Außenwand mit Klinker verkleiden

Diskutiere Außenwand mit Klinker verkleiden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind am überlegen unseren Neubau (Bungalow) außen nicht zu verputzen, sondern mit Klinker zu verkleiden. Hat jemand schon Erfahrungen...

  1. #1 Andrucha82, 09.03.2017
    Andrucha82

    Andrucha82

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    engineer
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo, wir sind am überlegen unseren Neubau (Bungalow) außen nicht zu verputzen, sondern mit Klinker zu verkleiden.
    Hat jemand schon Erfahrungen oder vielleicht kann jemand ne Firma empfehlen wo solche arbeiten ausführt.
    Wir kommen aus dem Raum Ulm (89...).

    danke im voraus
    Neumüller
     
  2. #2 msfox30, 09.03.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Nachträglich?
    Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt. Meines Wissens braucht man für einen Vollklinker etwas, wo man die zusätzliche Wand drauf stellt. Normalerweise die Bodenplatte.
    Wir haben uns für später für Klinkerriemchen entschieden. Ist ja quasi das gleich Material. Wenn man Eckriemchen nimmt, so fällt es gegenüber eine Vollklinker nicht auf.
    ...und es ist preiswerter.

    Im Fließenstudio, wo es Klinkerriemchen gab, erhielten wir die Aussage, dass so etwas jeder Fließenleger macht.
     
  3. #3 Andrucha82, 09.03.2017
    Andrucha82

    Andrucha82

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    engineer
    Ort:
    Neu-Ulm
    Oh, bezüglich der Auflage habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Danke für den Hinweis.
    Der Unterschied, soweit ich weiß zwischen Klinker und Klinkerriemchen ist, es wird mit Kleber befestigt. Dass heißt die Wand kann nicht mehr atmen.
    Ich denke es ist der große Nachteil.
     
  4. #4 Andybaut, 09.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Atmende Wände, jetzt wird´s spannend :-)

    msfox30 hat Recht. Eine geklinkerte Fassade hat ganze Steine die vor die eigentliche Wand vorgehängt sind. Zwischen Wand und der Klinkderfassade
    ist meistens Dämmung und häufig auch noch eine Luftschicht.
    Die Riemchen sind aufgeklebt und günstiger.

    Hier mal ein link zu einem Detail einer geklinkerten Fassade:
    http://www.baulinks.de/webplugin/2015/0146.php4
    und hier die Riemchen:
    http://www.bau-welt.de/modernisierung/klinkersanierung_an_der_fassade/index.html

    und hier mein Lieblingslink:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Atmende_Wand


    Klinker machen Maurer oder spezialiserte Maurer, oftmals auch aus Polen.
    Riemchen können manche Stukkis, manchmal Maler oder spezialisierte Betriebe.
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 09.03.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Atmende Wände, immer wieder lustig. Also ich habe in meinen Wänden noch keine Lungen oder Kiemen gefunden :mega_lol:

    @Andybaut: eine kleine Anmerkung, obwohl du warscheinlich das richtige meinst: Eine Fassade aus Verblendsteinen wird nicht vorgehängt, sondern ist eine eigenständige Mauerschale, die allerdings für sich alleine nicht stabil genug ist, und daher mit Hohlschichtankern an der Hintermauerung gehalten wird. Eine Vorhangfassade ist was ganz anderes. Die Hohlschichtanker sind in dem Detail aus deinem link übrigends nicht dargestellt.
    Aus diesem Grunde müssen die Verblender auch auf einem Fundament bzw. auf der Bodenplatte stehen, wie in dem Detail dargestellt.

    Bei uns in der Gegend gehört das Verblender-mauern zum kleinen Ein-Mal-Eins eines Maurers, da hier in Norddeutschland immer noch ein großteil der Häuser mit einer Klinkerfassade versehen wird. Oft machen das die üblichen Bauunternehmen, es gibt aber auch Firmen die sich ausschließlich aufs Verblendermauern spezialisiert haben. Ob die jetzt häufig aus Polen kommen kann ich so nicht bestätigen, ist aber warscheinlich regional unterschiedlich.

    Ob die Version mit Riemchen jetzt günstiger ist wage ich zu bezweifeln. Letzendlich ist es ein WDVS bei dem die letzte Schicht fehlt und statt dessen die Riemchen aufgeklebt werden. Dies sieht man hier in NW-Deutschland so gut wie nie. Ich behaupte mal wenn es deutlich günstiger wäre hätte sich das auch bis hierhin rumgesprochen. Es kann natürlich sein dass es bei euch im Süden wenig Maurer gibt die Verblender mauern (können) und das es deswegen bei euch teurer ist. Auch sind eventuell die Verblender selbst teurer bei euch, da die (denke ich) aus dem Norden zu euch tranportiert werden müssen.
     
  6. #6 msfox30, 09.03.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich blicke neidisch nach Norden
    Gut erkannt. Wir konnte nicht mal jemanden finden, der uns die Klinkerriemchen klebt. Daher auf später verschoben... Ich werd' das am Schuppen mal üben und vielleicht in einigen Jahren selbst machen - vielleicht.
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 09.03.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Kann ich durchaus verstehen, vor allem wenn ich mir so einige Putzbauten anschaue die man auch hier sieht. Die sehen teilweise schon nach einigen Jahren gruselig aus. Mag auch an unserem norddeutschen Wetter liegen oder eventuell an schlechter Ausführung dass die so schnell grün und schmuddelig werden, aber eine Klinkerfassade sieht auch nach Jahrzehnten noch gut aus, ohne dass da ein Maler oder sonstwer dran muss. Normalerweise überlebt die Fassade den Bauherrn ohne dass da irgendetwas dran gemacht werden muss. Das kann man von Putzbauten sicherlich nicht behaupten.

    Technisch gesehen bin ich also ein klarer Verfechter einer Klinkerfassade. Optisch finde ich Putzbauten auch durchaus ansprechend, aber nur die neuen bzw. die neu gestrichenen.:winken
     
  8. #8 Leser112, 10.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ich habe mir selbst das Klinkern von Polen in Strahlsund angelernt. Das sind meist exellente Fachleute. Mit echter Fuge! Dänen dagegen bevorzugen den Fugenglattstrich, das ist billiger und geht schneller.
    Klinkerfassanden haben neben den bereits genannten Vorteilen einen weiteren => sommerlicher Wärmeschutz.
    Der TE kann rundum eine Gründung für das aufgehende Mauerwerk vornehmen ;-) Da wird es allerdings mit den DÜ, Laibungen etc. problematisch werden.
    Hier zeigt sich wieder einmal: Vorher überlegen! Nachbessern ist meist Käse!
    Von den Riemchen halte ich aus div. Gründen nichts!
     
  9. #9 Andrucha82, 10.03.2017
    Andrucha82

    Andrucha82

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    engineer
    Ort:
    Neu-Ulm
    Ich bin auch noch nicht ganz sicher ob ich die Riemchen oder den Klinker nehmen soll. Für die Garagen werden es die Riemchen auch tun. Die werde ich auch höchst wahrscheinlich selbst kleben. Muss mich zuerst schlau machen, was zu beachten ist. Es ist leider wahr das hier im Süden keine Spezialisten zu finden sind.
     
Thema: Außenwand mit Klinker verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker bauexpertenforum www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. gestrichene Wand mit riemchen verkleiden

    ,
  3. klinker aus polen

    ,
  4. klinkeraussenwände verblenden
Die Seite wird geladen...

Außenwand mit Klinker verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Außenwand (Klinker)

    Feuchte Außenwand (Klinker): Hallo zusammen, wir haben 2017 dieses 1938 erbaute Haus gekauft. Verklinkert wurde das Haus ca. 1970. Zwischen Klinker und Hauswand ist Wolle....
  2. Klinker auf Außenwand

    Klinker auf Außenwand: Guten Tag, Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Zunächst möchte ich drauf hinweisen, dass ich wenig von Häusern geschweige denn vom Haus...
  3. Übergang zwischen Klinker-Außenwand und Dachüberstand

    Übergang zwischen Klinker-Außenwand und Dachüberstand: Guten Abend! Unser Haus aus 1991 ist verklinkert. Nun ist mir aufgefallen das zwischen Klinker Fassade und dem dann oben angrenzenden Dach ein...
  4. Übergang zwischen Klinker-Aussenwand und Rolladenkasten

    Übergang zwischen Klinker-Aussenwand und Rolladenkasten: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu meinem Haus... Mir ist aufgefallen, das zwischen der verklinkerten Aussenwand und dem "Ausgang" der...
  5. Außenwand Dämmen und Klinkern

    Außenwand Dämmen und Klinkern: Hallo ihr lieben, wir wollen gerne unser Haus ( Bj. 1900-1920 geschätzt) von außen sanieren lassen. Der oertliche Baustoffhandel sagt das ich...