Umrechnung HWB (Expertenfrage)

Diskutiere Umrechnung HWB (Expertenfrage) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, im Zuge meiner Diplomarbeit, die sich auch mit der historischen Entwicklung der Baunormen beschäftigt, tauchten bei einer...

  1. #1 Dygonaut, 15.03.2017
    Dygonaut

    Dygonaut

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Eben
    Hallo zusammen,

    im Zuge meiner Diplomarbeit, die sich auch mit der historischen Entwicklung der Baunormen beschäftigt, tauchten bei einer Normausgabe aus 1983 unter "hochstzulässigen rechnerischen spezifischer Wärmeleistungsgrad P1 (bzw. höchstzulässiger rechnerischer spezifischer Wärmeverlust Q)" die Werte für zB 3400 Heizgradtage die Mindestanforderung von P[SUB]1[/SUB] = 0,68 (W / m³ k) bzw. Q = 200 (MJ / m³ a) = 55,6 (kWh / m³ a). Leider habe ich jetzt überhaupt keine Ahnung wie ich das in die gegenwärtig gültigen höchstzulässigen Heizwärmebedarf HWB (kWh / m² a) umrechnen kann? Gibt es dafür einen Faktor oder ist der Zusammenhang nicht linear?
    Für jede Hilfe bin ich mehr als dankbar!

    Mit besten Grüßen

    Stefan
     
  2. #2 Leser112, 16.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Welche Norm? Zu dieser Zeit existierte noch keine EnEV.

    Es existiert, neben dem HT´-Wert, gegenwärtig nur ein zulässiger, spezifischer Wert für Primärenergie qp´´ . Da ist mehr enthalten als nur der Prozeß Heizung.
     
  3. #3 Dygonaut, 16.03.2017
    Dygonaut

    Dygonaut

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Eben
    Also die Norm aus 1983 ist die ÖNORM (eig. VORNORM) B 8110 - 1 (also es handelt sich hierbei um eine Norm aus Österreich).
    In Österreich gilt seit 1.1.2017 ein HWBmax,Ref,RK in [kWh/m²a] von 47,6. Mit der genauen Berechnung dieses Wertes habe ich mich noch nicht näher auseinandergesetzt. Es geht mir eig. primär um einen Umrechnungsfaktor der zuvor erwähnten Einheiten in die jetzt gültige kWh/m²a, da ich die Hebung der Mindestanforderungen gegenüber der 1983 wissen will.

    Vielen Dank für den obigen Input!
     
Thema: Umrechnung HWB (Expertenfrage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umrechnung granit tonne in meter

Die Seite wird geladen...

Umrechnung HWB (Expertenfrage) - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger in Stahlbetonträger umrechnen

    Stahlträger in Stahlbetonträger umrechnen: Guten Tag, vor gut 2 Jahren habe ich einen Statiker meine Umbaumaßnahmen an einem Altbau rechnen lassen - genauer gesagt Stürze für größere...
  2. Umrechnung 1 t Lehm in cbm

    Umrechnung 1 t Lehm in cbm: Hallo, zur Überprüfung der Endrechnung unseres Erdbauers benötige ich den o. g. Umrechnungsfaktor für trockenen, feuchten und nassen Lehm. Bzw....
  3. Umrechnung Kubikmeter in Tonnen (Granitsteine)

    Umrechnung Kubikmeter in Tonnen (Granitsteine): Liebes Forum, uns sind 2 Container a´7 Kubikmeter gebrauchte Granitsteine angeboten worden. Um den Preis bewerten zu können wüsste ich gern,...
  4. Volumenstrom in pa umrechnen?

    Volumenstrom in pa umrechnen?: moin, wir haben eine dunstabzugshaube, derzeit im umluftbetrieb. frau möchte jetzt, dass diese einen abluftanschluss bekommt. ich möchte...
  5. Umrechnung von Feuchtigkeitsmessung von Digital in %

    Umrechnung von Feuchtigkeitsmessung von Digital in %: Ich habe eine feuchte Wand im Treppenhaus und habe mir einen Feuchtigkeitsmesser gekauft, der Digital im Messbereich von 0-100 die Feuchtigkeit...