Abflussrohr in Betonboden integrieren

Diskutiere Abflussrohr in Betonboden integrieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wie ich schon in einem anderem Beitrag erwähnt habe, möchte ich bei uns im Keller den Boden ausheben um die Deckenhöhe zu erhöhen....

  1. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    Guten Abend,
    wie ich schon in einem anderem Beitrag erwähnt habe, möchte ich bei uns im Keller den Boden ausheben um die Deckenhöhe zu erhöhen.
    Wie man auf dem Bild erkennen kann habe ich ich ein neues Abflussrohre verlegt. Somit gibt mir ja die Oberkante vom höchsten Punkt des Rohrs die Höhe vor.
    Um jeden cm mitzunehmen muss ich das Rohr in den Betonboden, nicht den Estrich, integrieren.

    Welche Möglichkeiten gibt es um die Festigkeit des Betons an der Stelle des Rohres zu gewährleisten?
    Wieviel cm muss der Beton über dem Rohr sein?

    Mir schwebt es vor, entlang des Rohres mit einer überproportionalen mit Bewehrung zu arbeiten.

    Was sagt ihr?

    Gruß aus Porta Westfalica
    Keller - Kopie.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 19.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    für eine sinnvolle Antwort müsste man die Wasserbelastung des anstehenden Bodens kennen.
    Ist da aufstauendes Wasser, ist die jetzige oder die spätere Bodenplatte ein WU Beton,
    wie groß soll der spätere Aufbau auf den Betonboden werden?
     
  3. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    Meiner Minung nach gibt es keine sonderliche Wasserbelastung. Oder wie lässt sich das feststellen? Hängt denn davon die Stabilität an der betroffenen Stelle ab?
    Mit aufstauendem Wasser ist doch Grundwasser gemeint,oder? Denn damit gibt es bei uns in der Nachbarschaft keine Probleme. Da man WU Beton nur vom Hesteller fertig bekommen kann und ich es in Eigenleistung machen möchte, wird es wohl kein WU Beton werden.
    Nochmal. Hängt davon die Stabilität des Betons direkt über dem Rohr ab? Ich weiß nicht so recht was mit späterer Aufbau gemeint ist. Der Beton erhält eine Grundawasserisolierung mit einer G200S4, darauf der Estrich in 6cm Stärke und der Oberbelag soll voraussichtlich aus Vinylplatten oder PVC erfolgen.

    Wie könnte eine Lösung aussehen?

    Danke im voraus.
     
  4. #4 Andybaut, 19.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gehen wir also mal davon aus, dass der Beton nicht wasserundurchlässig sein soll.
    Rein statisch gesehen ist im gesamten Bereich in dem die Grundleitung verläuft ein Schlitz.
    Der Bereich ist also statisch nicht wirksam.

    Vom Grundsatz ist das nur dann nicht möglich, wenn die Bodenplatte eine tragende oder aussteifende
    Wirkung hat. Das kann man von hier aber nicht beurteilen, da solltest du einen Statiker hinzuziehen.
    Einfach nur Bodenplatte raus, tiefer legen und wieder rein ist an und für sich keine DJY Sache.
    Also hier einen Statiker hinzuziehen der dir sagt ob das hier geht oder eben nicht.

    Wenn es nun gehen sollte, dann hast du einfach eine Bodenplatte mit besagtem Schlitz in dem deine
    Grundleitung verläuft. Diese sollte ein Gefälle von 1,5 bis 2% haben.
    Da kann nun 1cm Beton drüber sein oder auch 15cm. Da ich sie hier als Schlitz ansehe ist das erstmal egal.

    Als nächstes kommt eine alukaschierte Bitumenschweißbahn drauf. V60 S4 AL wäre da passend.
    Dann der Estrich mit einer Trennschicht der ein gleiten ermöglicht bei dir scheinbar ohne Dämmung. Ob du hier schon die ENEV beachten musst, weil der Umbau einen gewissen Prozentsatz erreicht kann ich hier nicht beurteilen.

    Der Estrich dient also in Bereich in denen die Rohrüberdeckung mit Beton sehr gering ist, z.B. 1cm als tragende
    Platte. Das kann er aber in diesen Breiten von vielleicht 10cm bei normalen Belastungen auch problemlos überbrücken.
     
  5. #5 Gast943916, 19.03.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das sagt eigentlich alles....

    oder hier aus den NUB´s

     
Thema: Abflussrohr in Betonboden integrieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abflussrohr in Betonboden

    ,
  2. ht rohr in beton www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. ht rohr on beton

    ,
  4. betonboden erstellen,
  5. abflussrohr beton
Die Seite wird geladen...

Abflussrohr in Betonboden integrieren - Ähnliche Themen

  1. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  2. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  3. Undichtes Abflussrohr abdichten

    Undichtes Abflussrohr abdichten: Ich habe als Abflussrohr in der Küche ein altes Bleirohr (?) der ist genau unter dem T-Stück undicht. 2K Knete hat leider nicht viel genutzt....
  4. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...
  5. Halbhohe wand gegen abflussrohr

    Halbhohe wand gegen abflussrohr: Hallo Bauexperte, Ich konnte keinen Thread zu diesem Thema finden. Ich habe eine Situation, in der ich eine halbhohe Wand bauen muss, um die...