Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau

Diskutiere Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle zusammen, ich lese seit einiger Zeit immer mal wieder hier im Forum mit. Nun habe ich selbst ein mehr oder weniger großes Problem....

  1. #1 HausFuchs, 14.03.2017
    HausFuchs

    HausFuchs

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistungsbranche
    Ort:
    Bayern
    Hallo alle zusammen,

    ich lese seit einiger Zeit immer mal wieder hier im Forum mit. Nun habe ich selbst ein mehr oder weniger großes Problem.
    Vor ca. vier Jahren haben wir ein altes Haus, Baujahr 1985, gekauft und kurz danach die kompletten Fenster plus Rollos und Fensterbänken (innen und außen) erneuern lassen.
    Mit den Fenstern an sich sind wir auch soweit zufrieden, nur die Außenfensterbänke machen Probleme. Laut Fensterbauer konnten die Außenfensterbänke nicht anders eingebaut werden, da die alten Rolloschienen im Weg sind. Ich hänge einfach mal ein paar Fotos mit an.
    Nach nun drei Jahren hat sich unter der einen Fensterbank eine Ausbeulung im Putz gebildet, nach genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass hier zwischen Fensterbank und Fassade ein nicht verschlossener Schlitz ist, durch den Feuchtigkeit unter den Putz gelangt. Hier bröckelt der Putz jetzt auch schon ab.
    Sowas darf doch eigentlich nicht sein.
    Was kann hier nachträglich gemacht werden?
    Die Fassade soll im Sommer neu gestrichen werden, aber vorher müsste das Problem ja auf jeden Fall behoben werden, sonst geht das ganze wieder von vorne los.
    Eigentlich ist hier doch der Fensterbauer noch in der Verantwortung oder sehe ich das falsch?

    Wir wären über eure Hilfe wirklich sehr dankbar.

    Achja, sorry wenn im Text Fehler oder falsche Abstände sind, musste alles am Handy schreiben, da PC zurzeit defekt.

    Mit freundlichen Grüßen

    HausFuchs
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 14.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Aus meiner Sicht:
    ganz schnell eine Mangelanzeige an den Fensterbauer (Einschreiben mit Rückschein und Zeuge dabei + mit Zeuge in den Briefkasten werfen) . Ob das noch fristgerecht ist kannst du später prüfen.

    Folgende Sanierungsmöglichkeiten:

    Noch mehr Silikon draufschmieren und 10 Vater unser beten.
    Es ist Pfusch, bleibt Pfusch und vielleicht hast du Glück und das überdauert noch ein paar Jahre

    Das einzig wahre ist hier leider das entfernen der Fensterbank und der vermutlich der Führungsschiene.
    Das Bild zeigt den Idealzustand ganz gut
    https://www.google.de/search?q=fens...ladenführungsschiene+&*&imgrc=mRAM5Zlb6kXn6M:

    Was gewährleistet sein muss:
    Das nach unten fließende Wasser darf nicht auf eine Fuge treffen, sondern muss abtropfen können.
    (Schwer zu erklären, ich hoffe du verstehst was ich meine)
     
  3. slow

    slow

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Int. Projektleiter
    Ort:
    Im wilden Süden
    Sorry das ich mir hier einmische, ich hätte allerdings eine Frage an Andybaut.

    Gibt es hier eine offizielle Norm die eine solche Ausführung vorschreibt ?
    Der Link auf den Sie verweisen, zeigt das Optimum, richtig ?
    Ist es nicht ausreichend, dass Außenteile mindestens 25mm Überputzt sein sollten ?
     
  4. #4 Andybaut, 14.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    verstehe leider nicht was damit gemeint ist.
    Eine Norm kenne ich nicht, aber Fachregeln bzw. die Vorgaben der Hersteller von WDVS Systemen.
     
  5. #5 HausFuchs, 14.03.2017
    HausFuchs

    HausFuchs

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistungsbranche
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Wie sieht es denn rechtlich aus, im Vertrag steht eine Garantiezeit von nur zwei Jahren, hier handelt es sich doch aber nicht nur um einen falschen Einbau, sondern es ist auch ein Folgeschaden daraus entstanden?
    Ich werde auf jeden Fall den Fensterbauer noch einmal kontaktieren und eine Mangelanzeige erstellen. Ich bin aber keiner guten Dinge, dass er sich hier kooperativ zeigt.

    Ich freue mich über weitere Beurteilungen und Möglichkeiten den Schaden bestmöglichst zu beheben.
     
  6. #6 Gast82596, 15.03.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wie ich das so sehe sind die alten Führungsschienen geblieben. Was erwartest du den da mehr? konnte nur Pfusch werden. Die Schienen hätten raus gehört, dann hätte man auch einen sauberen Abschluss zum Putz machen können.
     
  7. #7 HausFuchs, 15.03.2017
    HausFuchs

    HausFuchs

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistungsbranche
    Ort:
    Bayern
    Ja die alten Schienen sind drin geblieben, das siehst du richtig. Allerdings sind diese nicht auf meinen Wunsch drin geblieben, sondern wurde mir vom Fensterbauer erklärt, dass er die alten Schienen nicht entfernen kann, da diese zu weit im Mauerwerk verankert sind. Ich hatte ursprünglich extra mit ihm vereinbart, die alten Schienen zu entfernen, wie gesagt dies wollte er dann nach genauerem Ansehen nicht mehr machen.
    Nun hab ich den ganzen Ärger damit....

    Aber nun ist es schon so und es muss das beste draus gemacht werden, nur was ohne das neue Fenster zu beschädigen?
     
  8. #8 Gast82596, 15.03.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Führungsschienen raus, neue Fensterbank, neue Führungsschienen rein. Und das ganze von einem Fensterbauer der sein Handwerk versteht und nicht von dem jetzigen Pfuscher.
     
Thema: Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie sieht wine asbest fensterbank aus

    ,
  2. fensterbank falsch eingebaut

    ,
  3. fensterbänke außen austauschen Putz

    ,
  4. außenfensterbank defekt,
  5. außenfensterbank nachträglich einbauen
Die Seite wird geladen...

Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau - Ähnliche Themen

  1. Aussenfensterbank

    Aussenfensterbank: Hallo zusammen, ich habe in einem Reihenmittelhaus, BJ 1989, folgende Aussenfensterbänke: siehe Bilder Laut Baubeschreibung sollen es...
  2. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  3. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  4. Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?

    Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?: Habe eine Frage: Ist bei einer Fassade ohne WDVS/Dämmplatten ein Stützwinkel/Fensterbankhalter unter der Alu-Außenfensterbank nötig? Die Marke der...
  5. Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?

    Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?: Hiho wie ihr ja wisst, habe ich immer spezielle Fragen:hammer::D Diesmal an besagten Fensterbaenken aussen. Diese sollen untendrunter mit...