Tragkraft unterkellerte Terasse

Diskutiere Tragkraft unterkellerte Terasse im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo erstmal, hoffe ich bin hier richtig. Wir wollten heute unsere Terassenplatten verlegen. Ein Teil unserer Terrasse ist unterkellert (ca....

  1. #1 Steff17, 16.03.2017
    Steff17

    Steff17

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bobingen
    Hallo erstmal,

    hoffe ich bin hier richtig. Wir wollten heute unsere Terassenplatten verlegen.
    Ein Teil unserer Terrasse ist unterkellert (ca. 2,50m auf 5,50m). Betonplatte ca. 16 cm dick. 50 Jahre alt. Mehr Details, bzw. Unterlagen haben wir leider nicht. Nun sehe ich auf dem Zettel der Platten steht Gewicht ca. 180 kg/m². Mit Schüttung wären das dann ca. 200kg/m². Dazu noch Tisch, Stühle und Leute...
    Kam mir gleich recht viel vor, vor allem weil im Internet immer was von ca. 150-200kg/m² Belastung die Rede ist. Brauchen wir nun einen Statiker bevor wir die Platten legen?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. #2 bauspezi 45, 16.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn die Kellerdecke auf die 2,50m gespannt ist hätte ich keine Bedenken
     
  3. #3 Wieland, 16.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hohl dir beim Bauamt die damalige Statik. Oder hole dir einen Fachmann der prüft wie die Decke gespannt ist, bewehrt wurde und welche Qulitaet der Beton hat.

    Safety first

    Grüße aus Dubai
     
  4. #4 Steff17, 16.03.2017
    Steff17

    Steff17

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bobingen
    Werde mal beim Bauamt anfragen, ob die noch was haben.

    Habe gerade nochmal den Raum darunter genau gemessen. Nur der Raum hat 2,25 m X 3,7 m. Der Raum drüber ist wohl etwas versetzt. Drum bin ich da auf die 5,5 m gekommen.
     
  5. #5 Wieland, 16.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ihr bekommt das schon hin!
    Grüsse
     
  6. Petz

    Petz

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau
    Ort:
    Struppen
    Hallo,

    16er Decke aus den 50er , lass einen Statiker darauf schauen. Der Beton wurde damals in den meisten Fällen nicht ausreichend verdichtet eingebaut, die Stahllagen bei einer 16er Decke sind mit sehr geringem Abstand.
    Die Lastaufnahme dieser Decken ist begrenzt. Berechnet werden muss, der Belag und die Terrasse voller Personen.

    Grüße
     
Thema:

Tragkraft unterkellerte Terasse

Die Seite wird geladen...

Tragkraft unterkellerte Terasse - Ähnliche Themen

  1. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  2. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  3. Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG

    Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG: Hallo liebe Bauspezis, wir sanieren unser Haus und haben den scheibar unerfüllbaren Traum einer FBH im Bad im OG. Bevor wir uns endgültig von...
  4. Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender

    Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender: Hallo, Ich plane Steinverblender an eine Trockenbauwand zu kleben. Die Verblender die mir gefallen haben allerdings ein Gewicht von 50kg pro...
  5. Tragkraft von Betonpalisaden

    Tragkraft von Betonpalisaden: Hallo, ich suche statische Daten zur Tragkraft von Betonpalisaden (Länge: 80 cm, Durchmesser: 20 cm). Diese sollen zur Abstützung eines...