Weniger Wasserdruck nach rohraustausch

Diskutiere Weniger Wasserdruck nach rohraustausch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten. Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir dazu was sagen, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich...

  1. #1 sven101079, 11.03.2017
    sven101079

    sven101079

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherung
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo liebe Experten.

    Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir dazu was sagen, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

    Ich habe einen sanitär betrieb damit beauftragt, eine warmwasser Leitung in unser Gäste schon zu verlegen. In diesem Zuge wurde auch gleich ein Teil der Kaltwasser Leitung erneuert. Auf eine zirkulation haben wir verzichtet. Die Kaltwasser Leitung bestand vorher aus Kupfer Rohr. Nun hat der Betrieb gemäß Angebot mit einem verbundrohr aus alu und Kunststoff erneuert. Das wurde soweit auch sauber umgesetzt.

    ABER: seit der Erneuerung habe ich sowohl bei der Spülung des Gäste WC als auch am Waschbecken des Gäste WC spürbar weniger Wasserdruck.

    Wisst ihr, woran das liegen kann und sollte man das reklamieren? Meine Vermutung als Laie ist, dass altes und neues Rohr unterschiedliche Durchmesser haben. Das ist aber nur eine Vermutung, da ich den Durchmesser des Kupfer Rohr nicht kannte. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass alles wie gehabt bleibt, nur die Rohre entsprechend erneuert werden. Wenn der Durchmesser tatsächlich unterschiedlich ist und dadurch der geringere Druck zustande kommt, hätte ich eigentlich erwartet, dass mir der Betrieb dies vorher mitteilt und michinformiert.

    Wie sollte man sich nun verhalten und was würdet ihr mir als experten raten?

    Beste Grüße

    Sven
     
  2. #2 Dachschaden, 11.03.2017
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    "Wisst ihr, woran das liegen kann"
    Klar weiß ich woran das liegen kann. Zum Beispiel an einem weniger geöffneten Haupthahn. An einer Verstellung am Druckminderer, wenn Du einen hast.
    Vermutlich weiß ein Sanilöter noch viel mehr.
    Frag doch mal den, der das bei Dir gebaut hat. Der kennt die tatsächlichen Umstände.

    Schönes Wochenende
    Jörg
     
  3. #3 sven101079, 11.03.2017
    sven101079

    sven101079

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherung
    Ort:
    Euskirchen
    Danke dir, Jörg, für deine Antwort.

    Am Haupthahn kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müsste der Druck doch auch an den anderen entnahmestellen im Haus geringer sein, oder? Ich schaue aber gleich mal nach.

    Natürlich habe ich den Betrieb auch direkt vergangenen Montag deswegen kontaktiert und nachgefragt. Ich werde aber immer etwas skeptisch, wenn dann keine Antwort kommt. Daher wollte ich bei euch Anfragen, ob das auch an den neuen Röhren liegen kann. Ich habe die Sorge, dass der deshalb nicht antwortet, weil es an den Rohren liegt, und der vielleicht Rohre verwendet hat, die kleiner sind und dadurch der Druck geringer ist.

    Daher wollte ich mich bei euch erkundigen, um auch auszuschließen, dass er mir nachher Quatsch erzählt.
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das kann durchaus an den Fittingen liegen. Kommt ganz auf das genaue System an. Einige Systeme haben bei den Fittingen gerade noch den halben Innendurchmesser des Rohres.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  5. #5 Wieland, 13.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Vermutlich haben die neuen Leitungen einen grösseren Durchmesser!!

    Grüsse
     
  6. #6 Fred Astair, 13.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ach was.
    Deshalb sinkt der Wasserdruck? Schmarrn.

    Solange wir vom TE keine genaueren Angaben bekommen, können wir nur mutmaßen.
    Z.B. könnte es sein, dass der Sanitäter ein Rohr genommen hat, was den gleichen Außendurchmesser wie das vorherige Kupferrohr hat. Nur hat Kupfer eine Wandungsstärke von 1 mm und in Formstücken wird nicht ein Zehntel Millimeter Querschnitt verloren, während Mehrschichtverbundrohr 3-4 mm Wandungsstärke hat und an jedem Fitting wegen der Stützhülsen nochmals Durchmesser verloren geht. Je mehr Bögen, desto mehr Rohrreibung, desto weniger Fließdruck.
    Warum musste denn das Kupfer raus? Brauchtest Du das Schrottgeld?
     
  7. #7 Wieland, 13.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    mach einen spritzkopf auf deinen gartenschlauch! Tänzer.
     
  8. #8 Fred Astair, 13.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du noch mehr dumme Ideen?
     
  9. #9 Gast82596, 13.03.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    hahaha in Physik gefehlt:mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  10. #10 Dachschaden, 14.03.2017
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    "hahaha in Physik gefehlt"
    Wieso? Hat er doch Recht! Die Startfrage war doch eindeutig: "Weniger Wasserdruck nach Rohraustausch"
    Gartenschlauch einfach so, plömpert das Wasser vorne raus. Wenn Du ihn jetzt etwas zukneifst, schießt der Strahl viel weiter. Also muß da mehr Druck sein. Rohrdurchmesser weiter verringern wird also vermutlich die richtige Lösung sein...


    Schnell wegrenn
    Jörg
     
  11. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ruhedruck oder Fließdruck ???
    Oder Volumenstrom ??

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  12. #12 simon84, 14.03.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    was für eine spülung ist das ? Druckspüler ? Ansonsten ist doch der Wasserdruck völlig egal.
    Eckventile sind voll aufgedreht?
     
  13. #13 Gast82596, 15.03.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also wenn am Wasserhahn weniger Wasser kommt, ist entweder ein Ventil nicht richtig aufgedreht, oder das neue Rohr hat einen kleineren Durchmesser
     
  14. #14 Gast82596, 15.03.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    es kommt so wie ich ihn verstehe weniger Wasser raus (oder auch langsamer). Der Druck ist der gleiche, wieso sollte er geringer sein wenn am evtl. vorhandenen Druckmindere nicht rum gespielt wurde.
    Da sind entweder nicht alle Hähne offen, oder das neue Rohr hat einen kleineren Durchmesser.

    Das mit den Wasserschlauch hat auch nix mit Druck zu tun, es erhöht sich lediglich die Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers. Wenn du deinen Wasserhahn nur ein bisschen aufdrehst spritzt es ja auch nicht wie am Schlauch den du etwas zu hältst.
     
  15. #15 Wieland, 16.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Benuli oder wie der Kerl heisst ! 1/3 von 1/8 dass ist die Lösung !

    :bierchen:
     
  16. #16 vollmond, 16.03.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Richtig der Bernoulli wars......
     
  17. #17 vollmond, 16.03.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bernoulli tmp_6693-1280px-BernoullisLawDerivationDiagram.svg-277335482.jpg
     
Thema: Weniger Wasserdruck nach rohraustausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer wasserhahn wenig druck

    ,
  2. Nach Renovierung kommt wenig Wasser aus dem Wasserhahn

    ,
  3. neue Wasserleitung weniger Druck

    ,
  4. fließdruck wasserhahn umbauen,
  5. Nach rohrwechsel kein Druck mehr auf der Leitung? ,
  6. wenig wasserdruck Kaltwasser mit anderer Leitung mehr druck,
  7. wenig wasserdruck nach bauarbeiten,
  8. wasserrohr druck nach umbau,
  9. wasserdruckverlust nach renovierung einer etage tiefer,
  10. aussen Wasserhahn zu wenig Druck,
  11. Wasserdruck geringer nach Tausch Schlauch
Die Seite wird geladen...

Weniger Wasserdruck nach rohraustausch - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. wenig Wasserdruck...

    wenig Wasserdruck...: Hallo, ich habe mal eine dämmliche Frage. Mein Haus hat ein Anbau, den ich als Einliegerwohnung vermiete. Die Wasserleitung geht aus...
  5. Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?

    Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?: Guten Abend liebe Experten, in unserem Neubau (Einzug Auust 2008) haben wir nun Probleme mit dem Warmwasser. Der Wasserdruck bei Warmwasser ist...