Ausrichtung des Hauses heraufinden

Diskutiere Ausrichtung des Hauses heraufinden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin auf der Suche nach der Ausrichtung meines Hauses bzw. benötige die Grad Zahl. Kann mir jemand sagen wie ich die heraus finden...

  1. #1 Stefan71, 13.03.2017
    Stefan71

    Stefan71

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Rehlingen-Siersburg
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach der Ausrichtung meines Hauses bzw. benötige die Grad Zahl. Kann mir jemand sagen wie ich die heraus finden kann, steht die auf dem Bauplan? Ich habe schon die Pläne durch gesehen aber nichts gefunden.
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Sowohl auf Bauplänen als auch auf Bebauungsplänen sollte sich ein Nordpfeil befinden (?)
     
  3. #3 Andybaut, 14.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    auf den Plänen steht im allgemeinen kein Gradbezug hinsichtlich Norden.
    Im digitalen Lageplan, falls vorhanden, kann man das exakt herausmessen, im analogen Lageplan bezieht sich
    das oft auf Grundstücksgrenzen.
     
  4. #4 Stefan71, 14.03.2017
    Stefan71

    Stefan71

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Rehlingen-Siersburg
    Ein Pfeil ist auf den Plänen drauf, also ist das der Nordpfeil. Aber wie kriege ich da die Grad Zahl raus. Einen Digitalen Plan habe ich nicht. Meint ihr das könnte man auf dem Bauamt heraus finden? Ich habe im Internet eine Adresse gefunden, da kann man seine Adresse eingeben und dann kommt über Google Maps unser Haus und da ist auch eine Ausrichtung vorhanden mit Himmelsrichtung und Grad Zahl. Weiß aber nicht wie ich das anwenden kann.
     
  5. #5 WerniMB, 14.03.2017
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Kompass??

    Wofür überhaupt, oder kommt gleich noch ein Link? :e_smiley_brille02:
     
  6. #6 Stefan71, 14.03.2017
    Stefan71

    Stefan71

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Rehlingen-Siersburg
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Eine "Ausrichtung" des Hauses wirst Du im Bebauungsplan nicht finden, auch Geopositionsmarken (Längen- und Breitengrade mit Gradminuten und -sekunden, wie man sie vom GPS-Navi und Geocaching kennt) wirst Du dort kaum finden, für einzelne Grundstücke schon garnicht. Auch wo Firstrichtungen vorgegeben werden, steht dort nur die "Windrichtung" (also z.B. NO-SW), genaueres nicht.

    Eine Abweichung dieser Firstrichtung in Grad von Norden als Zenit über der Sonnenuhr findest Du dort nicht, das mußt Du selber herausmessen. Das allein nützt für die Jalousiensteuerung aber herzlich wenig, da Dein Haus kaum "allein in der Wüste" stehen wird, also folglich auch Beschattungswirkungen von Umgebungsbebauung mit hineinspielen. Deine Lebensgewohnheiten und gleitenden Arbeitszeiten kennt das System ebenfalls nicht, und so weiter.
     
  8. #8 Stefan71, 14.03.2017
    Stefan71

    Stefan71

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Rehlingen-Siersburg
    Ich denke mal das ich die Daten nur brauche für diese Sonnengrafik die benutzt wird um das Grafisch darzustellen.

    IPSShadow.JPG
     
  9. #9 Stefan71, 14.03.2017
    Stefan71

    Stefan71

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Rehlingen-Siersburg
    Dieser Wert ist gefordert:

    Ausrichtung des Gebäudes
    *
    * Dieser Wert spezifiziert die Abweichung von der Ausrichtung des Gebäudes Richtung Süden in Grad.
    *
     
  10. #10 bauspezi 45, 14.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nimm einen Kompass...
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Erfinde einen Wert, die Haussteuerung kann den ja nicht überprüfen. Wenn ihre Reaktion dann nicht paßt, erfinde einen anderen. Wie gesagt: wenn Du eine andere Aufsteh- und Frühstückszeit hast als die Steuerung normweise annimmt, paßt der "korrekte" Wert genauso wenig wie wenn in der Abendsonnerichtung ein Nachbarhaus die Arbeit der Verschattung miterledigt. Man muß nicht alles machen was Computer sagen (und glauben erst recht nicht).
     
  12. #12 Gast82596, 15.03.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Goggle earth evtl. ?
     
Thema: Ausrichtung des Hauses heraufinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nordpfeil architektur wo ist Norden

    ,
  2. bauplan ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Ausrichtung des Hauses heraufinden - Ähnliche Themen

  1. Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt

    Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt: Hallo zusammen, ich würde mich über Feedback zur Platzierung von Gebäude, Garage, Einfahrt und Stellplätzen freuen. Unser Grundstück liegt in...
  2. Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen

    Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen: Liebe Bauexperten, zunächst einmal Hallo von mir. Ein schönes Forum, habe schon einiges gelesen, werde aber noch viel mehr lesen und...
  3. Ausrichtung Haus auf dem Grundstück

    Ausrichtung Haus auf dem Grundstück: Hallo, wir, ich (34), meine Frau (32) und die Tochter (4) haben ein Grundstück in S-H erworben, welches wir wahrscheinlich im Frühjahr bebauen...
  4. Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf

    Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf: Hallo Zusammen, wir haben nach längerer Suche nun ein Grundstück gekauft, welches unseren Vorstellungen in den Punkten Lage, Lichtverhältnisse...
  5. Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück

    Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück: Hallo zusammen, ich bin zwar neu hier aber trotzdem schon sehr beeindruckt welches Wissen sich in diesem Forum bündelt. Nun zum Thema:...