Frage zu Innenputz und Trockenbauwänden

Diskutiere Frage zu Innenputz und Trockenbauwänden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine kleine Verständnisfrage. Im Obergeschoss haben wir zu unseren Ziegelsteinen auch Trockenbauwände - da wir wenn möglich nicht...

  1. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    eine kleine Verständnisfrage. Im Obergeschoss haben wir zu unseren Ziegelsteinen auch Trockenbauwände - da wir wenn möglich nicht Tapezieren wollen - müsste ja der Innenputz eine ähnliche Beschaffenheit wie die Trockenbauwände haben - sind Trockenbauwände Q4 geglättet oder wie macht man das?
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wenn du sie nach Q4 ausführst, dann ja.
    Soweit ich es gehört habe bedeutet Q4 sinngemäß, das auch mit Streiflicht keinerlei Dellen, Unebenheiten etc. erkennbar sind. Ob deine Trockenbauwand das erfüllt, kann ich nicht sagen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 14.03.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also wenn da nichts besonderes vereinbart ist werden Deine Trockenbauwände warscheinlich Q2 sein, genau so wie dein Innenputz. Dies ist eigentlich die Standard-Oberfläche. Q4 wäre schon eine ordentliche Ansage. Dies bedeutet auch im Trockenbau ein vollständiges überspachteln und schleifen (evtl. mehrfach).
    Für eine Q4 Trockenbauwand braucht es schon einen sehr guten Trockenbauer. Die meisten machen nur bis Q3 und Q4 muss dann ein Maler machen. Dasselbe gilt für Putz. Wenn du wirklich eine Q4 Oberfläche haben willst wird das richtig teuer. Ich persönlich würde mich mit einer Q3-Oberfläche begnügen wenn nur gestrichen werden soll. Da wird man dann aber eventuell noch leichte Dellen o.ä. vor allem im Streiflicht erkennen können.
     
Thema:

Frage zu Innenputz und Trockenbauwänden

Die Seite wird geladen...

Frage zu Innenputz und Trockenbauwänden - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Fragen

    Innenputz Fragen: Moin zusammen, wir haben ein Haus gekauft und zu dem Innenputz steht: "glattgeriebener Kalkmörtelputz". Die Malerarbeiten müssen wir selber...
  2. Fragen zu Innenputz im Neubau EFH

    Fragen zu Innenputz im Neubau EFH: Hallo, zusammen! Wir befinden uns im Bau eines EFH und müssen dringend Entscheidungen zum Thema Innenputz fällen. Wir haben hierzu diverse...
  3. Innenputz fertig, zwei offene Fragen

    Innenputz fertig, zwei offene Fragen: Hallo zusammen, am 12.03. ist unser Innenputz fertig geworden. Wir sind jeden Tag mindestens drei mal am Tag am lüften (komplett alle Fenster...
  4. Fragen zum Innenputz

    Fragen zum Innenputz: Hallo, ich stehe gerade vorm Innenputz (1,5cm Gipsputz auf Poroton) und habe mehrere Angebote vorliegen. Diese sind recht ähnlich aber es gibt...
  5. Frage zu Innenputz

    Frage zu Innenputz: Guten Tag, wir erhalten bei unserem Neubau einen Innenputz wie folgt: "Innenwandputzsystem nach OIN V 1855 mineralisch- gebundener geglätteter...