Wahl der richtigen Heizung

Diskutiere Wahl der richtigen Heizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht weiß welche Heizungsart ich für meinen Nebau nehmen soll. - Mein Favorit wäre eine...

  1. #1 Andi316, 02.03.2017
    Andi316

    Andi316

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo!

    Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht weiß welche Heizungsart ich für meinen Nebau nehmen soll.

    - Mein Favorit wäre eine Wärmepumpe mit Erdsonden gewesen. Leider ist das Erdreich dafür komplett ungeeignet.
    - Von einer reinen Luftwärmepumpe rät mein Heizungsbauer ab, wenn dann nur in Verbindung mit einer zweiten Wärmequelle (z. B. wasserführender Ofen)
    - Öl oder Gas möchte ich auf gar keinen Fall
    - Pellets nur im Notfall, ich wollte eigentlich unabhängig sein von Rohstofflieferungen. Zumal geht im Keller viel Platz für die Lagerung verloren

    Aktuell wäre mein Favorit die Eisheizung von Viessmann oder eine Wärmepumpe mit Erdkollektoren. Die Eisheizung wird nächste Woche von Viessmann projektiert, ich vermute jedoch zu hohe Anschaffungskosten.

    Wie muss man denn eine Wärmepumpe mit Erdkollektoren einschätzen? Das Grundstück hat knapp 600m², genug Fläche sollte vorhanden sein. Taugt diese Heizungsart generell was?

    Habe ich noch eine andere Heizart übersehen die in Frage kommen könnte?
     
  2. #2 msfox30, 02.03.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wer sagt das und warum?
    Wir haben uns vom Landesamt für Geologie den Bodenaufbau geben lassen.
     
  3. #3 Andi316, 02.03.2017
    Andi316

    Andi316

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    München
    Das hat die Firma gesagt, die die Bohrung machen sollte. Ab ca. 20 m unter Gelände ist bereits mit dem zweiten GW-Stockwerk zu rechnen.
     
  4. #4 Leser112, 02.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Vor dem Problem stehen nahezu alle Bauherren. Nur lösen sie es meist falsch!

    Um ein geeignetes Konzept bzw. Wärmeerzeuger zu finden, muß neben der Grundlagenermittlung zunächst der tatsächliche Leistungs- u. Energiebedarf bekannt sein.
    Erst dann lässt sich b elastbar entscheiden, was wirtschaftlich sinnvoll ist.
    Alles Andere ist Rätselraten, Spekulation bzw. Hellsehen mit dem jeweils verbundenen Risiko.
    Auf eine WP grundsätzlich zu setzen, ist vermutlich nicht gant verkehrt. Insbesondere wenn später evtl. eine PVA mal hinzukommen sollte.

    Den HB würde ich mal wechseln, es sei denn, er hat eine stichhaltige und nachprüfbare Begründung
     
Thema:

Wahl der richtigen Heizung

Die Seite wird geladen...

Wahl der richtigen Heizung - Ähnliche Themen

  1. Kombi Ansaug-/ Ausblashaube, die richtige Wahl? Verfasser: Robmantuto Zeit: 19.05.2021 18:12:51 0

    Kombi Ansaug-/ Ausblashaube, die richtige Wahl? Verfasser: Robmantuto Zeit: 19.05.2021 18:12:51 0: Hallo allerseits, ich habe das Zehnder Lüftungsgerät ComfoAir Q450 TR erworben. Dazu habe ich die Kombihaube gekauft. Ich wollte somit verhindern,...
  2. Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?

    Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?: Hallo zusammen, eine Frage zum Innenausbau mit folgender Gegebenheit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus (BJ 1912) mit...
  3. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

    Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  4. Hilfe bei richtiger Wahl einer dezentralen Lüftung

    Hilfe bei richtiger Wahl einer dezentralen Lüftung: Hallo zusammen, ich lese hier im Forum nun schaut geraumer Zeit über die diversten Themen, habe mich dann nun aber auch mal zu einer Anmeldung...
  5. LW-Pumpe / Die richtige Wahl?!

    LW-Pumpe / Die richtige Wahl?!: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich für eine LW-Pumpe zu entscheiden. Vaillant LWP „VWL 82/3 S“ oder „VWL 102/3 S“ Leider bin...