Perimeterdämmung-Frage

Diskutiere Perimeterdämmung-Frage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo. Kann man pauschal sagen welche Dämmung für den Kellerbereich besser ist: 60mm WLG035 oder 80mm WLG040? Keller ist WW und soll als...

  1. Claudi

    Claudi Gast

    Hallo.
    Kann man pauschal sagen welche Dämmung für den Kellerbereich besser ist: 60mm WLG035 oder 80mm WLG040? Keller ist WW und soll als "Wohnkeller" genutzt werden (Hobbyraum, Bügelraum usw.).
    Sorry wenn die Frage zu "laienhaft" erscheint...

    Danke und Gruß
    Claud
     
  2. #2 Tschibo00, 11.05.2006
    Tschibo00

    Tschibo00

    Dabei seit:
    14.09.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Biberach
    Pauschale...

    ...Antwort
    Ich habs nicht durchgerechnet, aber das müsste doch eigentlich recht leicht nachzurechnen sein.
    Bauherrenfrage: Sind die Kosten sehr knapp kalkuliert? Ansonsten würde ich nämlich auf jeden Fall mehr Dämmung draufpacken, speziell wenns ein Wohnkeller werden soll.
    Hab gerade nochmal kurz geschaut, hier gabs ein ähnliches Thema.
    Demzufolge müsste das so aussehen:
    0.06m/0.035W/mK = 1.71 m²K/W
    0.08m/0.040W/mK = 2.00 m²K/W
    Also klarer Fall: die 8cm WLG040 sind besser, wenn nur die beiden Varianten zur Auswahl stehen.
     
  3. #3 Georg Fiebig, 11.05.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Warum nicht 8 cm 035 Perimeterdämmung?:frust
     
  4. #4 bauhexe, 12.05.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    und was steht im enev - nachweis????????????????
    es gibt leute, die lassen sich dafür bezahlen, damit sowas 100%-ig berechnet wird und auch mängelfrei herzustellen ist.
     
  5. #5 C. Schwarze, 12.05.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
Thema:

Perimeterdämmung-Frage

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung-Frage - Ähnliche Themen

  1. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Frage nachträgliche Perimeterdämmung

    Frage nachträgliche Perimeterdämmung: Hallo zusammen, im Netzt lese ich immer wieder, dass man bei einer nächträglichen Perimeterdämmung (z-B. Altbau Bj. ´56) dies abschnittweise...
  4. Fragen über Fragen - Perimeterdämmung oder doch auf Bodenplatte dämmen?

    Fragen über Fragen - Perimeterdämmung oder doch auf Bodenplatte dämmen?: Hallo zusammen, bei einem Vorgespräch riet mir der Häuslebauer dazu keine Perimeterdämmung zu machen, sondern lieber die Dämmung auf die Bopla...
  5. Frage zur Perimeterdämmung

    Frage zur Perimeterdämmung: Hallo Ich muss unter meiner Bodenplatte laut Wärmenachweis eine 80mm Dämmung nach DIN EN 12524 verbauen. Laut Statiker muss ich min. 0,2 N/mm²...