Vorbau-Fenster, zweites Innenfenster

Diskutiere Vorbau-Fenster, zweites Innenfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Leser, gibt es eine Firma im Raum Hamburg, die ein Innenfenster, wie auf beigefügtem Foto zu sehen, herstellen kann ? Also das...

  1. #1 ThorstenHH2, 21.03.2017
    ThorstenHH2

    ThorstenHH2

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Sehr geehrte Leser,

    gibt es eine Firma im Raum Hamburg, die ein Innenfenster, wie auf beigefügtem Foto zu sehen, herstellen kann ?

    Also das Fenster soll zusätzlich, zu dem bereits existierenden Außenfenster davor gesetzt werden (Vorbau-Fenster).
    Das Fenster war bereits in meinem Schlafzimmer installiert und wurde dann bei der Erneuerung des Außenfensters dummerweise entfernt und verschrottet. Nun möchte ich so ein Fenster gerne wieder haben, leider haben alle mir bekannten Fenster-Firmen gesagt, dass sie sowas nicht herstellen können.
    Das Fenster wurde ursprünglich in den 1990er Jahren eingebaut, die Firma von damals macht das leider jetzt auch nicht mehr.

    Das Außenfenster hat einen Lärmschutz von 48 Dezibel, welches das Maximum ist. Der Sinn ist, dass der Lärmschutz (wegen Nähe zum Flughafen) noch erhöht werden soll.
    Das Innenfenster hatte einen sehr dünnen Rahmen, so dass das Außenfenster problemlos nach innen zu öffnen war.
    - Das Innenfenster hatte keinen Mittelbalken.
    - Fenster-Glasdicke des Innenfensters war ca. 0,5cm.
    - Der zusätzliche Lärmschutz betrug ca. 10 db.
    - Die Außenwände haben einen Lärmschutz bis ca. 65 Dezibel, würde sich also lohnen, die 48 Dezibel des Außenfensters zu erhöhen.
    - Das Innenfenster hatte einen Alu-Rahmen.

    Es muß doch Firmen geben, die sowas noch herstellen, für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich würde sogar auch Firmen außerhalb Hamburgs beauftragen, wenn in Hamburg das keiner machen kann/will.

    - Die Maße sind übrigens 2,20m X 1,45m (ca.)
    - Solche Innenfenster sind angeblich auch bekannt unter dem Namen "Berliner Fenster" oder "Stulp-Fenster".
    - Es soll kein "Kastenfenster" werden, also nicht ein normales Außenfenster welches nach Innen gesetzt wird, es muß schon ein Spezial-Fenster für Innen sein.


    Danke
    M.f.G.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 21.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Such Dir mal einen richtigen Tischler und keinen Bauelementemonteur.
    Aber sieh zu, dass Du auf einem stabilen Untergrund sitzt, wenn er Dir den Preis nennt.
     
  3. #3 ThorstenHH2, 24.03.2017
    ThorstenHH2

    ThorstenHH2

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe früher schonmal ca. 8 Tischler-Firmen in Hamburg angeschrieben, keine hat es für nötig gehalten, zu antworten.
    Für Adressen von Firmen, die sowas machen können, bin ich natürlich sehr dankbar.
    Gibt es eigentlich Fenster-Firmen, die ein Schallschutz-Fenster mit mehr als 48 Dezibel anbieten können?
    Anscheinend gibt es leider keine Lösungen.
     
  4. #4 Fred Astair, 24.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht anschreiben oder gar mailen. Hinfahren und reden. Dann siehst auch gleich, ob das wirklich ein Tischler mit Werkstatt oder nur ein Bauelementemonteur mit Meisterbrief ist.
     
  5. #5 simon84, 24.03.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bekannter von mir hat in München (Neubau in Nähe S-Bahn Strecke) genau die gleiche Konstruktion mit diesen "Doppelfenstern".
    Aber die Innenfenster sind nicht ganz so schön, filigran.
    Kann gerne fragen, evtl. ist die Firma die das gebaut hat bundesweit tätig.
     
  6. #6 ThorstenHH2, 25.03.2017
    ThorstenHH2

    ThorstenHH2

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Ja, für die Adresse dieser Firma wäre ich sehr dankbar.
     
  7. #7 ThorstenHH2, 19.04.2017
    ThorstenHH2

    ThorstenHH2

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Ja, ich hätte immer noch sehr gerne diese Adresse der Firma in München.
     
  8. #8 simon84, 19.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich frage meinen Bekannten nochmals.
     
  9. #9 simon84, 02.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    habe die antwort als PN geschickt
     
Thema: Vorbau-Fenster, zweites Innenfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorbaufenster

    ,
  2. innenfenster Straßenlärm

    ,
  3. zweites fenster innen

    ,
  4. innenfenster schallschutz,
  5. zweites innenfenster,
  6. fenster zweites innen,
  7. innenfenster lärmschutz,
  8. Innenfenster zusätzlich ,
  9. fenster sanieren vorbaufenster,
  10. lärmschutz zusätzliche innenfenster,
  11. zweites fenster von innen
Die Seite wird geladen...

Vorbau-Fenster, zweites Innenfenster - Ähnliche Themen

  1. Vorbau-Raffstore, Elektrischer Anschluss, wer muss was machen?

    Vorbau-Raffstore, Elektrischer Anschluss, wer muss was machen?: Hallo, Wer muss die Vorbau-Raffstore im Neubau elektrisch anschließen, wenn nichts Besonderes vereinbart ist? Zustand aktuell: 1. Kabel hängt aus...
  2. Vorbau/Anbau zum Hauptgebäude nach Temperatursprung nass! Was ist normal?

    Vorbau/Anbau zum Hauptgebäude nach Temperatursprung nass! Was ist normal?: Hallo zusammen, nach den kalten Temperaturen war heute der Boden im Vorbau nass und die Scheiben beschlagen. Die letzten Tage war der Vorbau durch...
  3. Vorbau (Unterputz) Raffstore vergessen - was tun?

    Vorbau (Unterputz) Raffstore vergessen - was tun?: Liebe Leute, an unserem Haus wurden vergangene Woche Fenster und Raffstore montiert. Ein Raffstore wurde leider vergessen. Der Fassadenbauer wird...
  4. Dichtstopfen an Leerrohen zum Vorbau-Rollladenkasten

    Dichtstopfen an Leerrohen zum Vorbau-Rollladenkasten: Hallo, kurz eine Frage zu den Leerrohren, die von der Schalterdose zum Rollo-Kasten führen: Müssen da an beiden Enden Dichtstopfen drauf?...
  5. Windfang-vorbau kalt

    Windfang-vorbau kalt: Moin Unser Altbau hat eine kleinen Anbau-Vorbau ohne Heizkörper. Dieser grenzt am treppenhaus. Direkt an der Treppe ist aber ein heizkörper. Die...