Abdichtungen Terrasse und Kellerwand defekt

Diskutiere Abdichtungen Terrasse und Kellerwand defekt im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum! Ich bin Eigentümer eines freistehendes Einfamilienhaus, Baujahr 1995, teilunterkellert. Probiere mal die Probleme zu...

  1. #1 BjoernB, 25.03.2017
    BjoernB

    BjoernB

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Aachen
    Hallo liebes Forum!

    Ich bin Eigentümer eines freistehendes Einfamilienhaus, Baujahr 1995, teilunterkellert. Probiere mal die Probleme zu erklären (ich hoffe einiger Maßen verständlich :D).

    Also wir haben eine Terrasse auf der Schlagseite, die vollständig unterkellert ist. In dem Kellerraum unter der Terrasse ist ein Fenster mit einem Lichtschacht. Der Raum wird nicht genutzt. Habe leider feststellen müssen, dass die Kelleraußenwand feucht ist (ist von innen nicht verputzt). Habe den Plastik- Lichtschacht abmontiert und begegnete dem Supergau persönlich. Die Außenabdichtung ist defekt. Kellerwand ist nass wie ein Schwamm. Habe mich dann mal auf die Fehlersuche begeben.
    Hier mal ein Paar Infos:

    Aufbau des Kellerbodens:
    Erdreich, Kies (Schotter), Delta-Folie, 20cm starke Bodenplatte aus WU-Beton, 10 cm Dämmung aus XPS, Estrich, Fliesen.

    Aufbau Kelleraußenwände:
    Bodenplatte, Bitumenschweißbahn (diese ist nicht über die ganze Bodenplatte verklebt, sondern nur unter den Kellersteinen), Kellersteine, Bitumenschweißbahn, 8cm starke Dämmplatten, Erdreich

    Aufbau Terrasse:
    Betondecke Keller, Estrich, Bitumenschweißbahn über die ganze Fläche (geht dann die Kellerwand runter, Noppenfolie (nur auf der Terrasse, nicht auf der Kellerwand), Estrich, Natursteinplatten.

    Die Terrasse hat leichtes Gefälle, damit Regenwasser ablaufen kann und in die Drainage fließt (gelbes Rohr mit Löchern, liegt auf Niveau der Bodenplatte, so 2,65m ungefähr).

    Da sich die Platten auf der Terrasse teilweise gelöst haben, konnte ich erkennen, dass der Estrich darunter marode ist, die Bitumenschweißbahn hat Risse.
    Habe dann mal den Keller von außen ausgegraben bis ungefähr 1m unter Gras. Schweißbahn hat sich da auch abgelöst und Wasser ist zwischen Wand und Schweißbahn gelaufen. Auweia...

    Wie packt man sowas am Besten an?

    Zweites Problem ist der Übergang zwischen Terrassenplatten und Mauerwerk. Im Moment ist da nix drin, weil ein Bekannter meinte, dass die Luft hinter dem Mauerwerk zirkulieren muss. Es gibt keine Lüftungsfuge im herkömmlichen Sinn.


    Bitte um Hilfe!
    Viele Grüße aus Aachen!
     
  2. #2 Manufact, 25.03.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    zu 2 kann ich nichts antworten.

    zu 1:
    Entweder einfach nass lassen (macht der Mauer nichts)
    Oder
    Komplett bis Bodenplatte aufgraben, Bodenplatte waagerecht und senkrecht (15 cm nach unten) anschleifen, bis die Steine sichtbar sind,
    dann Hohlkehle
    dann Dichtputz und nach Trocknung 2 x KMB
    oder Unebenheiten im Mauerwerk (durch die Fugen) einigermaßen ausgleichen und 2 x Dichtschlämme á 2 mm Naßschichtdicke.
     
Thema:

Abdichtungen Terrasse und Kellerwand defekt

Die Seite wird geladen...

Abdichtungen Terrasse und Kellerwand defekt - Ähnliche Themen

  1. Unterkellerte Terrasse abdichten

    Unterkellerte Terrasse abdichten: Hallo liebes Bauexperten-Forum, nachdem unser Haus (Baujahr 1970er) mehr oder weniger fertig saniert ist möchten wir uns nun der Terrasse widmen...
  2. Abdichtung Terrasse / befahrbar -> Endgegner

    Abdichtung Terrasse / befahrbar -> Endgegner: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe bei unserem Neubau einen Parkplatz auf unserer Garage vorgesehen und entsprechend eine...
  3. Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen

    Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen: Auf meinem überdachten Balkon ca 2 m breit, wurden auf den bereits fertiggestellten Bitumenbelag Feinsteinzeugplatten auf Stelzlagern montiert. Am...
  4. Abdichtung Übergang Terrasse/Fassade

    Abdichtung Übergang Terrasse/Fassade: Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangssituation: Reihenmittelhaus, vollunterkellert, Bj 89/90, Keller nicht gedämmt. An der Gartenseite...
  5. Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-)

    Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-): Hallo, unsere alte, freistehende Scheune (12x14m) muss abgerissen werden. Auf der Bodenplatte soll dann (neben einer kleineren Lagermöglichkeit)...