Tapezieren im Keller

Diskutiere Tapezieren im Keller im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtige Unterforum ... Ich möchte gerne meinen Keller (10 Jahre alt) wohnlicher gestalten, da ich diesen...

  1. jackl

    jackl

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gladbach
    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier im richtige Unterforum ...

    Ich möchte gerne meinen Keller (10 Jahre alt) wohnlicher gestalten, da ich diesen auch mind. jeden 2. Tag nutzen würde.

    Stand jetzt:
    Außenwände sind aus WU-Beton, darauf ein sehr schlechter dünner Anstrich (wahrscheinlich weil direkt auf Beton mit Dispersionsfarbe gestrichen? -> bin Laie).

    Die Wände sind ziemlich kalt. Feuchte Stellen habe ich nirgends gesehen.
    Die Frage ist nun, ob man direkt darauf mit Vliestapete tapezieren kann. Eine Wand habe ich bereits tapeziert, welche sich jetzt temperaturmäßig auch deutlich wärmer anfühlt. Hält auch super ...
    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich eine gute Idee ist bzgl. Taupunkte und Kondenswasser wenn dort noch eine Tapete drauf ist. Die Luftfeuchtigkeit wird zwar durch Lüften, Heizen und ggfls. Entfeuchter nur selten über 60% sein, aber laut Taupunkttabelle reichen ja dann trotzdem schon 11 Grad für Tauwasser, und die Wand ist gefühlt sicherlich deutlich kälter ...

    Ebenfalls habe ich gelesen dass man (weil ja offenbar ungedämmt) auch keine Schränke an die Außenwand stellen soll, da frag ich mich aber wozu man den Keller überhaupt nutzen soll ... immerhin sind dort 2 Heizungen und auch eine offene Treppe. Es schreit sozusagen danach dort einen vernünftigen Raum draus zu machen ...

    Gruß Jack
     
  2. #2 Wieland, 20.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Vieleicht ist der Keller ja höherwertig zu nutzen.Siehe Planung ( Heizung ). Aber auf die Tapete würde ich persönlich
    verzichten.

    Grüße Michael
     
  3. jackl

    jackl

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gladbach
    Wegen Schimmelgefahr?
    Auf dem Fußboden lag 10 Jahre lang ein dünner unverklebter Teppich. Ich persönlich sehe das viel kritischer, da war aber z.B. null Schimmel. Weiß aber auch nicht ob das was zu sagen hat ...

    Ich weiß jetzt echt nicht ob ich weiter tapezieren kann oder nicht :-/
     
  4. jackl

    jackl

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gladbach
    Achso ich bin gerade erst eingezogen, als Bauherr hätte ich gedämmt ...
     
  5. #5 Wieland, 20.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Der Keller ist vermutlich gedämmt! Welcher Bauherr baut für ungedämmten Keller Heizung ein.
    Aber welche Ansprüche werden denn hier erhoben? Und warum.

    Grüße
     
  6. jackl

    jackl

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gladbach
    Und die Wände fühlen sich dann trotzdem so eiskalt an? Was meinst du mit Ansprüche? Warum ich tapezieren möchte? Die nackten Betonwände sehen einfach extrem ungemütlich / hässlich aus.
     
  7. jackl

    jackl

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gladbach
    Also im Grundriss ist einfach nur eine gestrichelte Wand a 36cm abgebildet. Die Wände in den anderen Geschossen sehen im Grundriss anders aus. Sagt das etwas aus? Mit aufgedrehten Heizkörpern bin ich bisher auch nicht über 17 Grad gekommen.
     
Thema: Tapezieren im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keller Tapezieren

    ,
  2. tapete im keller

    ,
  3. tapeten für kellerräume

    ,
  4. keller Tapete,
  5. kellerwände tapezieren,
  6. tapezieren im keller,
  7. keller betonwand tapezieren,
  8. tapete keller,
  9. darf man keller tapezieren,
  10. tapete für keller,
  11. vliestapete im keller?,
  12. kellerraum tapezieren,
  13. tapete für kellerwände,
  14. teapete an kellerwand,
  15. welche tapete für kellerwohnung,
  16. vliestapete keller,
  17. Vliestapete im keller,
  18. tapete an kellerwand,
  19. kellerrüme tapezieren,
  20. kellerraum wohnbar tapizieren,
  21. Rauhfaser wu keller,
  22. raufaser im keller,
  23. Gekalkte kellerwand tapezieren,
  24. kellerwand tapezierenpu,
  25. Auf Keller Wand tapezieren
Die Seite wird geladen...

Tapezieren im Keller - Ähnliche Themen

  1. Schattenfugenprofil / PVC tapezieren?

    Schattenfugenprofil / PVC tapezieren?: Guten Morgen zusammen und einen schönen Ostersonntag! Bei meiner Decke wurden Protektor 3766 Schattenfugenprofile verarbeitet um den starren...
  2. Tapezieren

    Tapezieren: Moin, es wird mal wieder nötig zu tapezieren. War im Tapetengeschäft hab dort mit eienm Fachmann geredet. Ich fragte nach einer...
  3. Wand verspachteln oder tapezieren?

    Wand verspachteln oder tapezieren?: Hallo zusammen, Ich hab in meiner neuen Wohnung die Raufasertapete runtergenommen weil diese mir einfach nicht gefallen hat. Bei allen Wänden...
  4. Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?

    Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?: Moin, in unserem Altbau wird gerade ein Kinderzimmer renoviert. Die Tapeten von 1998 sind ab. Die Ecken und Übergänge hatten durchweg Risse, ich...
  5. Keller streichen/tapezieren

    Keller streichen/tapezieren: Hallo, folgende Voraussetzungen liegen vor. - Keller soll gestrichen/tapeziert werden - Kelleraußenwände bestehen aus WU-Beton und sind von...