Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?

Diskutiere Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe diverse Beiträge zum Thema hier durchgelesen, aber bzgl. der Situation bei mir vor Ort keine abschließende Lösung...

  1. #1 gonzinho, 21.03.2017
    gonzinho

    gonzinho

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ochtendung
    Hallo zusammen, ich habe diverse Beiträge zum Thema hier durchgelesen, aber bzgl. der Situation bei mir vor Ort keine abschließende Lösung gefunden.

    Vorgeschichte: ich habe mich kürzlich von meiner Lüftungsanlage Vallox getrennt, da ich sie nie zur Belüftung sondern einzig zur Entlüftung des Bads genutzt habe. Das Gebäudes wurde ca. 1870 errichtet und die Belüftung erfolgt durch die "Atmungsaktivität" des Gebäudes (keine Dämmung) von selbst.

    Das Bad hat kein Fenster nach außen und die hier benötige ich nach wie vor eine Entlüftung. Die führt vertikal nach oben in den Dachboden und dann vertikal durchs Dach. Gesamtlänge der Verrohrung ca. 2m. Obwohl des Bad eher winzig ist (10m³), reicht mir die Power eines für diese Größe eigentlich ausreichenden Lüfters mit ca. 100m³/h Luftumsatz nicht aus. Hab's getestet und mir anschließend eine "Rakete" mit 350m³ besorgt.

    Jetzt zur eigentlichen Frage: da der jetztige Lüfter ja viel mehr Leistung hat als eigentlich benötigt, sorgt der wahrscheinlich ja sehr starke Luftstrom evtl. dafür, daß es zu gar keiner Kondensatbildung im Abluftrohr kommt? Ist diese Annahme unsinnig?
     
  2. #2 Andybaut, 21.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ob es zum "Kondensatausfall" (müsste das hier richtig heißen) im Rohr kommt, hängt davon ab wie kalt das Rohr auf der Innenseite ist.
    Verläuft es durch einen kalten Dachboden und ist nicht gedämmt, kann Kondensat ausfallen.
    Verkäuft es im warmen oder ist genügend gedämmt, fällt nichts aus.

    Unsinnig ist aber die Behauptung das Gebäude eine Atmungsaktivität haben.
    Sollte das hier der Fall sein, wäre dies das erste atmende Haus.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Atmende_Wand
     
  3. #3 gonzinho, 21.03.2017
    gonzinho

    gonzinho

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ochtendung
    O.k., dann ist die "Atmung" Blödsinn. Aber das hat mit meinem Problem eigentlich nichts zu tun.

    Das Abluftrohr verläuft ca. 1m durch ungedämmten Dachbodenbereich. Das Rohr könnte ich dämmen. Dann bliebe aber noch der 1m auf dem Dach....

    Nochmal zur entscheidenden Frage: wirkt sich die starke Leistung des Lüfters auf den Kondensatausfall aus?
     
  4. #4 Andybaut, 21.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    aus meiner Sicht nein.
    Es kommt zwar mehr Feuchtigkeit in das Rohr, diese wird aber auch schneller abgeführt.
    Ob Kondensat ausfällt hängt von den Oberflächentemperaturen ab.
     
  5. #5 gonzinho, 21.03.2017
    gonzinho

    gonzinho

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ochtendung
    Dann macht es also schonmal Sinn, das Rohr im Dachbodenbereich zu dämmen. Aber im Außenbereich auf dem Dach müßte ja trotzdem Kondensat ausfallen, da ist speziell in der kalten Jahreszeit der Temperaturunterschied ja noch größer......
     
  6. #6 Andybaut, 21.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das mit dem Dach ist richtig. Es kommt halt darauf an wie das Rohr geführt werden soll.
    Wenn es nur durchs Dach geht und vielleicht eine Regenhaube oben drauf ist, dann wird Kondensat ausfallen.
    Das hat aber nichts mit der Stärke des Lüfters zu tun, das Problem besteht grundsätzlich.
     
  7. #7 Andybaut, 21.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    jetzt hab ich mir deine Frage nochmals durchgelesen.
    Also der Lüfter ist ab und an ja auch mal aus, dennoch ist so ein Lüfter ja dann nicht geschlossen.
    Warme feuchte Luft zieht auch dann nach oben ab.
     
  8. #8 gonzinho, 21.03.2017
    gonzinho

    gonzinho

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ochtendung
    Das Rohr geht durchs Dach, vertikal ca. einen halben bis Meter nach oben und hat eine Regenhaube. Der Lüfter ist im Prinzip immer aus. An nur während dem Duschen und ein paar Minuten danach. Warme feuchte Luft fällt ansonst soviel nicht an, wegen a): Einpersonenhaushalt und b) Infrarotheizung, also keine Lufterwärmung.

    Wenn ich sicher gehen will sollte ich also eine Kondensatfalle einbauen. Ich habe sogar mittlerweile was zum vertikalen Einbau gefunden. Googlesuchbegriff: Kondenswasserstop.

    Vielen Dank für die Unterstützung !!!
     
  9. #9 Andybaut, 21.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ob das Element reicht?
    Kannte ich bislang selbst nicht, daher schon mal Danke !!!

    Bei uns planen die Fachplaner einen kontrollierten Ablauf bei so etwas ein.
    Muss ich demnächst mal fragen ob es nicht auch dieses kleine Bauteil tut.
     
  10. #10 gonzinho, 21.03.2017
    gonzinho

    gonzinho

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ochtendung
    Einen Ablauf hat es leider nicht, nur ein "Sammelbecken" von wo aus das aufgefangene Wasser verdunsten soll. Wieviel ml da rein passen weiß ich auch nicht. Habe mal beim Verkäufer nachgehört und der gibt mir Bescheid. Man könnte aber auch von außen in den Auffangbereich ein kleines Loch zum Ablauf bohren.
     
  11. #11 gonzinho, 21.03.2017
    gonzinho

    gonzinho

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ochtendung
    350ml können aufgenommen werden.
     
  12. #12 Leser112, 21.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Woher kennst Du den tatsächlichen Luftdurchsatz? Doch nicht etwa vom Typenschild? ;-)
    Wenn man irgendwo Luft absaugt, muß die gleiche Luftmenge zugeführt werden, andernfalls entsteht ein Unterdruck mit zunehmender Betriebsdauer. Die Luftmenge sinkt kontinuierlich ab!
    Evtl. wäre die "Rakete" überhaupt nicht notwendig gewesen, falls der Abluftkanal kein dünnes Röhrchen ist
    Kondensation tritt auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Flächen trifft. Daran hat sich wohl Nichts geändert!
     
  13. #13 gonzinho, 21.03.2017
    gonzinho

    gonzinho

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ochtendung
    Den tatsächlichen Luftdurchsatz kenne ich in der Tat nicht. Da ich keinen Luftfeuchtigkeitsmesser mit dem Lüfter gekoppelt habe, der den Raum automatisch auf dem eingestellten Wert hält, schalte ich ihn nur während der kurzen Zeit des Duschens und danach ein und möchte in dieser Zeit "schnell und viel entlüften". Der für diese Badgrößenordnung "normale" ist zwei Stunden gelaufen und ein Teil der Kacheln war immer noch feucht. Der "Turbo" war in 15min. fertig. Zuführung der benötigten Luft war kein Problem.

    Am KondensationsPRINZIP zweifele ich ja nicht. Es war nur die HOFFNUNG, daß die Leistungsfähigkeit des Lüfters einen gewissen Einfluß hat. Wenn nicht, auch o.k. ;)
     
Thema: Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad entlüftung über dach

    ,
  2. badentlüftung

    ,
  3. kondensatfalle lüftung

    ,
  4. badentlüftung kondenswasser,
  5. badentlüftung über dach,
  6. kondensatfalle einbauen,
  7. badlüfter kondensatfalle,
  8. badlüfter kondenswasser,
  9. kondenswasser lüftungsrohr,
  10. badentlüftung dach,
  11. bad lüftung kondenswasser,
  12. kondensatfalle abluft,
  13. badlüfter mit kondensatfalle,
  14. kondensatablauf lüftung,
  15. vertikale bad abluft,
  16. kondensat badentlüftung,
  17. kondenswasserstop,
  18. lüftungsanlage kondensatablauf,
  19. kondenswasser badentlüftung,
  20. Kondensatfalle selber bauen,
  21. kondenswasser abluftrohr bad,
  22. lüftungsrohr badezimmer über dachboden entlüften,
  23. badentlüftung rohr,
  24. kondensatablauf dachlüftung,
  25. badlüfter Dach Kondensat
Die Seite wird geladen...

Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen?

    Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamlienhaus (Bungalow) mit einem Dachboden der nicht genutzt wird. Bei unserer Sanierung stellt sich aktuell...
  2. gepfuschte Badentlüftung tauschen

    gepfuschte Badentlüftung tauschen: Hallo zusammen, Die Lüftung in unserer sehr kleinen Toilette (ca. 2m²) ist sehr laut und deshalb habe ich sie mir genauer angesehen. Die...
  3. Badentlüftung über neuen Dachziegel mit Dunstrohr

    Badentlüftung über neuen Dachziegel mit Dunstrohr: Hallo, ich baue gerade ein kleines Bad im Dachgeschoss mit Fenster, WC und Dusche aus. Bad hat 7m² und sitzt genau unter der Dachschräge. Da ich...
  4. Ventilator an Decke für Badentlüftung

    Ventilator an Decke für Badentlüftung: Habe gehört, dass die meisten Ventilatoren nur für ca. 3m Strecke geeignet sind. Bei mir ist das Bad im ersten Stock eines Reihenhauses und wird...