Fensterwand versetzen?

Diskutiere Fensterwand versetzen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind kurz vor dem Abschuss eines Hauskaufes, haben aber jede Menge Umbauarbeiten vor uns. Das Haus hat viele Balkone. die wir...

  1. Brummi

    Brummi

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Manager
    Ort:
    Siegburg
    Hallo zusammen,
    wir sind kurz vor dem Abschuss eines Hauskaufes, haben aber jede Menge Umbauarbeiten vor uns. Das Haus hat viele Balkone. die wir so gar nicht benötigen. Gerade unter dem Dach könnte man theoretisch ein Zimmer durch versetzen der Fensterwand schön vergrößern. Ist so etwas überhaupt möglich ? Und wenn zu welchen (ganz grob geschätztem) Preis. Klar Bodenplatte ist durchgängig und der Statiker wird auch befragt. Aber um ein Gefühl zu bekommen mal die Frage hier in die Runde.
    Anbei ein Bild von dem zu versetzendem Element.
    Grüße
    Brummi
     

    Anhänge:

    • jonah.jpg
      jonah.jpg
      Dateigröße:
      35,6 KB
      Aufrufe:
      517
  2. #2 Fred Astair, 25.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich nehme an, dass der Balkon nicht auskragt sondern dass darunter das Erdgeschoss ist?
    Dann dürfte der Aufwand überschaubar sein. Vernünftig ist der Umbauwunsch allemal.
    Außer zum Bettenlüften werden solche EFH-Balkone eh nicht genutzt.
    Gemacht habe ich sowas noch nicht. Bin auf anderen Baustellen unterwegs, aber das sollte sich deutlich unter 10 T€ realisieren lassen.
     
  3. Brummi

    Brummi

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Manager
    Ort:
    Siegburg
    richtig, der Balkon ist "im Haus" und ragt nicht über die Hauswand. Drunter liegt der erste Stock, die Bodenplatte geht also durch bis zur Hauswand.
    Sieht zwar immer schön aus, aber genutzt wird der Balkon mit Sicherheit so gut wie nie. Die knapp 10qm Grundfläche würden dem Zimmer sehr gut tuen. Ich werde mal eine Fensterfirma anfragen.
    Danke
     
  4. #4 Andybaut, 26.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    vom Grundsatz sicher machbar. 2 Dinge würde ich aber berücksichtigen und prüfen.

    A
    ist das Dach im Vorbereich auch gedämmt? Könte gut sein, dass da nichts drin ist.
    Das muss gedämmt, damfdicht geschlossen etc.pp werden.
    B
    Ist eine 2 geschossige Bebauung bei dir erlaubt. Sieht nach DG aus. Dort geht man normalerweise
    mit den Flächen immer bis auf 99% an die erlaubte Fläche ran. Durch das vorschieben der Fassade
    wird das DG größer und ist dann kein Dachbereich mehr, sondern ein Vollgeschoss.
    Könnte sein, muss aber nicht.
    Sollte das so sein und das Amt bekommt das mit, steht der Rückbau an.
     
Thema: Fensterwand versetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hauswand versetzen

Die Seite wird geladen...

Fensterwand versetzen? - Ähnliche Themen

  1. Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!

    Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich dennoch auch zu unserem Fall gerne eure fachliche und...
  2. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

    Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  3. Hauseingangstür versetzen Mauerwerk

    Hauseingangstür versetzen Mauerwerk: d
  4. Fensterwand zum Garten, Alternativen zu HST-Anlagen gesucht

    Fensterwand zum Garten, Alternativen zu HST-Anlagen gesucht: Wir planen einen größeren kubischen Anbau an ein bestehendes 3-Familienhaus. Da der Anbau zur Süd-West Seite geht und diese eine nicht einsehbare...
  5. absturzsichernde Fensterelemente u. Fensterwände

    absturzsichernde Fensterelemente u. Fensterwände: Hallo Seit geraumer Zeit beobachte ich wie absturzsichernde Fensterelemente(TRAV Klasse A und C2) und Fensterwände in Neubauten montiert...