Schimmel im Anbau -

Diskutiere Schimmel im Anbau - im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, verzeiht mir bitte falls das die falsche Kategorie ist. Warum ich hier schreibe: Wir haben ein Haus...

  1. #1 herrseffla, 04.03.2017
    herrseffla

    herrseffla

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Hallo zusammen,

    da ich neu hier bin, verzeiht mir bitte falls das die falsche Kategorie ist.

    Warum ich hier schreibe:
    Wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1920; Denkmalschutz).
    Im Anbau des Hauses, welcher seit 7 Jahren unbewohnt und ungeheizt ist, habe ich in einer Ecke pelzigen Schimmel gefunden. Der Vorbesitzer hat hier recht viel mit Holz ausgekleidet und vertäfelt. Zur bewohnten Zeit des Anbaus wurde hier auch nur mittels elektronisch mobiler Heizung geheizt. Der Anbau wird in den kommenden Wochen komplett entkernt und saniert.

    Den pelzigen Schimmel findet ihr auf dem Foto. Wenn überhaupt möglich: kann mir jemand eine vage Ferndiagnose stellen, ob es sich hierbei um ungefährlichen und unproblematischen Schimmel handelt oder bspw. um unangenehmen Hausschwamm?

    Danke Euch vorab und allen ein schönes WE.


    Gruß
    Florian

    IMG_0114.jpg
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das könnte auch Feuchtigkeit und Salpeter sein, was das Bild zeigt.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 Andybaut, 04.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also Hausschwamm wird´s wohl nicht sein.
    Der kann zwar durch Stein durch, "blüht" aber auf Holz.

    Ich seh´s wie am1003, es sieht nach Feuchtigkeit aus, die Salze durchtreibt.
    Das würde auch mit "pelzig" paßen.

    Google mal: feuchte wand salzausblühung
    und stell die Bilderanzeige ein.
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Nimm das weiße Zeug zwischen die Finger und rieche daran. Wenn es muffig riecht ist es Schimmel, riecht es nach nichts ist es Salpeter. Ist es weich ist es Schimmel, wirkt es kristallin ist es Salpeter. In beidem Fällen solltest du die Ursache suchen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  5. #5 herrseffla, 05.03.2017
    herrseffla

    herrseffla

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Danke Euch für Eure raschen Antworten.
    Zufällig konnte ich gestern über unseren Verein einen Gutachter kontaktieren, der im Sanierungsbereich tätig ist.
    Wir sind direkt einmal ins Haus.

    Schwamm ist es laut seiner Aussage wohl nicht. Es riecht aber verdächtig nach starkem Muff und der Anbau ist leider in sehr großen Teilen mit Holz verkleidet. Wird jetzt alles von einer Firma entkernt und dann wollen wir mal sehen was uns hinter der Holzverkleidung so erwartet.

    1.000 Dank für Eure fachmännischen Tipps.
    Euch einen schönen Sonntag.
     
Thema: Schimmel im Anbau -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schimmel am Sockel des Anbaus

    ,
  2. anbau schimmel

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Anbau - - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...