Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!

Diskutiere Warmwasser braucht plötzlich ewig!!! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Das Warmwasser bei uns braucht seit ca. 2-3...

  1. #1 Pajadi234, 07.03.2017
    Pajadi234

    Pajadi234

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Waldorf
    Hallo Zusammen,
    Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem:
    Das Warmwasser bei uns braucht seit ca. 2-3 Monaten teilweise extrem (>4 Min) zum heiß werden zB für die Dusche. Früher war es so, dass wenn man kurz zuvor die Toilettenspülung betätigt hatte, man erstmal nicht duschen konnte, da das Wasser extrem heiß ist. Das "Phänomen" ist Tageszeit unabhängig. Mitunter haben wir auch kaum Druck auf der Leitung. Ist mittlerweile ziemlich nervig. Der Heizungsmonteur hat vor kurzem die Wartung durchgeführt, dabei habe ich ihn darauf angesprochen. Er meinte das wäre normal und würde sich nur mit einer Zirkulationspumpe bessern. Da Frage ich mich aber doch, wieso hatten wir das Problem bis vor 2-3 Monaten absolut nicht ??

    Es handelt sich bei der Heizung um eine Buderus Logamaxx Plus Gb152 Gaszentralheizung aus 2007.

    Vielleicht hat ja jemand einen Rat?!

    Danke euch vorab :-)

    VG Andreas
     
  2. #2 petra345, 07.03.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe von Beginn an Manometer in der Anlage eingebaut. Nur so kann man wirklich sagen, wo der Druck verschwindet und wie hoch er wirklich ist.

    Trotzdem mußte ich ein weiteres Manometer einbauen bis ich ein zugerostetes kurzes Stahlrohr am Ausgang des WW-Speichers ausfindig machen konnte.

    Die Anlage war allerdings wesentlich älter als die 10 Jahre hier.
     
  3. #3 Leser112, 08.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das klingt ja außerordentlich merkwürdig, was hat die Toilettenspülung mit WW zu tun? Zudem gibt es an den Zapfstellen Mischergarnituren. Für ganz Bequeme mit Thermostat.
    Wie ist denn der Druckminderer primärseitig eingestellt?
     
  4. #4 Basti2709, 08.03.2017
    Basti2709

    Basti2709

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Hört sich für mich so an, als ob die Toilettenspülung das kalte Wasser für die Dusche abzapft...deswegen kommt nur heißes raus....
     
  5. #5 Pajadi234, 14.03.2017
    Pajadi234

    Pajadi234

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Waldorf
    Ja nur tut sie das ja scheinbar plötzlich nicht mehr es ist egal ob jemand vorher auf Toilette war oder nicht das Wasser bleibt einfach ewig kalt..Vorher konnte man sich fast dran verbrennen. Generell dauert es seit paar Wochen einfach ewig bis es heiß wird, was es vorher nicht getan hat. Es kann also eigentlich nicht an einer fehlenden ZirkulationsLeitung/Pumpe liegen ?!?! Gibt es da sonst Ideen?

    VG und danke vorab

    Andreas
     
  6. #6 petra345, 14.03.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es sieht doch sehr danach aus, daß die WW-Leitung zugerostet ist.
    Es gibt Anbohrschellen mit einem Anschluß für ein Manometer.
    Ich bin ziemlich sicher, daß am Ausgang des WW-Speichers der Druck einfach fehlt. Das warme Wasser läßt Eisen schneller rosten und dann war bei mir ein 3/4"-Rohr eben vollständig zugerostet.

    Ansonsten: Wie soll man aus der Entfernung die Ursache finden, wenn man vor Ort nicht in der Lage ist, den Druck zu messen?
     
Thema: Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser dauert plötzlich lange

    ,
  2. warmwasser braucht sehr lange

    ,
  3. Danfoss c37 Warmwasser dauert zu lange

    ,
  4. warmwasser plötzlich zu heiß,
  5. warmwasser braucht sehr lange bis ,
  6. Heizung braucht plötzlich lange bis warmes Wasser ankommt,
  7. speicherladung dauert sehr lange ursachen,
  8. speicherladung dauert sehr lange,
  9. dauert lange bis warmwasser kommt,
  10. buderus logamatic Warmwasser braucht zu lange,
  11. Warmwasserspeicher buderus dauert plötzlich länger,
  12. ursache dauert lange bis warmes wasser kommt,
  13. das warme Wasser dauert sehr lange aus der Leitung,
  14. warmes wasser dauert lange,
  15. zirkulationspumpe warmwasser dauert lange,
  16. warmwasser braucht plötzlich,
  17. warmwasser dauert lange,
  18. heizung warmwasser dauert lange,
  19. warmwasserbereitung dauert zu lange,
  20. dauert lange bis warmwasser kommt Gasheizung,
  21. zirkulationspumpe für warmwasser wird heiß,
  22. buderus warmwasser dauert ewig
Die Seite wird geladen...

Warmwasser braucht plötzlich ewig!!! - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation..

    Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation..: Hallo Zusammen, Ich habe seit einigen Wochen (ca. 10 Wochen) Probleme mit der Warmwasserbelieferung im Haus. Es handelt sich um eine Wolf Heizung...
  4. Warmwasser braucht lange....

    Warmwasser braucht lange....: Hallo ! Habe hier folgendes Problem und hoffe hier paar Ratschläge von Wissenden bekommen zu können. Bin vor 2 Monaten in ne Wohnung in nem...
  5. Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung

    Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung: Hallo, wir haben einen Neubau mit LWP und Zirkulationspumpe. Wenn ich warmes Wasser aufdrehe, dauert es ca. 30sec. bis auch warmes Wasser kommt....