Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt

Diskutiere Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten Nachdem wir die meisten Wehwehchen hinsichtlich Sanitär und Heizung mit unserem GU klären konnten fiel mir Anfang des Jahres...

  1. #1 sierrastar, 12.03.2017
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo Experten

    Nachdem wir die meisten Wehwehchen hinsichtlich Sanitär und Heizung mit unserem GU klären konnten fiel mir Anfang des Jahres auf, dass hinter unserem Unistor Speicher rostfarbene Flecken an Wand und Boden waren. Nachdem ich die Isolierung abgenommen habe könnte ich sehen, dass es aus dem obersten Ausgang tropfte.

    Der Sanitär Handwerker stellte dann fest, dass das Gewinde ungefähr zur Hälfte durchgegammelt war und kürzte es entsprechend ab um den Anschluss erstmal wieder dicht zu kriegen.

    Vaillant schickte dann einen eigenen Techniker der lediglich guckte ob irgendwo Feuchtigkeit zu sehen sei und dann sagte alles i.O. der Speicher muss aber an den Potetialausgleich angeschlossen werden. Es wurde weder die Opferanode oder aber die anderen Anschlüsse geprüft.

    Nun wurde zwar der Anschluss zum Potentialausgleich gemacht aber der Elektriker der es machen sollte hat einfach eine Schelle an eine Schraube ein Stück weiter gesetzt weil er selber sagt er kennt sowas nicht und der Speicher hat auch keinen sichtbaren Anschluss dafür.

    Meint ihr das kann reichen oder kann ich mich drauf einstellen das die Kiste über kurz oder lang den Geist aufgibt?
     
  2. #2 Fred Astair, 12.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich kenne Deinen Speicher nicht persönlich, es scheint ein Stahlspeicher emailliert zu sein. An den Trinkwasseranschlüssen geht gern mal die Glasur kaputt, beim Anziehen der Verschraubungen und dort gammelts dann. Da nützt der Potentialausgleich gar nichts.
    Die hätten eher mal die Opferanode prüfen und den Schlamm rausholen sollen.
    Aus welchem Werkstoff sind denn die speisenden und abgehenden Leitungen?
    Mach Dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, dass Du einen neuen Speicher brauchst und nimm dann gleich einen aus Edelstahl.
     
  3. #3 sierrastar, 12.03.2017
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Es ist ein emaillierter Stahlspeicher mit 300 Liter Volumen.

    Ich hatte auch gefragt ob man nicht besser mal das Wasser ablässt und dann reinigt und alle Anschlüsse sowie die Opferanode prüfen sollte. Da der Vaillant Techniker aber durch reine Anwesenheit beurteilen konnte es sei nicht erforderlich sagen die Sanitärs natürlich sie machen es nicht. Ich kann es beauftragen aber kostet dann vermutlich 300€ und mehr weil 2 Leute kommen und eigentlich ein ganzer Tag benötigt wird für alles. Ich seh allerdings bei einer fast neuen Anlage nicht ein wieso ich es zahlen sollte wenn es ja nicht durch mein Verschulden kaputt gegangen ist.

    Es wäre laut Vaillant eh nur Kulanz da die Anlage älter als 2 Jahre ist und Gewährleistung ist das dann auch nicht.
     
  4. #4 Fred Astair, 12.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eine mehr als zwei Jahre alte Anlage ist nicht neu und natürlich musst Du die Wartung bezahlen. Wer sonst?
     
  5. #5 sierrastar, 12.03.2017
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Na mir geht es ja nicht um die reguläre Wartung. Die lasse ich ja durch die Sanitärfirma jährlich durchführen.

    Mir geht es an der Stelle darum, dass die WW Aufbereitung ja anscheinend einen Mangel hat. Sei es aufgrund eines Materialfehlers oder aufgrund falscher Installation (fehlender Potentialausgleich). Ich hätte jetzt also zusätzliche Kosten aufgrund eines Mangels den ich nicht zu verantworten hab und der auch nicht als normaler Verschleiß gerechnet werden dürfte.

    Klar ist eine zwei Jahre alte Anlage nicht neu aber ein Wasserspeicher sollte nach zwei Jahrenauxh nicht undicht sein weil etwas durchgerostet ist.

    Meine Frage habe ich glaube nicht richtig formuliert. Es müsste eigentlich die Frage sein, ob es tatsächlich ein Problem ist wenn ein WW Speicher nicht am Potentialausgleich angeschlossen ist. Die Verrohrung davor und dahinter ist soweit ich es sehen und beurteilen kann komplett aus Kunststoff, sofern das auch eine Rolle spielt.
     
  6. #6 Fred Astair, 12.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein der Potentialausgleich spielt keine Rolle.
    Indiz: Es gibt keinen vom Hersteller definierten Anschlagpunkt.
     
  7. #7 sierrastar, 12.03.2017
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Dann werde ich mich also nochmal an Vaillant wenden mit dem Hinweis, dass die Aussage des Technikers nicht plausibel ist.

    Wäre denn theoretisch generell ein Anschluss der Verrohrung an den Potentialausgleich in Bezug auf chemische Reaktionen zwischen Wasser und Leitungen sinnvoll bzw erforderlich?
    Bis auf ein paar kleine Metallstücke ist eigentlich eh alles aus Kunststoff, was soll da also leiten?

    Ich müsste ja gegenüber Vaillant Argumente haben wieso die sich das Gerät bitte nochmal genau ansehen sollten. Der Fehlende Anschluss ist natürlich schon ein top Einstieg aber vielleicht kann man das ja noch ausbauen.
     
  8. #8 Fred Astair, 12.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vaillant wird Dir nicht helfen. Vaillant ist Partei.
    Entweder Du ziehst die ganz große Nummer auf und beschäftigst ab sofort Rechtsanwälte und Sachverständige oder Du siehst ein, dass Du vor über zwei Jahren zu billig gekauft hast und jetzt etwas Besseres brauchst.
    Letzteres wird für Dich preiswerter.
     
Thema: Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant unistor rost

    ,
  2. vailland innenkörper durchgerostet kulanz

Die Seite wird geladen...

Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  3. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  4. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

    Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  5. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...