Verfüllen der Baugrube (Keller)

Diskutiere Verfüllen der Baugrube (Keller) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Kann mir mal bitte jemand erklären wie man eine Baugrube richtig verfüllt. Ich kenne es, bzw. habe es so gehört, dass man ca. alle 30cm...

  1. #1 MartyMcClane, 14.03.2017
    MartyMcClane

    MartyMcClane

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikrotechnologe
    Ort:
    Lebus
    Kann mir mal bitte jemand erklären wie man eine Baugrube richtig verfüllt.
    Ich kenne es, bzw. habe es so gehört, dass man ca. alle 30cm verdichtet.

    Unsere 3m tiefe Baugrube (WU- Keller) wurde ca. 2m zugeschüttet (unser Boden ist Lehmhaltig)
    und dann wurde mal etwas Verdichtet, mit so einem kleinen Puppsrüttler.
    Nach einer Woche ist der Boden um 30cm abgesackt.

    Einige Zeit später wurde der Rest aufgefüllt und wieder nur einmal kurz verdichtet und der Boden ist wieder um 30cm abgesackt.
    Die Baufirma sagt dass ist normal. Selbst eine nachträglich gemauerte Säule im Eingangsbereich wackelt, weil unter ihrem
    Fundament nicht richtig verdichtet wurde.

    Muss nicht ein Verdichtungsnachweis gemacht werden!?

    Das ist doch keine Grundlage zum Herstellen der Außenanlagen. Vor allem gibt mir da doch kein GaLaBauer Garantie drauf.

    Hat jemand einen Tipp für mich!?


    MfG

    Marty
     
  2. #2 Andybaut, 14.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 MartyMcClane, 14.03.2017
    MartyMcClane

    MartyMcClane

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikrotechnologe
    Ort:
    Lebus
    Danke!

    Das werde ich am Freitag der Baufirma vorlegen, mal sehen was sie dazu sagen und wie sie weiter vorgehen wollen.

    MfG
     
  4. #4 Andybaut, 14.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Was sie sagen versuche ich mal durch einen Blick in meine Glaskugel herauszufinden.

    "Das haben wir schon immer so gemacht. Alles gut. Wie kennen uns aus. Das passt schon"
     
  5. #5 MartyMcClane, 14.03.2017
    MartyMcClane

    MartyMcClane

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikrotechnologe
    Ort:
    Lebus
    Die hatten ja bei uns in der Nähe ein paar Baustellen und eine auch mit Keller und da wurde Lagenweise verdichtet (Bauherr stand daneben), nur bei uns nicht.
    Muss der Zeitdruck gewesen sein.

    Ja so wie du sagst, werden sie Antworten! Haben sie ja in den Mail schon. Das ist so Ok, der Boden muss sich natürlich setzen.
    Das geilste war: Sie können nicht so doll verdichten, sonst ist zu viel Duck auf den Kellerwänden. WAAAAASSSSSS Das sind dicke Stahlbeton Wände war meine Antwort.

    Na ich bin mal auf Freitag gespannt.
     
  6. #6 NilsvonAswege, 13.04.2017
    NilsvonAswege

    NilsvonAswege

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Ich hebe grad gräben an meinem 2m tiefen Keller aus um die Wand abzudichten und zu dämmen, habe jetzt eine Wand nochmals ausgegraben, weil ein GaLabauer, der auch Kellersanierung amcht, sagte, dass ich auf keinen Fall Lehm wieder anfüllen soll. Habe jetzt eine 20 bis 30cm dicke schicht Füllsand zwischen Lehmboden und wand geplant.

    Ist das überhaupt nötig? Habe das jetzt 5m so gemacht und neben Mühe fällt auch noch Aushub an der weg muss. ausserdem muss ich eine 12m Lange wand nochmal ausheben deswegen.

    Nils
     
Thema: Verfüllen der Baugrube (Keller)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller verfüllen

    ,
  2. Alter keller verfült bodenplatte

    ,
  3. baugrube mit Putz verfüllen

    ,
  4. zugeschüttet Keller verdichten,
  5. verfüllmaterial baugrube,
  6. Keller verdichtungsnachweis,
  7. wann wird die Baugrube zugeschütet,
  8. wiso ferdichtet man den Boden beim Keller verfüllen,
  9. boden 2m tiefe garten verdichten,
  10. verfüllung keller,
  11. Keller verfüllen zeit,
  12. muss keller verfüllt werden bei neubau,
  13. Baugrube vor 20 Jahren zugeschüttet jetzt drauf bauen,
  14. wie ist beim verfüllen der Baugrube vorzugehen,
  15. verfüllen baugrube,
  16. mit was baugrube verfüllen,
  17. Tiefbau Verfüllung Baugrube Zeit.
Die Seite wird geladen...

Verfüllen der Baugrube (Keller) - Ähnliche Themen

  1. Baugruben verfüllen mit?

    Baugruben verfüllen mit?: Ich möchte bald bei mir aufschachten und von ausen abdichten, dämmen und Drainage rein. Jetzt die Frage: Nach dem die Drainage mit Kies und co...
  2. Ablauf Auskofferung & Verfüllung Baugrube

    Ablauf Auskofferung & Verfüllung Baugrube: Hallo zusammen, wir müssen für unseren Hausbau OHNE Keller (Grundfläche ca 10 x 10) ca. 1,5 Meter auskoffern weil sich laut Bodengutachten in...
  3. Kellerwandsanierung / Baugrube verfüllen. Welches Material?

    Kellerwandsanierung / Baugrube verfüllen. Welches Material?: Hallo, wir graben gerade mit Muskelkraft eine Hausseite (Wetterseite) aus, weil am Wasseranschluss der Keller feucht ist. Die Leitung ist es...
  4. Keller nach Abriss mit Schutt auffüllen oder Baugrube und mit Sand verfüllen?

    Keller nach Abriss mit Schutt auffüllen oder Baugrube und mit Sand verfüllen?: Hallo zusammen, wir haben ein altes EFH (mit Keller) abreissen lassen, auf dem ein Doppelhaus (ohne Keller, größere Grundfläche) gebaut werden...
  5. Baugrube verfüllen und verdichten und Neubau ohne Keller

    Baugrube verfüllen und verdichten und Neubau ohne Keller: Hallo, wir reißen ein Haus ab, das unterkellert ist (Keller: Tiefe: 1,60m, Fäche: 45 qm). Auf der Fläche soll neu gebaut werden. Die...