Innendämmung bei weisser Wanne?

Diskutiere Innendämmung bei weisser Wanne? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, möchte gerne in unserem EFH einen Keller "besonders" warm haben und diesen innen dämmen. Die Frage ist mit was? Der gesamte...

  1. #1 Christian, 20.03.2003
    Christian

    Christian

    Dabei seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    möchte gerne in unserem EFH einen Keller "besonders" warm haben und diesen innen dämmen. Die Frage ist mit was?
    Der gesamte Keller ist als weisse Wanne ausgeführt mit Dampfsperre außen (Bitumenbeschichtung) und anschließender aüßeren Isolierung.
    Mit was kann ich innen noch zusätzlich dämmen? Meine Bedenken sind, daß evtl. doch noch feuchtigkeit durch die wand dringt und somit nicht jedes Dämmaterial geeignet ist. Müsste ich die Dämmung hinterlüften?

    wer hat ein paar tips?

    mfg

    christian
     
  2. #2 bauhexe, 21.03.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Du hast geschrieben, daß Dein Keller von außen gedämmt ist. Gibt es dafür einen Nachweis? Ist das berechnet worden? :deal
    Dann ist hier nämlich berücksichtigt, daß beim Keller, soweit dieser IM Erdreich steckt, weniger Wärmeverluste auftreten, als bei oberirdischen Außenwänden ( Transmissionswärmeverluste ). Wichtig ist auch, das von unten, sprich die Bodenplatte, bzw. unter dem Estrich vernünftig gedämmt wird. Das Motto "viel hilft viel" gilt nur begrenzt. Die Kellerfenster sollen auch die entprechenden Isolierwerte aufweisen.
    Wenn dann also der K-wert der Wände paßt und auch die Fenster, geht es um ein behagliches Wohngefühl. Da Du im Keller keine solaren Einflüsse hast, mußt Du die Wärme über die Heizung reinbringen und Verluste vermeiden. Dann gilt es nun die Verluste gering zu halten oder auszugleichen. Mit einer Außendämmung, die entsprechend dimensioniert ist und einer sorgfältigen Ausführung hast Du nun viel erreicht.
    Vielleicht ist eine andere Überlegung sinnvoller, steck doch das Geld, wenn Du es schon ausgeben willst in eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Hiervon profitieren alle Räume.
    Gibt es nun aber keinen Nachweis für Deine Kellerwände, dann lass den erst mal berechnen. Das hilft mehr als jede Pauschalaussage. Wenn es dann nötig wird von innen zu dämmen, gibt Dir der Ersteller dieses Nachweises auch die nötigen Angaben zum Material.
    Gruß Hexe
     
Thema: Innendämmung bei weisser Wanne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne von innen dämmen

Die Seite wird geladen...

Innendämmung bei weisser Wanne? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Innendämmung Keller weiße/schwarze Wanne

    Innendämmung Keller weiße/schwarze Wanne: Hallo, ich habe bei meiner Suche nach dem o.g. Thema schon diverse Fragen und Antworten mit ähnlichem Bezug im Internet gefunden, die mich aber...
  5. Innendämmung auf weißer Wanne

    Innendämmung auf weißer Wanne: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Gästezimmer im Souterrain. Das Haus ist Baujahr 1980, hat eine weiße Wanne ohne Isolierung...