was von der Wand dahinter sieht.

    Hatte schon ne schimmelige ecke im Rolladenkasten, wo ich mich hab bequatschen lassen den zu dämmen...und siehe da, altbau und Rolladenkasten dämmen, nicht gut, da wo die gurtführung ist hats angefangen.
    Also alle wieder rausgerissen und es war danach wieder schön beim alten unschimmeligen:-)
    Deshalb mach ich mir halt so meine gedanken um solche stellen, is ja auch kein Superdichter Neubau.
    Man hört auch überall was anderes, kommt sicher auch immer auf die gegebenheiten an.

    Aber, Theoretisch könnte man das auch ohne Dämmstoff und nur vorsichtshalber mit sauber aufgeklebter Dampfbrems Folie machen, was die chance schimmel hinter der wand zu bekommen verringert...richtig?

    Ich werd mal mit dem U-Wert rechner rumprobieren, wusste garnich das es sowas gibt:)

    Grüße
     
  5. #5 Andybaut, 03.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich denke du bist auf dem richtigen Weg.
    Im Gegensatz zu 95% aller die so etwas in Angriff nehmen hast du über die Folgen nachgedacht.
    Ohne Dämmstoff und mit Dampfbremse ist das ganze feuchtefrei und dadurch auch schimmelfrei.
     
  6. #6 Gast943916, 03.03.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mich würde interessieren, wie du die DB luftdicht bekommen willst.....
     
Thema: Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwandelement dämmen

    ,
  2. vorwand außenwand dämmung

    ,
  3. vorwand dämmen

    ,
  4. trockenbau vor außenwand,
  5. vorwandinstallation wc dämmen,
  6. vorwandelement vor aussenwand,
  7. hohlraum hinter rigips füllen,
  8. Schimmel Vorwandelement aussenwand,
  9. ständerwerk vor aussenwand,
  10. Dämmung Hohlraum Außenwand - Decke,
  11. badezimmer vorwand dämmen,
  12. trockenbau ständerwand taupunkt www.bauexpertenforum.de,
  13. unterputz spülkasten im trockenbau dämmen,
  14. dämmwolle zwischen mauer und rigips,
  15. vorwandinstallation dämmen,
  16. Schimmel hinter Trockenbauwand,
  17. Dämmung hinter rigipsplatte ,
  18. hinter vorwandelement feucht,
  19. hohlräume in wand dämmwolle,
  20. dämmung hinter vorwand an.com Außenwänden,
  21. heizungsnische mit rigips verkleiden,
  22. trockenbauWand vor einer Außenwand stellen,
  23. Ständerwerk Rigips mit oder ohne dämmwolle,
  24. Trockenbau nicht dämmen,
  25. rigips hohlraum füllen
Die Seite wird geladen...

Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  3. Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?

    Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?: Hallo, im Schlafzimmer haben wir über dem Kopfteil des Bettes eine Ablage, ca. 1 m hoch. Die Ablage ist 30 cm breit und mit Rigips verkleidet, so...
  4. Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben

    Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor einem Jahr zwei aneinandergrenzende MFH erworben und renoviere zur Zeit das 1. OG eines der beiden Häuser....
  5. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...