Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ?

Diskutiere Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe bislang interessiert sehr viele Beiträge gelesen. Nun haben ich ein eigenes...

  1. DUAX90

    DUAX90

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenberater
    Ort:
    Duisbug
    Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe bislang interessiert sehr viele Beiträge gelesen.
    Nun haben ich ein eigenes Anliegen und benötige Hilfe.

    Ich bin dabei einen Kellerraum zum bewohnten Raum auszubauen. Das Haus ist von 1995 und aus Kalksandstein gemauert. Ausssen ist eine Vorsatzschale in Klinker mit dahinter liegender Dämmung verbaut.

    Was möchte ich konkret tun ...

    Ich möchte das Kellerfenster durch ein grösseres ersetzen. Das derzeitige Fenster hat folgende Maße B 70 cm / H 50 cm ( es ist so eine Art "Betonrahmen" um das Fenster gebaut, das Fenster an sich ist kleiner) und soll durch ein Fenster in Dreifachverglasung mit den Maßen B 100 cm / Höhe 130 cm mit vorgesetztem Rolladen.

    Meine Frage wäre nun ob ich etwas bzgl. der Statik beachten muss oder einfach nur einen passsenden Sturz über dem Fenster installieren muss / kann ?

    Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen.

    Im Anhang ein Bild von dem Fenster.

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 08.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bei KS Steinen ist sicherlich ein Betonsturz darüber.
    wird allerdings wahrscheinlich zu kurz sein.
    erst mal nachsehen ,Putz rechts,links aufschlagen.
    Dann das Loch anzeichnen, Stemmen, neue Stürze einbauen (je Seite 12cm Auflager stemmen)
    außen kann ich nichts sagen da braucht es ein Foto
    ich denk mal da ist weiter nichts Statik mäßig zu beachten. (übrigens hab ich schon öfters machen müssen)
     
  3. #3 petra345, 08.03.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Grundsätzlich muß die Belastung, die sich in dem gleichseitigen Dreieck über dem Fenster befindet abgefangen werden.
    Je nach Art und Spannrichtung der Decke und dem eingelegten Ringanker kann es möglich sein, daß diese Bewehrung, spitz gerechnet, ausreichend ist.

    Aber das muß ein Tragwerksplaner mit Hilfe der Bewehrungspläne feststellen. Wenn nicht, kann man immer noch einen Stahlträger einsetzen.
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 09.03.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Hier ist auf jeden Fall ein Statiker hinzu zu ziehen. Einfach mal so irgendeinen Sturz einbauen ist gefährlicher DIY-Aktionismus!!!
     
  5. DUAX90

    DUAX90

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenberater
    Ort:
    Duisbug
    Ist doch nicht so einfach...

    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge. Der Beitrag von bauspezi hatte mich schon happy gestimmt, aber anscheinend ist es wohl doch nicht so einfach. Ich denke ohne Statiker wird hier wohl nix gehen. Vielen Dank für die Rückmeldungen!!!
     
  6. #6 bauspezi 45, 10.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Anmerkung zu meinem Beitrag.
    die ähnlichen Arbeiten die ich ausgeführt hatte war natürlich auch eine Beurteilung
    über die verbauten Bauteile und der weitere Aufbau der darüber befindlichen Wandaufbau notwendig.
    ich hatte es versäumt den Themenstarter darüber zu belehren.
     
Thema: Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster vergrößern

    ,
  2. kellerfenster vergrößern statik

    ,
  3. kellerfenster vergrößern kosten

    ,
  4. fenster vergrößern ststik,
  5. kellerfenster verbreitern,
  6. lichtschacht keller vergrößern,
  7. kann man kellerfenster vergrößern,
  8. keller fensteröffnung vergrößern nach unten,
  9. kosten kellerfenster vergrößern,
  10. kellerfenster vergrößern lichtschacht,
  11. Souterrain Fenster vergrossern,
  12. kellerfenster austauschen vergrössern,
  13. rohfensteröffnung um jeweils 3 cm vergrößern statik?,
  14. statiker fenster vergrößern
Die Seite wird geladen...

Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ? - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

    Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen: Moin moin, Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern. Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster Jetzt möchte ich die...
  3. Kellerfenster vergrößern

    Kellerfenster vergrößern: Hallo zusammen, wir planen zwei Kellerfenster auszutauschen und in diesem Zusammenhang auch zu vergrößern. der bisherige Rolladen soll...
  4. Betonwandöffnung für Kellerfenster vergrößern

    Betonwandöffnung für Kellerfenster vergrößern: Ein Kellerfenster soll um ca. 40cm in der Breite vergrößert werden. Die Betonwand ist immerhin 30cm dick. Welche Methode ist zu empfehlen, auch...
  5. Kellerfenster vergrößernn / Betonleibung

    Kellerfenster vergrößernn / Betonleibung: Guten Abend Zusammen, möchte mich kurz hier vorstellen und dann gleich mit einer Frage starten. Wir (meine Frau, mein Sohn, meine Tochter...