Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Consultant
    Beiträge
    42

    Noppenbahn ohne oberes Abschlussprofil

    Hallo,

    in irgend einem der Beiträge hab ich gelesen, dass eine Noppenbahn auch ohne Abschlussprofil einfach nur gegen die Hauswand gestelllt werden könne, da diese ja nicht primär die Feuchtigkeit abhalten soll sondern nur Erde und Steine, die den eigentlichen Feuchtigkeitsschutz beschädigen könnten. Ist das korrekt ?

    Vielen Dank.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Noppenbahn ohne oberes Abschlussprofil

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Nürtingen
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    6
    Ja das mit dem oberen Abschluss ist nur eine optische Frage. Die Noppenbahn wird nie wasserdicht (schon wegen der Stöße) und braucht es auch nicht zu sein. Die ist nur damit die Sockelsteine nicht den Sockelputz zerstören und muss deshalb auch die Noppen zur Erde haben. Die eigentliche Abdichtung liegt unter dem Putz direkt auf dem Rohbau. Evt. hat Dein Putz noch einen Schutzanstrich der im Sockelbereich übermäßige Wasseraufnahme verhindern soll, das hat aber primär nix mit der eigentlichen Hausabdichtung zu tun.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn
    Von BTopferin im Forum Tiefbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 16:41
  2. Noppenbahn zu tief abgeschnitten ?
    Von ThomasSchmid im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 17:45
  3. Befestigung Noppenbahn
    Von OK im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 23:05
  4. Noppenbahn vs. Dämm/Dränlösung
    Von Michael A. im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2003, 16:55
  5. Noppenbahn
    Von ralf37 im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 16:49