Drainage verlegen / ersetzen

Diskutiere Drainage verlegen / ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Andy, sorry war mein Fehler, Du hast natürlich Recht, eine Bodenplatte kann natürlich auch separat vorhanden sein. Bei uns Hinterwäldlern...

  1. #21 Manufact, 02.03.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hallo Andy,

    sorry war mein Fehler, Du hast natürlich Recht, eine Bodenplatte kann natürlich auch separat vorhanden sein.

    Bei uns Hinterwäldlern setzen wir i.d.R den Begriff Bodenplatte mit Fundamenplatte gleich.

    Deep knee-bow.
     
  2. #22 Andybaut, 02.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Manufact,

    da wo ich arbeite ist auch hinterm Wald :-)
     
  3. #23 Tobias706, 02.03.2017
    Tobias706

    Tobias706

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Kassel
    [​IMG]

    Drainage soll von Abstellraum zu Geräteraum.

    Beim Abstellraum ist es sehr feucht. Und die Wand zwischen Keller und Öllager ist manchmal ganz unten feucht.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  4. #24 Manufact, 02.03.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry,

    ich habe fertig.

    Zu viele offene Fragen für eine echte fachgerechte Antwort
    (z.B. was haben die dick umrandeten Mauern zu bedeuten?, Ist die Feuchtigkeit beim Abstellraum eher in Richtung Treppe = ganz andere Ursache, warum ist die INNENWAND Keller Öllager feucht!?).

    Dringender Ratschlag meinerseits:
    Mindestens 3 "Fachfirmen" für Bautenschutz kommen lassen, 3 Angebote einsehen, die 4 unterschiedlichen Vorschläge setzen lassen.

    Und - ganz ehrlich:
    Die Kosten für einen Gutachter schon einmal eruieren.

    Grüsse aus Franken!
     
  5. #25 Tobias706, 02.03.2017
    Tobias706

    Tobias706

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Kassel
    Das ist der Grundriss den wir bei Hauskauf bekommen haben, quasi das Original, was die dicken Linien bedeuten weiß ich leider nicht. Nein, nicht Richtung Treppe sondern Richtung Aussenwand, dort scheint die Dichtung kaputt zu sein oder es ist ein dünner Riss in der Wand, kann man nicht wirklich erkennen. Warum die Innenwand feucht ist, weiß ich nicht. Deshalb bin ich ja auch hier ;)

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  6. #26 Nerospeed, 03.03.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Moin,

    zu meiner Antwort.

    Eine Drainage, für aufstauendes Wasser, kann nur funktionieren wenn das Grundwasser abgeleitet werden kann. Dieses kann zb. ein tiefer liegender Entwässerungsgraben, ein Sickerschacht, oder ebnen das Regenwassersystem der Stadt.

    Zu deinem Vorhaben:
    ACHTUNG NUR EIN VORSCHLAG EINES LAIEN UM WEITERES GENAUER ABKLÄREN ZU LASSEN

    Ich selber habe an meinen Haus die alte Drainage erneuen müssen, da sie versandet und verwurzelt war. Dazu hatte ich meine unterlagen zu einen Statiker gegeben und gefragt wie weit ich aufbuddeln darf. Daraus folgte, Hauswand für Hauswand.

    Eine Drainage zu legen ist kein Hexenwerk. Wichtig ist, dass du dich bei einem Zuständigen fachkundig machst. Die Drainage sollte min. ein Gefälle von 2% haben und an jeden abzweig einen entsprechenden Wartungskanal. Die Drainage wird auf bzw. in ein Kiesbett 16/32 gelegt und mit Vließ gegen Versandung geschützt.

    Zu deiner Wand. Da sich schon eine Bitumschicht darauf befindet, sollte geprüft werden ob diese in der Fläche noch elastisch und dicht ist. Sonst würde (ich) diese entfernen und erneuern. Ob Schweißbahnen notwedig sind, ist zu erfragen.

    Wichtig, dass Wasser muss vom Haus weg. Weit weg.

    Deine Arbeiten würde ich nur im Regenarmen Teil des Jahres machen, da durch dein Vorgehen schnell eine Unterspülung der Bodenplatte erfolgen kann (offenes Loch) und ein Grundbruch möglich ist.



    Gruß
     
  7. #27 Tobias706, 03.03.2017
    Tobias706

    Tobias706

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Kassel
    Danke für die Ausführung, alles soweit verständlich. Ist auch nur bei einer Hauswand und die Hauswand ist nicht ganz komplett freigelegt worden. Das Loch ist zwar da, mittlerweile schon länger aber wieder zur Hälfte mit Erde zu gerutscht, Wasser ist somit nicht sichtbar. Und staut sich auch nicht im "Loch". Wir werden das Loch schnellstmöglich zumachen. Ich denke wir versuchen ein Sickerloch (möglichst weit entfernt) zu machen.
     
Thema: Drainage verlegen / ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie ist Tonrohr-Drainage an Haus angeschlossen

    ,
  2. Tonror drainage unter terasse

    ,
  3. alte drainage ersetzen oder nicht

    ,
  4. drainagerohr garten kaputt,
  5. drainagerohr selber instandsetzung,
  6. Drainage höher setzen ,
  7. draniagerihr jahre saniert,
  8. drainage ersetzen,
  9. drainagerohr verlegen,
  10. drainagerohr mit ablaufsohle,
  11. drainage für garage,
  12. ton drainage ersetzen,
  13. drainagerohr unter der Garage ,
  14. magerbeton drainage,
  15. drainage verlegen unter fertiggarage,
  16. alte drainagerohre aus ton,
  17. altbau drainage aus tonrohre,
  18. Drainage Rohr weißer Strich nach oben
Die Seite wird geladen...

Drainage verlegen / ersetzen - Ähnliche Themen

  1. "Trockenlegen" einer Fahrzeughalle in Hanglage - Verlegen einer Drainage

    "Trockenlegen" einer Fahrzeughalle in Hanglage - Verlegen einer Drainage: Hallo zusammen! Es geht um folgendes Problem: Bei unserer Fahrzeughalle (BJ ca. 1962) ist nach längeren Regenperioden (wie z.B. aktuell) bzw....
  2. Drainage Verlegung im Keller möglich?

    Drainage Verlegung im Keller möglich?: Hallo, Die Situation: in einem Keller 5x3m steht 2x im Jahr Wasser. Oder nach langen Regenfällen. Das Haus (Altbau) steht leicht Hanglagig und...
  3. Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ???

    Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ???: Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet um eine, für mich, wichtige Frage zu klären. Ich habe vor geraumer Zeit ein älteres Wohn- &...
  4. Drainage verlegen an steilen Hang

    Drainage verlegen an steilen Hang: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben vor ca. 3 Jahren ein Haus Bj. 1970 neu saniert. Das Haus war gut 10 Jahre in der unteren Etage...
  5. Drainage um Haus und Terasse - wie verlegen?

    Drainage um Haus und Terasse - wie verlegen?: Hallo, das Dach ist nun fertig und meine Frau hat schon eine neue Baustelle für mich gefunden. Nun muss ich mich erst einmal belesen. Kurz zur...