Lüftungröhre an der Aussenwand Poroton T9

Diskutiere Lüftungröhre an der Aussenwand Poroton T9 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mir liegt meine KWL Lüftungsplanung vor, und folgendes: Hersteller/Planer schlägt Innen-Wände Zu-Luftsröhre (75er) in OG bei eine...

  1. Luxmax

    Luxmax

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Esslingen
    Hallo,

    mir liegt meine KWL Lüftungsplanung vor, und folgendes:

    Hersteller/Planer schlägt Innen-Wände Zu-Luftsröhre (75er) in OG bei eine Wandstärke von nur 10 cm??
    Mein GU schlägt aber vor die Wand Zu-Luftröhre (Flache Kanäle 55er) im Aussenmauerwerk (Poroton T9 36,5) zu machen.

    Innenwände gehen garnicht meine Meinung nach, Aussenwände.. naja schwächt man nicht die Aussenmauer (Schall, Dämmung...etc)?

    Im EG bekomme ich dann Decken Auslässe, wobei ich sehe die im Wohnzimmer an der Ecken (Potentiale Sitzecken) noch als kritisch, sehe hier aber keine alternativen.

    Wäre für Vorschläge, Anregungen sehr dankbar!


    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 11.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da ist ja noch mehr kritisch wie in deinem letzten Beitrag.
    Wie haben die Herren Planer sich den Versprung über deinem Ehebett gedacht?
    Soll da eine Vorwand mitten durch´s Kopfkissen?

    Meine Vermutung:
    Die Planung und alles war fertig und plötzlich kam die Lüftung ins Spiel.

    Da sollte man in Ruhe mit dem Planer der Lüftung zusammensitzen und sich die Wegeführung erläutern lassen,
    sonst gibt das nichts.
    Ach ja, der Auslass über dem Sofa muss weg. Bleib ich dabei :-)
    Jetzt sogar noch mehr. Da sind sogar 2 Anschlussleitungen über dem Sofa und in der weiter
    entfernten Ecke nur eine. Vielleicht hatte der Planer auch an dem Abend ein Bier zu viel.
    Anders kann ich mir das nicht erklären.
     
  3. Luxmax

    Luxmax

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Esslingen
    Der Lüftungkanäle OG laufen alle in die 20cm dicke Betondecke werden einbetoniert 2-5 cm dann komm Estrich (ca. 7cm) und Bodenbelag drauf und das ganze sollte Schalldicht laut Planer sein.
    Der Installationschacht kommt aus Der Decke OG durch den Windfang unten "D80x40" durch die Decke EG zu der Lüftunganlage im Keller.
    Da wo das Sofa eingezeichnet (2 Anschlussleitungen) ist, kommt meine Media Wand, also eher Suboptimal OK.
    .....und sollte ich Laut "Planer" die Zuluftventille mittig platzieren dann werde ich den Raum nicht optimal mit Luft versorgen und der Statiker hätte was dagegen.

    Wie siehst Du das daß die OG Schlafräume Zulufleitungen in der Proton Aussenwand kommen?
    Irgendwelche bedenken (Schall, Wärmebrücken, Dämmung..etc)? sollte man die dämmen bzw. einschäumen?
     
  4. #4 Andybaut, 11.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wie die Leitungen auf dem Boden verlegt werden musst du nochmals genauer erläutern.
    Die sind teilweise im Rohboden oder komplett im Rohboden.
    Ich lese auch nichts von Trittschalldämmplatten.

    Das der Raum nicht optimal versorgt ist mag vielleicht ein bischen stimmen, aber nur ein bischen.
    Wenn später das Ventil geschlossen wird weil es zieht ist er noch schlechter versorgt.

    Die Rohre in der Außenwand funktioniert sicher im theoretischen Sinn.
    Die passen da rein und man kann das einputzen,
    aber,
    die Leitungen verlaufen dadurch auch in einem kälteren Bereich und die Luft kühlt sich dort
    ab. Wie stark, hängt davon ab in welcher Lage sie genau geführt werden und
    ob sie noch gedämmt werden sollen.

    Ich glaube auch nicht an die Nachhaltigkeit dieser Planung. Im Schlafzimmer kommen die Dinger
    im Bereich des Wandschrankes raus. Wie hoch ist der Schrank und auf welcher Höhe sind die Auslässe!?

    Ich würde mir eher überlegen die ein oder andere Wand aus Gipskarton zu machen um die Rohre
    dort vernünftig unterzubrigen.
    Was sind die 10cm Wände eigentlich? Ich befürchte Gipsdielen !?
     
  5. Luxmax

    Luxmax

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Esslingen
    Genau es handelt sich bei der Nichtragenden Innenwände um Gipsdielen in 10 cm Stärke.
    Die Auslässe wäre nicht wie im initialen Planung an der Innenwände (Anhang hier!) sondern wie jetzt vom GU vorgeschlagen an der Aussenwände nah am Fenster in eine 2 m höhe die stehen dann nichts im Wege.
    Ist mit einen vernünftigen Dämmung der Röhre die Aussenwand Verlängung OK?
     
  6. #6 Andybaut, 11.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich würd´s nicht in der Außenwand wollen.
    Das Rohr hat eine Dicke von 10cm? Vielleicht liegt es noch 5cm tiefer im Schlitz.
    Ich unterstelle einen 36,5cm Außenstein mit WLG 0,09. Dann ist man mit Teilen
    des Rohres schon im Bereich von 8-10°C Steintemperatur. Das restliche Loch
    wird mit Mörtel zugestopft, der auch schlechter dämmt.

    2 Wände in denen die Rohre verlaufen durch Gipskarton ersetzen.
    Gipsdielen sind schalltechnisch der letzt Schrott. Insofern gewinnt ihr
    dadurch auch Privatsphäre im Schlafzimmer.
    Ihr verliert bei einer 15cm Gipskartonwand ein bischen Raum,
    aber dafür ein nachhaltigeres Konzept.
     
  7. #7 Gast82596, 11.03.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wieso sollte man das mit Mörtel zustopfen, dämmen tut auch. Mein Gott man kann es waermedaemmtechnisch auch übertreiben. Verlegt doch gleich alle Lueftungsrohre im Innenbereich auf Putz, noch noch besser die Wände gleich 50 cm dick.:wow
     
  8. #8 Andybaut, 11.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @1985kos,
    also irgendwo muss auch wieder verputzt werden, das ist das eine.
    Das andere ist die Gefahr von Kondensatausfall im Rohr. Um diesem Risiko aus dem Weg
    zu gehen, sollten Rohre immer schön im warmen liegen.
     
Thema:

Lüftungröhre an der Aussenwand Poroton T9

Die Seite wird geladen...

Lüftungröhre an der Aussenwand Poroton T9 - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  3. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  4. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  5. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...