KWL, subjektiv schlechtere Luft bei WRG "an"

Diskutiere KWL, subjektiv schlechtere Luft bei WRG "an" im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Neubau, 1 Jahr bewohnt, Passivhaus KfW Typ70 mit KWL + WRG Es stellt sich bzgl. Raumluftklima das subjektive Problem, dass bei WRG "an", also...

  1. #1 Max1969, 03.03.2017
    Max1969

    Max1969

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Neubau, 1 Jahr bewohnt, Passivhaus KfW Typ70 mit KWL + WRG

    Es stellt sich bzgl. Raumluftklima das subjektive Problem, dass bei WRG "an", also entweder per Schalter dauerhaft oder per Bypassklappen-Regelung mittels Außenlufttemperaturschwellenwert, die Raumluft subjektiv, also gefühlt, deutlich schlechter ist als die Außenluft. Bei aktuell Werten um 10°C, was dem eingestellten WRG-Bypass-Schwellenwert enstpricht, eigentlich recht gut reproduzierbar.

    gibt es da evtl. bekannte Gründe?
     
  2. #2 Andybaut, 04.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Raumluft ist sicher immer subjektiv schlechter wie draußen.
    Ich habe auch eine Lüftung und wenn ich dann im Winter nach draußen gehe,
    denke ich auch "wow, viel bessere Luft".
    Das hängt schon mal damit zusammen, dass draußen einfach 100% frische Luft ist und drinnen
    immer ein mix.
    Stell einfach mal die Lüftung 3Tage aus und lüfte nicht. Dann wirst du merken das die Luft drinnen
    besser mit der Lüftung ist.
     
  3. #3 Fred Astair, 04.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Merkst Du was?
    Du bist hier im Bauform falsch. Du musst zum Psychologieforum, eine Querstraße weiter.
     
  4. #4 tobikalle, 04.03.2017
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Vielleicht meinst Du, das sich kalte Luft "besser" bzw. "frischer" anfühlt.
    Meine Frau hat auch eine Weile gebraucht bis sie wirklich gemerkt hat, dass die Luft nicht besser wird, wenn man trotz KWL wie früher zusätzlich noch die Fenster aufreisst.
     
  5. #5 Gast82596, 04.03.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ja weil, sorry wenn ich das so sage das Mist ist, und drum hab ich eine dezentrale Lüftung ohne wärmerückgewinnungsgedöns genommen. da hast du wirklich frische Luft, und auf die paar Mark achtzig die ich an Gas mehr ausgebe kann ich gerne verzichten.
     
  6. #6 Fred Astair, 04.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @1958kos
    Nur kalte Luft ist gute Luft?
    Dann mach Dich auf was gefasst.
    Der Sommer naht!
     
  7. #7 Gast82596, 04.03.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Nein nur frische Luft ist gute Luft, und nicht die Luft die durch verdreckte Rohre in die Zimmer kommt. Und ich habe bisher schon 58 Sommer ohne Lüftungsanlagen gut überlebt (offene Fenster meine ich damit, falls das noch ein Begriff ist).
     
  8. #8 Fred Astair, 04.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na dann ist es ja gut, junger Mann. Auch ich bin kein Freund von aufwändigen Wärmerückgewinnungsanlagen. Aber auf das Argument, dass die Luft zwangsläufig dadurch schlechter wird, bin ich nicht gekommen.
    Wird sie nämlich nicht, die Luft. In den Rohren liegt, falls überhaupt, der gleiche Dreck, den Du und ich durch die dezentralen Anlagen auch reinholen.
    In der Anfrage oben ging es auch nicht um empfundene Verschlechterung der Luft in einer KWL überhaupt, sondern nur bei Zuschalten des Wärmetauschers.

    Falls nun im Wärmetauscher keine Champignonzucht angelegt wurde, ändert sich an der Luftbeschaffenheit überhaupt nichts, außer dass sie ein paar Grad wärmer wird.
    Ansonsten bin ich ganz bei Dir, dass sich wegen dieser geringfügigen Energiekosteneinsparung der Riesenaufwand nie und nimmer lohnt und man mit einem Bruchteil der Kosten, den gleichen Komfort haben kann.
    Und damit meine ich nicht das offene Fenster.
     
  9. #9 Gast82596, 05.03.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Danke für das Kompliment :bierchen:
    logo, das die die Luft die gleiche Qualität hat. Nur läuft die Anlage im Sommer wahrscheinlich nicht so oft wie im Winter. Drum möchte ich nicht wissen, was sich so in den Rohren ansammelt wenn die Anlage nicht im Betrieb ist.
     
  10. #10 Fred Astair, 05.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Meine Lüftung macht im Sommer dasselbe wie im Winter.
     
  11. #11 Max1969, 08.03.2017
    Max1969

    Max1969

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Laie

    korrekt.

    der Hersteller behauptet auch, das könne grundsätzlich nicht sein, also die Luftqualität mit/ohne WRG müsste gleich sein.


    mittlerweile lässt sich das Phänomen aber gut reproduzieren. ist WRG eingeschaltet, brennen bei einer (anderen) Versuchs-Person nach 10 Minuten die Augen, ausgeschaltet nicht. also sinds schon 2, die eine Veränderung merken. können natürlich zusammen zum Psychologen gehen. überhaupt ne gute Masche von "Bauexperten", alles was lt. Prospekt nicht sein kann, gleich zum Psychologen schicken. Handwerker argumentieren bzgl. ihrem Pfusch ja oft ähnlich.
     
  12. #12 Andybaut, 09.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    dann würde ich den Wärmetauscher mal rausnehmen und an die Nase halten.
    Soweit ich weiß sind bei Kanalgegenstromtauschern die Platten verklebt.
    Könnte nun natürlich sein, dass hier jemand eine falsche Charge Kleber erwischt hat.
     
Thema: KWL, subjektiv schlechtere Luft bei WRG "an"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl schlechte luft

    ,
  2. kwl wrg kfw

    ,
  3. welche kwl wrg

    ,
  4. kwl bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

KWL, subjektiv schlechtere Luft bei WRG "an" - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  3. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  4. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  5. Fliesen schlecht verklebt

    Fliesen schlecht verklebt: Ich habe ein kleines Wasserbecken oberhalb einer Zisterne gebaut. Da war schlicht Platz und ich dachte das ist eine coole Idee. Das erhebt da auch...