Balkonüberlastung

Diskutiere Balkonüberlastung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe früher in einem Studentenwohnheim gewohnt und auf dem Balkon einiges gelagert. Ich habe nun, nach vielleicht 10 Jahren oder...

  1. #1 Slide72, 03.03.2017
    Slide72

    Slide72

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrzeugmechaniker
    Ort:
    32312 Lübbecke
    Hallo,

    ich habe früher in einem Studentenwohnheim gewohnt und auf dem Balkon einiges gelagert. Ich habe nun, nach vielleicht 10 Jahren oder mehr, Angst, dass ich zuviel dauerhaft auf dem Balkon hatte, vielleicht Plattenbauweise, weiß ich nicht. Ich habe Angst, dass deswegen was apssieren könnte.

    Was ich da genau alles drauf hatte, weiß ich nicht mehr. Kann sein, dass es der Motorteil eines größeren Verdichters war und ein Tisch mit einem großen gefülltem Holz-Schubladenkasten drauf, vielleicht noch ein Elektrorasenmähermotor auf einer Fläche von vielleicht nicht mal einem Quadratmeter. Wahnsinn, was ich da gemacht habe.

    Nun würde ich gerne die technischen Zuständigen des Wohnheims informieren, hoffe, dass ich sie auch erreiche. Ich habe Angst, dass da nun (im Nachhinein) was passieren könnte.

    Meine Frage an die Experten des Forums. Kann da jetzt noch was passieren? Wieviel Gewicht ich da tatsächlich drauf hatte, weiß ich nicht. Auch nicht die ungefären Maße. Vielleicht war das so ein Apparat von der Größe: https://picclick.de/Elektromotor-VEB-380-660V-40-kw-Baugr-112302625972.html#&gid=1&pid=2
    Vielleicht auch etwas kleiner.
    Wie lange der darauf stand, weiß ich auch nicht mehr.

    Ich muss wahnsinnig gewesen sein.

    Was wäre nun zu tun?
     
  2. #2 Andreas Gr, 03.03.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    In die Statische Berechnung für einen Balkon müssen 300 KG Verkehrslast pro Quadratmeter mit einfließen ! Da sollte ein 30 Kg schwerer Motor kein Problem darstellen !
     
  3. #3 Andybaut, 03.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Theoretisch könne es sein, dass die Bauteile unter Langzeitbelastung gelitten haben.
    Aber das ist eher unwahrscheinlich.
    Wenn es damals nicht offensichtlich geknackst und geächzt und sich durchgebogen hat, dann wird der Balkon auch weiterhin seinen Dienst tun.
     
  4. #4 WerniMB, 03.03.2017
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    auf den 1. April warten
     
  5. #5 Slide72, 04.03.2017
    Slide72

    Slide72

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrzeugmechaniker
    Ort:
    32312 Lübbecke
    Es kann auch sein, dass ich mir zu viele Gedanken mache, zuviel Angst.

    Keine Ahnung, wie viel der Motor wog, was ist, wenn es 100kg waren, der Schubladenkasten auch noch einiges und dann noch ein oder zwei Leute gleichzeitig aufm Balkon (kurzzeitig)?
    Also von einem Knacksen und Ächzen wüsste ich nichts. Das ist alles auch schon sehr lange her, vielleicht 10 Jahre. Ich mache mir jetzt halt Gedanken.
     
  6. #6 Manufact, 04.03.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Am besten wieder in das Zimmer im Wohnheim ziehen, denn Du kennst ja jetzt die versteckten Gefahren!
     
  7. #7 simon84, 04.03.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach dir nicht so viele Sorgen.
    Ist echt lustig hier so einen Beitrag zu lesen.
    Andere wollen das halbe Haus untergraben und denken nicht mal daran was passieren kann und du machst dir wegen 100 kg auf einem Balkon so einen Stress.

    Vergiss das Thema, hake es ab.
    Wenn der Balkon abfällt, sicher nicht wegen deiner Nutzung.
     
  8. #8 Fred Astair, 04.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist das die berühmte Beichte des Mafia-Paten auf dem Sterbebett, um erleichterten Gewissens vor seinen Schöpfer zu treten?
    Oder was bewog Dich, nach einer Ewigkeit reinen Tisch machen zu wollen?
     
  9. #9 derjacky, 08.03.2017
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ich habe als Student in meinem damaligen Auto geraucht! (Sogar einmal im Winter bei geschlossenem Fenster!)
    Ich muss wahnsinnig gewesen sein.
    Dann habe ich das Auto auch noch weiterverkauft ohne das explizit schriftlich zu erwähnen.

    Was ist, wenn jetzt da ein Kind mitgefahren ist und das von den vielleicht noch vorhandenen Nikotinausdünstungen krank wird/geworden ist?

    Ich muss ständig daran denken und kann schon gar nicht mehr schlafen. Kann da was passieren?
     
  10. #10 Manufact, 08.03.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
Thema:

Balkonüberlastung