Gartenstützwand 1,80 m Hoch) in mehreren Schichten/Abschnitten betonieren

Diskutiere Gartenstützwand 1,80 m Hoch) in mehreren Schichten/Abschnitten betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich möchte eine einseitig geschalte und bereits vollflächig armierte Gartenstützwand 1,80 m Hoch) in mehreren Schichten/Abschnitten betonieren,...

  1. #1 Wienfried, 08.03.2017
    Wienfried

    Wienfried

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Mainz
    Ich möchte eine einseitig geschalte und bereits vollflächig armierte Gartenstützwand 1,80 m Hoch) in mehreren Schichten/Abschnitten betonieren, und zwar in 2-3 auffolgenden Tagen. Es sind waagerechte Fugen bzw Abschnitte, und keine senkrechten. Wie gesagt, das Eisen führt durch die Lagen. Brauche ich einen Haftvermittler zwischen den Betonlagen? Ein Fugenband ist für diese freistehende Außenstützwand nicht nötig. In einem Rutsch betonieren wäre viel zu aufwendig ( Pumpe mit 50 m Arm etc.), und zu Zweit schaffen wir nicht die ganze Wand an einem Tag.
    Gruß W.
     
  2. #2 Wienfried, 09.03.2017
    Wienfried

    Wienfried

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    ist hier kein Fachmann im Forum, der mir sagen kann, wies am besten gemacht wird, wenn man meine Rahmenbedingungen berücksichtigt?
    Kann ich einfach auf die einen Tag alte Betonlage so drauf betoniern? Muß ein Haftvermittler auf die Betonlage aufgesprüht werden? Das ich die Betonlage nicht glatt abziehe versteht sich von selbst.
     
  3. #3 Andybaut, 09.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    normalerweise reicht ein aufgerauter Beton.
    Aber die Fugen sind natürlich nicht so wasserdicht wie die Fläche.
    Dafür würde es dann Fugenbänder geben.
    Wenn´s blöd läuft könnte Wasser in der Fuge wandern und im Winter gefrieren und
    das ganze langsam sprengen.
    Aber da hilft dir auch kein Haftvermittler sondern nur ein Fugenband.

    So simpel wie das ganze auf den ersten Blick erscheint, so tückisch kann es im Detail werden.
     
  4. #4 bauspezi 45, 09.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    möchte ja gern mal sehen wie die Eisenkonstrugtion bei einer respektablen Höhe von 1,80m ausschaut.
    Fundamenttiefe/Breite ?
     
  5. #5 petra345, 10.03.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vor einer solchen Wand würde ich den Erddruck und die Standsicherheit der Wand erst mal rechnen (lassen).
    Ohne einen Innenrüttler würde ich so etwas nie bauen!

    Die Wandstärke würde ich so gering wie möglich wählen.
    Es spart Beton bei der Herstellung und ergibt weniger Abfall beim Rückbau.

    Am nächsten Tag ist ein Haftvermittler nicht notwendig, wenn der alte Beton aufgeraut beendet wurde.
    Nach spätestens 10 m muß eine senkrechte Fuge vorgesehen werden. Und sei es in Form einer Sollrißstelle.

    Ein geringer w/z-Wert (ca. 0,5) plus Verflüssiger ergibt eine längere Lebensdauer, weil das CO2 der Luft nicht so schnell eindringt.
     
Thema:

Gartenstützwand 1,80 m Hoch) in mehreren Schichten/Abschnitten betonieren

Die Seite wird geladen...

Gartenstützwand 1,80 m Hoch) in mehreren Schichten/Abschnitten betonieren - Ähnliche Themen

  1. Türschwelle Eingangstür zu hoch?

    Türschwelle Eingangstür zu hoch?: Hallo, wir haben von einem Gereralübernehmer ein Haus bauen lassen. Dabei wurde das Bodeneinstandsprofil der Haustür unserer Meinung nach zu hoch...
  2. Rollladenmotor hängt zu hoch

    Rollladenmotor hängt zu hoch: Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...
  3. Rolladentaster fährt nur hoch

    Rolladentaster fährt nur hoch: Guten Tag, ich wollte die Ostertage nutzen und habe endlich die kaputten Rolladentaster austauschen wollen, jetzt fährt er jedoch nur hoch oder...
  4. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  5. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...