Feuchtigkeit durch Fliesen aus Keller

Diskutiere Feuchtigkeit durch Fliesen aus Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus Bj 1930 im Wohnzimmer die Fliesen durch Parkett ersetzen und in der Küche Vinyl über die Fliesen...

  1. #1 Santiago, 24.03.2017
    Santiago

    Santiago

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferent
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus Bj 1930 im Wohnzimmer die Fliesen durch Parkett ersetzen und in der Küche Vinyl über die Fliesen verlegen. Unter den beiden Räumen befindet sich ein unbeheizter feuchter Sandsteinkeller ( Außenwände sind feucht, zur Raummitte wird es immer weniger). Bevor wir den neuen Bodenbelag verlegen, möchten wir sicher gehen, dass dies keine negativen Auswirkungen auf den Keller hat. Ist es so, dass über die Fugen der Fliesen in Küche und Wohnzimmer Feuchtigkeit aus dem Keller aufdampfen kann? Falls ja, erhöht sich die Feuchtigkeit im Keller merklich, falls die Fugen durch den neuen Boden nicht mehr da bzw. verdeckt sind?
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!
     
  2. #2 Siedler, 24.03.2017
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Es muss geprüft werden, wie "feucht" der Boden ist. Sollte der Boden zu feucht sein, wird das Parket weggammeln und unter dem Vinyl wird es klatschnass werden.

    Gruß
     
  3. #3 Andybaut, 24.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Beide Bodenbeläge sind nicht gerade Freunde von naßen Untergründen.
    Das ist hier die Hauptgefahr.
    Das es im Keller feuchter wird kann ich mir nicht vorstellen, unabhängig davon ob nun
    Feuchtigkeit durch die Decke durchtritt oder nicht, wird die im Verhältnis zum Feuchteeintrag sehr klein sein.
     
  4. #4 Santiago, 24.03.2017
    Santiago

    Santiago

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferent
    Ort:
    Karlsruhe
    Um die neuen Böden vor Feuchtigkeit zu schützen würden wir Epoxidharz bzw. eine Isolierfolie darunter machen.
     
  5. #5 Andybaut, 24.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mit dem richtigen System grundsätzlich möglich. Mit dem falschen ein Bauschaden.
    Also auch wirklich ein Epoxidharzsystem für diese Anwendung aussuchen und nicht
    XY aus dem Baumarkt draufschmieren :-)
    Bei der Folie sind die Stöße kritisch.

    http://www.raumausstattung.de/business/artikel-record_id-33382-Allgemein.htm

    Bei Holz bleibt es dennoch kritisch. Da lieber alles im Vorfeld genau mit dem Verleger definieren.
     
  6. #6 Santiago, 25.03.2017
    Santiago

    Santiago

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferent
    Ort:
    Karlsruhe
    Habe in einem anderen Beitrag was zu dem Thema gefunden und es besteht tatsächlich die Gefahr dass die Kellerdecke noch feuchter wird, wenn der Boden im Erdgeschoss mit PE Folie oder Epoxidharz verschlossen wird.
     
  7. #7 Leser112, 26.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Es ist stets ein Problem an Symptomen zu basteln. Besser wäre sicherlich, an der Ursache zu arbeiten.
     
Thema: Feuchtigkeit durch Fliesen aus Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Soll ich den keller meines Hauses Baujahr 1962 fliesen oder eher nicht

    ,
  2. keller fliesen

    ,
  3. keller fliesen sind nass

    ,
  4. fliesen in kellerwand,
  5. Altbau Keller fliesen ohne estrich,
  6. feuchte keller fliessen,
  7. feuchtigkeitsmessung hinter fliese,
  8. feuchtigkeit fliesen
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit durch Fliesen aus Keller - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit unter Fliesen der Dusche

    Feuchtigkeit unter Fliesen der Dusche: Hallo Zusammen, ich bin momentan am renovieren eines ca. 30 Jahre alten Badezimmers. Dieses Badezimmer hat seit damals schon eine ebenerdige...
  2. Feuchtigkeit unter Fliesen einer bodengleichen Dusche

    Feuchtigkeit unter Fliesen einer bodengleichen Dusche: Hallo, in meiner 5 jahre alten bodengleichen Dusche habe ich vermutlich etwas spät festgestellt, dass die mit Silikon abgedichtet Dehnungsfuge...
  3. Problem Feuchtigkeit unter Fliesen

    Problem Feuchtigkeit unter Fliesen: Hallo, seit Tagen durchforste ich vergeblich das Internet und finde keine Antwort. Ich habe das Problem das meine Bodenfliesen im Bad...
  4. Keller - Feuchtigkeit an Fliesen

    Keller - Feuchtigkeit an Fliesen: Guten morgen, Wir haben folgendes Problem in unserem Neubau von September 2015: An warmen und besonders an Feuchten Tagen, bildet sich in...
  5. Feuchtigkeit hinter einer Fliese

    Feuchtigkeit hinter einer Fliese: Hallo zusammen, Ich Beschreibe erstmal in kurzform die Situation. Haus 3 Jahre alt Bodengleiche geflieste Dusche. 5 Jahre Garantie nach bgb....